Unterdruckschlauch am Luftfilterkasten

  • Hallo Leo


    Dieser Schlauch ist für die Sommer / Winter Verstellung zuständig und endet in einem T Stück Richtung Motor.
    Solltest du den Anschluß nicht finden, werde ich morgen mal bei mir ein Foto machen, dann sage aber Bescheid.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni,


    esrtmal danke für die sehr schnelle Antwort. Ich habe vorhin eine Halbe Stunde gesucht und nix gefunden. Es würde mir sehr helfen wenn du ein Bild machen könntest. Was für auswirkungen hat es wenn der Schlauch nicht angeschlossen ist? Und könnte es sein das der Extra ab ist??


    Gruß Leo

  • Hallo Leo


    Werde morgen Fotos machen wo der Schlauch hin kommt.
    Da der Schlauch für die Sommer / Winter Verstellung zur Drosselklappe auch zuständig ist, bekommt der Temperaturfühler im Ansaugschlauch zur Drosselklappe falsche Werte.
    Diese Werte beeinflussen Spritverbrauch und Laufverhalten deines Motors.
    Ich meine das durch diesen Schlauch auch die Scheinwerfer Höhenverstellung gekoppelt ist, diese müsste dann auch nicht mehr funktionieren.


    Warte bis morgen wenn ich Fotos gemacht habe, wird aber am Abend sein.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Murks


    Da sitzen zum Teil Ventile zwischen und er Unterdruck wird an verschiedenen Stellen für die Funktionen abgenommen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni,


    Also das mit dem Spritverbrauch könnte passen, den seit es so kalt ist ist der verbrauch gstiegen, und auch in den letzten Wintern war der Verbrauch höher als im sommer.. Die Scheinwerfer Höhenverstellung geht aber ohne Probleme...


    Gruß Leo

  • Hallo Leo


    Der Schlauch geht rechts neben dem Luftfilter in dem länglichen Kasten zur Drosselklappe. Du müsstest noch einen weißen dünnen Hartplastikschlauch lose haben wo dein Unterdruckschlauch eingeschoben wird.
    Auf dem Foto oben kommt er rein, links siehst du den Lenkservobehälter.


    Gruß Winni

  • Hallo Winni,


    vielen Dank :thumbup: da war keiner dran. War zwar etwas gfummel bis er da drauf wollte aber hat geklappt :) Und wenn man den Schlauch am versteller ab macht klackt es auch also man hört das er da was umschaltet. Dann bin ich mal gespannt ob sich das ganze bemerkbar macht.


    Gruß Leo

  • Hallo Leo


    Schön das es geklappt hat, noch ein Tipp von mir.
    Erneuere alle Unterdruckschläuche bis einschließlich Steuergerät und du hast die nächsten 10 Jahre bestimmt damit keine Probleme mehr.
    Das ganze kostet an Material ca. 10 Euro.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Leo


    Wenn du einen nach den anderen wechselst, kann doch nichts schief gehen. Bei meinem steht auf dem Schloßblech noch auf einem Aufkleber wie die Schläuche angeschlossen werden. Vielleicht ja auch noch bei dir.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Leo


    Schön das es geklappt hat, noch ein Tipp von mir.
    Erneuere alle Unterdruckschläuche bis einschließlich Steuergerät und du hast die nächsten 10 Jahre bestimmt damit keine Probleme mehr.
    Das ganze kostet an Material ca. 10 Euro.


    Gruß Winni


    ich empfehle dir zusätzlich noch einen kleinen Benzinfilter an der tiefsten Stelle einzubauen, dann hast du definitiv Ruhe!


    beste Grüße Ingo