Eberspächer D7W für schnelleres Heizen (statt D3WZ)

  • Hallo.
    Unsere Caravalle hat ein D3WZ ohne Funktion. Bis jetzt konnte ich nur ausschließen, dass es am Temperaturfühler liegt. Der Wagen hat 195000 km runter und ich vermute, dass ein Austausch des Zuheizers ansteht.


    Hier ein Link zum Gerät: http://sanzclima.com/files/docs/251808050000.PDF


    Nun hab ich in der Bucht ein ein D7W für den T4 gefunden. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen?

    • Macht das überhaupt SInn? Hintergrund ist, dass ich morgens das Auto mit einem DEFA Motorwärmer aufwärme (da passiert aber nicht viel) und dann 10 Minuten fahre. Da soll das Auto warm werden. 7KW heizen schneller als 3KW.
    • Kann ich meinen kaputten D3WZ einfach mit diesem Gerät ersetzen, um es als reinen Zuheizer zu verwenden? Passen die alten Schläuche?
    • Was muss ich noch zusätzlich kaufen, um eine Standheizung zu haben?
    • Ist es sinnvoller, ein D4WSC/D5WSC zu kaufen?


    Vielen Dank im Voraus!
    Grüße aus dem Norden.
    Jan

  • Servus Jan,


    ich habe zwar keine Erfahrung mit dem D7W, aber ich glaube, daß du ernsthafte Schwierigkeiten mit diesem Gerät haben wirst. Bei mir wurde es schon beim Wechsel des Zuheizers auf ein TT-EVO 5kW recht eng.
    Mit dem 4 oder 5kW-Gerät bist du besser beraten, da kannst du wahrscheinlich die elektrische Einbindung des Zuheizers, Abgasführung und die Wasserverschlauchung zumindest teilweise übernehmen. Beim 7kW-Gerät muß höchstwahrscheinlich alles neu gemacht werden.


    Zu bedenken ist auch, daß bei nur 10 Minuten Fahrt und dem Stromverbrauch des D7W deine Batterie nicht lange durchhalten wird...


    Gruß
    allwoyacks


  • Zu bedenken ist auch, daß bei nur 10 Minuten Fahrt und dem Stromverbrauch des D7W deine Batterie nicht lange durchhalten wird...


    .... mit dem Stromverbrauch hätte ich keine Nedennken, denn der Wagen hängt ja eh an 240 V Wechselstrom um den DEFA zu betreiben.


    Ich denke wir können den erforderlichen Wärmebedarf für den Motor nicht mit unseren deutschen Verhältnissen vergleichen.. Gerade im Norden Skandinaviens ist das doch sehr unterschiedlich zu hier.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke für die Antworten. Kann mir gar nicht vorstellen, dass da nicht genug Platz ist. :)


    Bei eBay kostet das Teil 800 Euro, eine Ersatz-D3WZ bekomme ich für 300€. Ich find einfach die 7 KW wirklich verlockend...Ich fahr allen paar Tage auch mal ne längere Strecke, ein entladen der Batterie sehe ich nicht.

  • Hi,


    die Frage ist auch, ob die Wärme schnell genug wegkommt, damit die Standheizung nicht abschaltet. Da im Automobilbau sehr viel 'auf Kante genäht' ist, würde ich vermuten, dass die Durchflussmenge des vorhandenen Systems zu gering sein könnte.


    Tomy

  • Die D7W ist zwar ein Monstrum, was die Leistung angeht, aber eine D5WS wäre die bessere Alternative.
    Die D5WS passt mechanisch direkt in die werkseitige Halterung, lediglich das Abgasrohr muss etwas anders gebogen werden, damit es zu dem 20mm längeren Gehäuse passt.


    Elektrisch muss etwas mehr umgebaut werden:
    Die werkseitige Verkabelung ersetzt man sinnvollerweise komplett durch den im Einbausatz enthaltenen Kabelstrang, wobei die Stromversorgung am besten gleich von der zweiten Batterie erfolgen sollte. Auf die Zuheizerfunktion, also den automatischen Start bei laufendem Motor und Temperaturen < 5°C, kann man verzichten, da man bei Bedarf die Heizung auch über die Schaltuhr einschalten kann.