Standheizung Abgasschalldämpfer durchgerostet...

  • Hallo Leute,
    ich war heute mit meinem ACV beim TÜV. Hier soll es erst einmal um den undichten Abgasstrang der Luftstandheizung gehen. Welchen Durchmesser haben die Anschlüsse? Würde dieser Topf passen? http://www.standheizungs-shop.…EIZUNGEN-NEU::108227.html
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin tobias,


    der Schalldämpfer selbst ...?
    Bei mir war nur mehrfach das Flexrohr durch. Beim letzten Mal sehr dicht an der Heizkammer, so daß es ziemlich fummelig war, da überhaupt noch etwas dran zu bekommen ...
    Das hat mich dann einen Vormittag beim Eberspächer-Spezi gekostet und 150€ ...
    leider finde ich die Rechnung gerade nicht, um den Auspuff-Typ davon ablesen zu können.


    Aber die 24 Millimeter sind schon ziemlich richtig, meine ich. Wenn noch Auspuffrohr da ist, kannst du das doch messen?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Klar kann ich messen, war aber zusammen mit den TÜV Leuten unterm Auto und hatte noch keine Ahnung, das ich den Durchmesser wissen muß...
    Danke soweit...


    Ach ja, die vorderen Blinkleuchten sind nicht mehr gelb genug... Da gibt es doch diese bläulichen Birnen die in gelb leuchten (irgend so´n Gas drin...) taugen die was??
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias!


    Bei den PY21W Blinkerbirnen blättert irgendwann schlicht die orangene Farbe ab, wenn die Teile altern.
    Die blauen Dinger (Osram Diadem zum Bleistift) mag ich nicht.
    Unauffälliger sind - im Besonderen bei Klarglasblinkern - die Philips Silver Vision.
    Nachteil ist einzig der Preis. Meine sitzen seit 2006 im Bus und sind noch die ersten.


    Hier hat mal jemand einen Versuchsaufbau mit Serie, Philips, Osram und Bosch dokumentiert: Motor-Talk
    Dann weißt Du, was ich mit "unauffällig" im Ruhezustand bei den Philips meinte...

  • Danke Peter,
    ich glaube ich besorge mir die Philips Silver Vision. Und der Schalldämpfer der Standheizung wird es wohl auch werden...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • So, habe die Osram- Birnen gekauft, die anderen Marken waren nicht zu bekommen.
    Die Sache mit dem Schalldämpfer der Heizung wird unübersichtlicher: Habe im Netz Dämpfer mit unterschiedlichen Anschlussduchmessern gefunden. Also unter den Bus und nachmessen. Und der Boschdienst hat gemeldet, das Ersatzteil gäbe es nur bei VW....
    Da bleibe ich wohl mal "dran"... Denke ich werde im Netz fündig, wer will schon 108.-€ für das "Original Ersatzteil" löhnen...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • O.K. die Anschlüsse am Schalldämpfer haben 24mm Durchmesser. Also kommt der Dämpfer aus dem Link im ersten Posting in Frage. Leider hat die Firma auf meine Anfragen per Mail und Kontaktformular bisher nicht geantwortet.
    Warte das WE noch ab, dann sollte irgendwas passieren...
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Nachdem die Firma im ersten Posting sich überhaupt nicht gemeldet hat, habe ich im Netz doch noch weitere Anbieter gefunden. Der Topf kam und heute wollte ich ihn einbauen. WOLLTE !!!!! Zuerst habe ich die Schraube, an der Befetigung des Rohres am Schweller abgedreht. (obwohl schon vor Tagen mit WD40 behandelt...) dann konnte man das Abgasrohr nicht vom Topf trennen und das Flexrohr ist sehr kurz. Natürlich steckt da auch noch der angegammelte teil vom Schalldämpfer drin. Entweder rauspulen oder das Flexrohr kürzen. Ob dann noch alles passt??? Also die Werkstatt verlassen und erst mal daheim auf der Werkbank weitergemacht: Das Abgasrohr ist, kaum erkennbar, am Schalldämpfertopf hartgelötet. Also daheim bündig abgschnitten, den verbliebenen Ring vom Anschlußrohr mit der Eisensäge geschlitzt und mit einem Schraubendreher rausgehebelt. Dann den Dremel angschmissen und die Aufweitung schön sauber gemacht. Nun passt der Schalldämpfer hinein, jetzt benötige ich natürlich eine stabile Klammer oder Schelle um das Ganze zu fixieren. Aber, ich bin auf einem guten Weg!!!
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter