Hallo zusammen,
die Spannrolle Nockenwellensteuerung an meinem ACV 2001 möchte nachgespannt werden. Hierzu steht im Wiki:
"Wird die Spannrolle zu weit gespannt, muss sie immer zuerst komplett entspannt und dann neu gespannt werden. Ein Zurückdrehen auf die korrekte Position ist nicht ausreichend."
Im VW-Leitfaden steht hierzu:
"Spannrolle im Uhrzeigersinn mit Ringschlüssel 3355 bis zum inneren Anschlag der Spannrolle verdrehen. Anschließend Spannrolle so weit zurückdrehen, bis sich beide Zeiger gegenüberstehen."
Nach meinem Verständnis widersprechen sich die beiden Anleitungen: Laut Wiki soll die Spannrolle nicht "überspannt" werden, nach RLF soll erst bist zum Anschlag gespannt werden, um dann wieder zu entspannen.
Ist das ein Verständnisproblem meinerseits oder tatsächlich ein Widerspruch?? Im letzteren Falle, wie sollte ich "richtig" vorgehen?? Was ist jeweils der technische Hintergrund des Vermerks??
Danke für Aufklärung!
Gruß Rainer