Typen -BezeichnungKFZ.-Steuer

  • Hallo.
    Ich habe mir einen 2.4 5Zylinder von der Bundeswehr zugelegt
    Nun meine Frage:Mit einer LKW.-Zulassung liegt die Steuer ca.150,00€.Dafür ist die Versicherung sehr hoch 1.000€ im Jahr.Ich werde da als Anfänger eingestuft.Obwohl ich Nachweislich 40Jahre Stadtbusfahrer war.
    Was kostet mir die ganz normale Steuer?
    Oder hat jemand eine Idee,wie man das ganze Preisgünstig anmelden kann. :dry::dry:

  • Für LKW gilt dann auch Sonntagsfahrverbot!
    Ansonsten musst du die Suchfunktion einfach nutzen.
    Die Dieselsteuer für den 2,4l Schiffsdiesel ist mehrfach diskutiert worden.
    Liegt meine ich so bei knapp 900,- Eurp p.a.; ändert sich aber nicht über die Anzahl an Jahren, die man am Straßenverkehr teilnimmt. :)

  • Nope 900 ist zuviel. Ich hab es auch grad nicht im Kopf, meine daß ich als Sokfz WoMo um die 560 oder 650 bezahle.


    Leider kann ich Dir nach 2 Unfällen und Tausch der Schadenfreiheitsklassen mitteilen, daß das dann um die,800 € Versicherung sind
    Jan


    Mit freundlicher Unterstützung der Autokorrektur meines schnurlosen Telephons zur automatisch initiierten Verwirrung durch Wortverwurstung.

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • Hej Miriam,


    zuerst mal zur Steuer.


    Der 2,4 Litzer DFiesel kostet als LKW ca. 170€ der 1.9 Litzer Diesel 144€.


    Als PKW müsstest du für beide ca. 680 € bezahlen.


    Genauer kann man das nachsehen, wenn man im Fahrzeugschein die eingetragene Schadstoffklasse nachsieht.


    Zur Versicherung:


    Du solltest verschiedene Versicherungen vergleichen. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, das sdu mit NAchweis deiner Berufstätigkeit als Berufskraftfahrerin irgendwo Rabatte bekommst.
    Aber da muss man jeden iom einzelnen fragen!


    Die LKW Versicherung ist zwar im ersten Jahr ziemlich hoch jedoch sinkt sie ganz schnell runter, denne sgibt nur drei Schadenfreiheitsklassen.
    Im ersten JAhr ohne
    in zweiten 70
    im dritten Jahr 50 %
    und ab dann 40 %


    tiefer gehts nicht runter.


    Du musst aber drauf achten dass du nicht in die Klasse über 1 Tonne Nutzlast eingestuft wirst sondern drunter bleibst.
    Dann ist die Versicherung günstiger.


    Insgesamt lohnt sich die LKW Versicherung fast immer (finde ich).


    Ich hatte meine alte Dicke immer als LKW zugelassen und inklusive Vollkasko (mit 600 € selbstbeteiligung und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung) kostete die mich ca. 500 € im Jahr


    Für meine jetzige PKW Versicherung (die selben Bedingungen) zahle ich mittlerweile ca 650 €.


    Das macht also keinen Unterschied.
    Allerdings muss ich zur Zeit noch 680 € PKW Steuer berappen (/für Syncro).

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)