Getriebe beim 97er Syncro, 2,5l Benziner, 115 PS

  • Hallo Leute,


    ich trage mich mit dem Gedanken ,das Getriebe von meinem Syncro selbst zu tauschen.


    Meine Fragen sind wieviel wiegt das Getriebe zusammen mit dem Winkelgetriebe?


    Mein Motor ist ein AET,das Getriebe ein 02B Kennbuchstabe DCY.


    Die Kupplung geht über Seilzug ,nicht hydraulich.


    Passt an diesem Motor auch ein anderes Getriebe?


    Muß mann zwingend eine Bühne haben?


    Grüße aus Wuppertal

  • Hej Peter,


    ich denke man kan ohne Grube arbeiten, wenn man die Front inklusive Kühler total abbaut.


    Zu den anserern Fragen kan ich dir spontan nix konkretes antworten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Peter


    Das ganze schon einmal gemacht ohne Grube und Bühne, den Kühler usw. auch nicht ausgebaut.
    Das ganze ist nicht so mal eben gemacht, da der Platz relativ bescheiden ist mit Motor abhängen und nach vorne bringen. Aber es geht.
    In der Wiki steht der Ausbau beschrieben, zum aushängen und einhängen brauchst du einen zweiten Mann, alles andere kannst du alleine.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi,
    also wiegen tut das Teil so ca 50-60 kg,kannst ja vorher öl ablassen,da sparst du 3 kg :) .
    Wenn du ein anderes einbauen willst unbedingt darauf achten,daß es zum hinteren Differential passt,da gibts 2 Übersetzungen.