Förderbeginn ACV

  • So hab mal etwas gestöbert im Steuergerät und VAG.COM. Da ich ja etwas Leitung einbusse habe und ich schon auf sämtliche Tips eingegangen bin, habe ich heute den Förderbeginn mal Kontrolliert, und siehe da, der ist etwas zu Früh, liegt zwischen 60 und 80 da pendelt er immer, einstellen trau ich mir zu, Anleitung laut Wiki machts möglich. Kann die Abweichung zu Leistungs Problemen führen? Sonst macht er keine Probleme, weder schlechter Start noch Rußen.

  • Hallo Ferkel,
    ein stark verstellter Förderbeginn kann sich schon in der Leistungsentfaltung bemerkbar machen. Wobei du einen FB um 60 herum wohl eher nicht bemerken wirst. Bei welchen Temperaturen (Kühlwasser, Kraftstoff) sind deine Werte gemessen?
    Bei mir war es eher andersrum. Der FB war stark verstellt und nach der dyn. Einstellung war ich plötzlich überrascht, dass der Bus untenrum ein bisschen besser zieht. Aber den Leistungsmangel hatte ich vorher nicht bemerkt.
    Egal, FB korrekt einstellen kann nie schaden, erst recht jetzt zur kälteren Jahreszeit hin. Und auch mal auf die Kurbelwellenseite schauen!! Das habe ich gerade am Wochenende hinter mich gebracht.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Also wie gesagt, er springt nur ganz kurz zwischen durch auf die 60 zu, meist aber zwischen 76 und über 80. Kühlwasser war 84° und Kraftstoff 142°


    Bist Du in der Grundeinstellung? Blinkt die Vorglühleuchte?
    Wenn ja, vor dem Einstellen die Spannung des Riemens prüfen und ggf. korrigieren.
    76 - 80 ist zu hoch. Mein Bus hatte mal 77, da ging der Verbrauch um einen Liter auf hundert in die Höhe. Frag nicht warum. ;)
    Ich persönlich stelle immer auf das maximal erlaubte ein, liegt je nach KS-Temperatur etc. so bei ca. gut 60 - 65. Der FB verstellt sich ja selbstständig nach spät über Laufzeit, da ist innerhalb der Toleranzen zu früh ganz ok.


    Ahoi
    Pom

  • Ich stelle den Förderbeginn immer so ein, dass er möglichst an der oberen Toleranzgrenze liegt.
    Damit wird ein sehr gutes Startverhalten auch bei strenger Kälte erreicht.
    Durch die Motorsteuerung wird der vermeintlich zu frühe Förderbeginn vollständig ausgeglichen, so dass keine Gefahr für den Motor besteht.
    Durch Verschleiß und Längung des Zahnriemens wandert der Förderbeginn innerhalb des Wechselintervalls in Richtung "spät", liegt dann aber immer noch gut im Toleranzfenster.
    Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.

  • Ich hatte zum Auslesen alles so gemacht wie in der Wiki steht, Lampe blinkte. Verbrauch kann ich mich eigentlich nicht beklagen, Kurzstrecke 8l und Autobahn ca 6-7 l. Starten tut er ohne mucken, brauch den Schlüssel nur ansehen dann Springt er an, egal ob Kalt oder Warm.