LIchtschalter defect. Kennt jemand Frankfurt?

  • Hallo Alle,


    Habe mein Multivan in Fürstenfeldbruck mit 154 tkm Juli 2006 gekauft. Und schon macht der Lichtschalter sporadisch ärger. Laut T4-Wiki soll der Schalter langläufig sein. In FInnland muss man immer mit Licht an fahren. Diel durch VW improtierte wagen haben Licht automatik, mein nicht. Lichtschalter wird oft betätigt. Jetzt kommt LIcht nicht immer an und wenn man der schalter zurück pis standlicht dreht und dann wieder Licht an, kommt oft keins. Also defecktes Schalter.


    Macht es sinn zun Basteln? Reparatur hinnweise? T4-Wiki stellt eine ältere version dar. Meine ist von 2001.


    Ersatzteile Frankfurt? Bin nächste woche fü die Messe in Frankfurt am Main. Zentrum aber besorge eine vochenkarte für stadt vehrkehr. Ich kann also das Teil schon abholen. Wäre nun nett, wenn man nicht nur im Internet suchen muss.
    Ist z.b.VW Automobile Frankfurt, Mainzer Landstraße 408, 60326 Frankfurt am Main empfählenswert oder gibt es günstigere Laden für so was?
    Haben die solche Teile im Lager oder muss man bestellen?



    Hat jemand eine Idee, ob der Schalter neu für weniger als €150 zu kaufen ist? Der Plastteil für befestigung der Schalter ist auch schon kaputt. Hier wird €13 und eine woche lieferzeit verlangt.


    Nummer in dem Schalter: 7DO 941 531 E


    Plast Teil: 701 858 255


    Bin dankbar venn jemand sich bemüht. ;)

  • Erstens, weil ich nie von ahw-shop gehöhrt hätte. Vielen Dank. Werde versuchen:
    Teilenummer in ahw-shop-de suchkasten eintippen: 7DO 941 531 E => Zu "7DO 941 531 E" wurden 41 Artikel gefunden! => Ein list von meistens Jacken umd T-shirts.
    Noch Mal:
    Manuell in web-seite baum bis:
    ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör/VW Teile/T4/Elektrik =>
    Eine LIste von 12 artikel, kein schalter. Aber doch was gefunden: Kennzeichenleuchte 8,50 € (später viellecht notwändig)
    Also das war's nicht. (Ich habe es tatsächlich heute Morgen zum ersten Mal probiert. Hier ist kein sarcasmus drin)


    Zweitens wegen schlechte ergebnisse früher beim was im Hotell bestellt zu haben und es schief gelaufen hat. Aufs Internet bestelle ich vielleicht doch lieber zuhause. Ich habe doch nicht geschrieben, dass ich diesmal nicht mit Multi sondern per flug unrterwegs bin.


    Aber vielen Dank für die WebSeite. Vielleich bestelle ich später etwas davon.

  • Das ist immer schwierig mit solchen Teilen.


    VW hat die Lagerhaltung und teilweise Versorgung mit Teilen für den T4 eingestellt. Du könntest also zufällig Glück haben, dass ein Teil im Lager liegt. Besser die VW Händler anrufen. Manche machen einen Abverkauf und günstigere Preise, in der Regel musst du aber den teuren Listenpreis zahlen und bestellen, Lieferung normal in 1-2 Tagen.


    Wenn du es billiger möchtest, könnte man zu einem Schrottplatz fahren. Dazu auch diese vorher anrufen oder eine E-Mail mit den Teilenummern schicken. z.B.
    http://www.auto-lackner.de/
    http://www.kfz-gebrauchtteile24.de/
    http://www.autoverwertung-will…autoverwertung-frankfurt/
    (ich kenn die nicht, habe nur kurz gegoogelt)

  • Hej Multifinn,


    eventuell versuchst du sogar über finnische Bekannte den entsprechenden Schalter für skandinavische Autos zu bekommen.


