6- Gang Getriebe..nun geht er nicht mehr

  • Hallo Busfreunde !


    Weniger kann mnchmal mehr sein.Aber das ich nach Umbau auf 6-Gang nun wieder nur bis in den 5.schalten kann ist uncool.Dabei lässt sich der 6.problemblos einlegen. Nur ist man dann wieder im 4. Die Drehzahl schnellt nach oben, ähnlich ist es beim Schalten in den 5., wenn man den Schalthebel nicht maximal nach rechts führt landet man im 3. Alle anderen gehen problemlos rein. Schalthebel geht weicher als vor dem Ausfall des 6.
    Am Gestänge soll es nach Expertenmeinung nicht liegen, da dann mindestens ein Gang nicht einlgelegt werden kann. Die Getriebespezialisten (aus Deutschland) hatten noch nicht einen Garantiefall. Es wurden auch Verschleissteile im Getriebe mit ausgetauscht. Auf das Getriebe selbst habe ich eine Garantie von noch 6 Monaten. Leider kann ich nicht eben mal schnell vorbeifahren, wo der Umbau war, da der Betrieb schlappe 300 km weg ist.
    Hat hier im Forum jemand eine Idee woran das liegen kann ? In der Wiki habe ich was über Schaltbetätigung gelesen, ohne da was brauchbares für mein Problem rauszufiltern.
    Kann man Getriebe einstellen ?


    Gruss
    Sammy

  • Moin,


    das klingt für mich ähnlich wie mein Thema "der erste und zweite Gang sind nur durch maximalen Linksdruck einlegbar", nur eben seitenverkehrt.
    Bei mir ist es aller Wahrscheinlichkeit nach die Kugel in der Gestängeumlenkung.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    das klingt für mich ähnlich wie mein Thema "der erste und zweite Gang sind nur durch maximalen Linksdruck einlegbar", nur eben seitenverkehrt.
    Bei mir ist es aller Wahrscheinlichkeit nach die Kugel in der Gestängeumlenkung.


    Moinensen.Gar nicht mal nur andersrum. Auch der 1.geht nur rein, wenn man den Schalthebel mit ganz viel Kraft nach links an die Sperre drückt.Wann hast du denn Gewissheit? Tauscht man dann die Kugel aus oder müssen ganze Baugruppen gewechselt werden. Wie ist der Aufwand ? Auch für Laien machbar ? Vorab Dank für den Hinweis. Denke das da dasselbe Problem vorliegt.


    Schönen Abend!
    Sam


    P.S.Vilt kann ich die Info's selber liefern, denn ich will Ende des Monats zu den Getriebeprofis zurück. Aber nur wenn sich' s nicht doch noch vermeiden lässt

  • Also, das ist genau die Sache, warum wir als Moderatoren der Forums die immer mal wieder hier auftauchenden Meldungen zum 6- Gang- Getriebe rausgeschmissen haben, weil sie immer als verdeckte Werbung fungierten. Darüber hinaus waren wir auch skeptisch über die Qualität. Wenn auf dem zur Verfügung stehenden Raum ein 6- Gang- Getriebe möglich gewesen wäre (ausreichend stabil, langlebig und gut dimensioniert) hätte es VW sicherlich auch realisiert, um die Abgas- und Verbrauchswerte zu reduzieren. Und um dem Trend zu genügen.
    Leider kann sich nur der Konstruktoer / Hersteller des Getriebes zu allen Dingen die das Innere betreffen äußern. Hier im Forum gibt es die notwendigen Informationen wohl nicht.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Also, das ist genau die Sache, warum wir als Moderatoren der Forums die immer mal wieder hier auftauchenden Meldungen zum 6- Gang- Getriebe rausgeschmissen haben, weil sie immer als verdeckte Werbung fungierten. Darüber hinaus waren wir auch skeptisch über die Qualität. Wenn auf dem zur Verfügung stehenden Raum ein 6- Gang- Getriebe möglich gewesen wäre (ausreichend stabil, langlebig und gut dimensioniert) hätte es VW sicherlich auch realisiert, um die Abgas- und Verbrauchswerte zu reduzieren. Und um dem Trend zu genügen.
    Leider kann sich nur der Konstruktoer / Hersteller des Getriebes zu allen Dingen die das Innere betreffen äußern. Hier im Forum gibt es die notwendigen Informationen wohl nicht.
    Gruß
    TobiasABL


