AAB Ruckelt und kommt nicht auf Touren

  • Hallo Morty!


    Bzw. konkret, wie gehe ich am besten vor, so dass danach der Förderbeginn nicht mit einer Uhr eingestellt werden muss?


    Garnicht! Einstellen ohne Uhr ist Murks und wird nie optimal laufen.
    So ein Set mit Uhr und den Adaptern gab es in ebay um 40EUR zu kaufen, und das ist absolut keine Verschwendung!
    Wenn man den Motor "so lala" (Kerbe ESP-Rad) einstellt, wird er bei gutem Zustand (Kompression) in der wärmeren Jahreszeit bestimmt anspringen und laufen. Damit sollte man dann entweder eine Werkstatt oder ein Forenmitglied anlaufen, wo alles richtig eingestellt werden kann, wenn man selbst das nicht machen kann. Ich würde dir das ja glatt anbieten, aber, wenn ich mich recht entsinne, bist du in Hamburg, das dann von mir, Nähe Frankfurt/Main, doch etwas weit entfernt ist....


    Gruß,
    Tiemo

  • Jaja Murks, ich weiß.


    Mir ging es eher darum, dass ich die ESP einbaue und erstmal kurz fahre bis der Typ Zeit hat, der das vor 4 Wochen bereits bei der eingebauten Pumpe gemacht hat.
    Das der Förderbeginn am Ende Korrekt sein muss, ist klar.
    Aber vielleicht kaufe ich mir auch einfach eine Uhr.

  • Hi Morty!


    Ok, wenn es dann noch genau eingestellt wird, mag das angehen...
    Was du vorher machst, ist ja der Einbau der neuen Pumpe und das Auflegen des kleinen Zahnriemens. Da ist zunächst mal wichtig, dass der Riemen mit einer vernünftigen Spannung aufliegt. Dazu musst du wahrscheinlich die Konsole am Motor lockern und die Spannung so einstellen, dass man mit zwei Fingern den Riemen gerade so um 90° verdrehen kann, oder das entsprechende Spezialwerkzeug zum Nachmessen einsetzen. Da ein neuer RIemen strammer sitzen wird als der alte, wird das nicht gerade 1:1 passen, und den alten würde ich nicht wieder auflegen.
    Zu wenig Spannung macht hier durch Flattern des Riemens einen ungenauen Förderbeginn, was sich in mangelnder Leistung und vermehrtem Vollast-Qualmen äußert, zu viel Spannung belastet die ESP-Welle und die Lagerbuchse unnötig und sorgt für verfrühten Verschleiß, der sich wieder in Undichtigkeit am ESP-WDR äußert. Sollte man also schon ernst nehmen, das Thema.
    Durch diese Veränderung an der Riemenspannung, und auch bedingt durch einen neuen Riemen, wird sich auch der Förderbeginn verstellen. Aber auch Alterung des Triebes und die andere ESP tragen dazu bei. Sollte also wirklich exakt justiert werden. Ohne die Uhr kannst du nur probieren, ob der Motor nach dem Riemenwechsel (dann durch Abnehmen des ESP-Rades, da dieses mit Passfederverbindung einigermaßen verdrehgesichert ist) und Anpassung der Riemenspannung halbwegs läuft Dann sollte eine genaue Justage erfolgen.


    Mit dem Messuhr-Werkzeug alleine ist es ja auch nicht getan, man sollte auf jeden Fall noch einen passenden Gegenhalter für das ESP-Antriebsrad an der Nockenwelle haben und am besten noch einen passenden 19-er Ringschlüssel dazu.


    EDIT: Besagte Uhr gibt es zB. hier: http://www.ebay.de/itm/VW-T3-T…41f3d9:g:rZ0AAOSwOtBXTVjb


    Gruß,
    Tiemo

  • Also, ich Runde das ganze jetzt mal ab.
    Ich habe mir eine gebrauchte ESP gekauft, diese zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet.


    Alte ESP raus, neue rein, Förderbeginn mit eigener Uhr eingestellt und alle Leitungen angeschlossen.


    Da bin ich fast ausgerastet. Die Out Schraube der alten, weicht erheblich von der neuen ab. Das Loch ist viel zu Groß, daher das Innendruck Problem. Also alles wieder zurück, ich bin ja jetzt geübt und siehe da. Die Alte Pumpe läuft wunderbar mit der Out-Schraube aus der neuen Pumpe. Ohne den direkt Vergleich wäre ich da im Leben nicht drauf gekommen, zumal auf beiden OUT steht.


    Der Wagen fährt jetzt ruckelfrei ohne KSB 140km/h schneller ging nicht, wegen Elbtunneleinfahrt und der Pozilei. Es war aber noch erhebliche Luft nach oben.


    Ich danke allen, die mir geholfen haben und wünsche niemandem eine falsche Out-Schraube in der ESP.


    PS jetzt habe ich noch mehr Werkzeug angeschafft, kann den Pumpenwechsel, den Förderbeginn und habe eine Reservepumpe, alles in allem also garnicht so übel.
    Gruss aus Hamburg

  • Hallo Morty!


    Danke für die Rückmeldung. Die OUT-Schraube hatte ich ja auch schon im Verdacht, nur an eine falsche hatte ich nicht gedacht.
    Der Durchmesser der Drosselbohrung ist ja auf dem Kopf angegeben, was steht denn da auf deiner? Normal ist 0.55mm. Hat da einer dran rumgebohrt, oder ist sie Original zu weit?


    Auf jeden Fall schön, dass du nun endlich einen ordentlich fahrenden AAB hast!


    Gruß,
    Tiemo

  • Moin Tiemo,
    Leider kann man die genaue Angabe nicht mehr ablesen.


    Die Bohrung ist aber viel Größer, ich würde schätzen doppelter Durchmesser...


    Ohne eine Vergleichsschraube wäre ich da nie drauf gekommen.