    Die Biler in er WIKi vom alten Modell stammen von mir.
    Ich war es Leid immer das Licht anmachen zu müssen und dann wieder zu vergessen es auszumachen und habe mir damals (da gab es noch alle Teile bei VW) den skandinavischen Schalter besorgt und das dann umgebaut.
    Vor dem ersten T4 hatte ich zwanzig Jahre Saab 99 gefahren die natürlich so beschaltet waren, dass man nur einmal im Autoleben das Licht anmachen musste und dann nie wieder dran denken.
    Was bei VW stört ist diese blöde Parklichtschaltung die man sowie so nicht braucht (ich jedenfalls nicht).


    Ich habe mich aber beim neuerern Modell, das ich jetzt auch schon wieder sechs Jahre habe, noch nicht mit dem Umbau und dem Lichtschalter beschäftigt.
    Technisch müssten auch Schalter von gleich alten VWs wie Golf und Passat passen. Aber die haben wohl eine aussen andere Form des Bauteils, damit es ins Armaturenbrett passt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin, wie ist es mit der Tagfahrtlichtschaltung, dazu musst du eigentlich nur den Schalter einemal raus haben, und eine Brücke mit einem Entsorechendem Kabel legen. Anleitung findet man in der Wiki mein ich. Ich hab es so gemacht, und brauch mir keine Gedanken machen ob ich das Licht an geschaltet habe oder nicht.

  • Danke vielmals an Alle.


    War gestern unterwegs und habe es schon eilig überhaupt einzupacken. Ein sinvolles Post zu errichten nimmt zeit aber kurzt muss ich bedanken. Dnk!



    Die 3 links sin alle in Grossraum Frankfurt und Autowerwertung war ei neues Wort für mich. Hat nur Scrottplatz kekannt. Danke. Habe Willfür ein email geschickt, 24.de hat mit suche keines gefunden mit Teilenummer. Gucke noch Mal Monntag nach als ic in Frankfurt eine frei Tag habe.


    Danke auch mir zur Heutige lage gebrach zu haben. Habe schon im interet schluss verkauf anzeige und liste von 94% rabatte gegen neupreis von 2014 gefunden und habe es geahnt meine Multiwagen bald uralt betrachtet will. (Bin nie mehr sicher ob dass überhapt Deutsch ist ;-))


    Betreffend Tagfahrlicht ist es nicht so einfach zu entscheiden ob es sinnvoll wäre eine Scandinavische version einzubauen. In 9 jahre hat man schon sich an licht an machen gevohnt. Vergesse ich trotzdem doch in umständen. Aber mit TFL kommen fern licht nicht an. Das muss man dann erinneren und danach umschalten. In Finnland hat man schon jahren mit licht fahren müssen. Auch tagsüber in helle sommer. Mit neue TFL in manche Autos sind die heck lichte nicht an und dass ist hier gefährlich, ist aber auch eine andere Thema.
    Habe gestern geguckt aber habe jetzt kein zeit zu überprüfen aber T4 Wiki ziegt es nicht so gut mit neuere modellen, wie man TFL nachrüstet.
    Meine markenteileverkaufende Werkstatt hat 150 euro für original schalter über Nacht von Schweden verlangt. Als ich jedenfalls nächste Woch in Frankfurt verbringe hab ich gedacht ich sollte das Gelegenheit nicht verpassen und habe eifach gefragt um googlezeit zu ersparen. Sie haben mir schön geholfen danke nochmals.


    Betreffend Saab 99. Habe keine geeigt aber einige gefahren. Mein Onkel hat die 2 liter 99 TURBO (ja mit grosse Buchstaven) gehabt und als ich mit eine frische Führerschein und 18 jahre es zum ersten mal von 60 bis 80 beshleunigt habe, habe ich laut bewundert dass man mit diese Auto früher als dritte gang ünerhaupt schalten brauch. Damals müsste man mit neue Führerschein den ersten Jahr högstens 80 fahren. Auch den Saab 900 niedrig kompression Turbo war eine schöne gelegenheit zu leihen.