    Ist ja nicht schlecht das Sammy sich zu diesem Getriebe äußert hier, dadurch können andere hier im Forum mit der Überlegung sich ein solches Getriebe zu kaufen sich ein eigenes Bild von machen und nicht nur den Versprechungen des Anbieters vertrauen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • " um die Abgas- und Verbrauchswerte zu reduzieren"


    Ha.Ha.Das ist doch den Fuzzys von VW egal (siehe Rückrufaktion und Schadensersatzklage in USA).Man nehme nur den Polo Harlekin vor vielen Jahren auf den Markt geworfener Kleinwagen mit immensem Spritverbrauch von 6-7 Liter/100km.Die Grünen haben richtig Stress gemacht damals.Aber vergebens.
    Mein Van gleitet im 6.ruhig bei Tempo 120 km/h auf dem Highway als sässe man in einem A 380.Spritverbrauch um ca. einen Liter niedriger, so dass der Umbau sich mittelfristig amortisiert.Und der Motor hält deutlich länger, da er nun nicht mehr im oberen Drehzahlbereich geheizt werden muss, ausser man hat es wirklich man eilig.
    Ich kann die Sachsen aus dem Erzgebirge nur empfehlen auch vom ganzen drumherum.
    Alternativ hätte ich ein gebrauchtes CLZ Syncro in Berlin für 1200 Euros +plus Einbau bekommen können.
    Da legt man doch gerne 2 grüne Scheine drauf und hat nicht nur den Spritspargang drin sondern noch ein überholtes Getriebe.


    Schönes WE !
    Sam

  • Hallo murks,
    natürlich funzt wieder alles...
    Es drängt sich der Eindruck auf, es sollte nur mal wieder diese Lobhudel- und Werbenachricht durch Netz:


    Mein Van gleitet im 6.ruhig bei Tempo 120 km/h auf dem Highway als sässe man in einem A 380.Spritverbrauch um ca. einen Liter niedriger, so dass der Umbau sich mittelfristig amortisiert.Und der Motor hält deutlich länger, da er nun nicht mehr im oberen Drehzahlbereich geheizt werden muss, ausser man hat es wirklich man eilig.
    Ich kann die Sachsen aus dem Erzgebirge nur empfehlen auch vom ganzen drumherum.
    Alternativ hätte ich ein gebrauchtes CLZ Syncro in Berlin für 1200 Euros +plus Einbau bekommen können.
    Da legt man doch gerne 2 grüne Scheine drauf und hat nicht nur den Spritspargang drin sondern noch ein überholtes Getriebe.


    Schönes WE !
    Sam


    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Also wenn ich jetzt mal rechne, sind das 1400 Euronen plus hin fahren oder Versand.
    Dafür kann ich mit meinem 2,5l. Benziner verdammt lang fahren und im 5ten bei 130km/h läuft er knappe 3000upm. bei 10l. Liegt aber an der Übersetzung.
    Was will man da noch mit einem 6ten?
    Über die Haltbarkeit dieser Variante kann man ja nur schmunzeln, aber jedem das seine.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ja wie,jetzt funzt alles wieder,läßt sich nochmal alles schalten?


    Nö, ich sprach von der Vergangenheit, wo ich das Feeling auf vielen tausend Autobahnkilometern im 6. geniessen konnte.
    Ich bring den Bus Anfang November zurück ins Erzgebirge, da es sich ja doch um einen Garantiefall handeln kann. Die Umbauer sprechen von 5% Wahrscheinlichkeit eines Fehlers im Getriebe.
    Habt also noch etwas Geduld. Wird sich alles denke ich bald klären.
    Hier nochmal die konkreten Zahlen. Austauschgetriebe CLZ in Berlin mit wer weiss wieviel Kilometern 1200€ plus ca.500€ Ein.-Ausbau.Überholtes CLZ aus Hamburg-Altona mit 2 Jahren Garantie 1600€ plus ca.500€ Ein-u.Ausbau plus hin-und herfahren, da sie das alte Getriebe haben wollten.
    Reparatur 5-Gang Getriebe (der 5.war defekt) mit Überholung der Verschleissteile (auch der 4.hätte es nicht mehr lange gemacht) incl.Umbau auf 6-Gang 1 9 5 0 €.