Instrumentenbeleuchtung

  • Letzte Nacht so gegen 01. Uhr auf der A 3 irgendwo im Westerwald und noch mehr als 200 km vor mir war es plötzlich zappenduster.



    Einmal hats noch geflackert vorher und der Tempomat stand gerade auf 100 so dass ich recht locker weiterfahren konnte.


    Sonst sind mir keine Ausfälle aufgefallen.
    Ich werd wohl mal zuerst nach der Sicherung gucken bevor ich mir Gedanken mache.
    DIe blaue Climatronic Beleuchtung und die rote MFA Anzeige in der Instrumententafel blieben in Funktion.


    Ich hatte ne Taschenlampe griffbereit für alle Fälle und habe an Baustellen damit die Geschwindigkeit gecheckt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    vielleicht ist einfach nur der Poti zur Helligkeitsregelung an der "Dauerstellung" verschlissen? Dreh das Rädchen mal ein paar Millimeter weiter.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    vielleicht ist einfach nur der Poti zur Helligkeitsregelung an der "Dauerstellung" verschlissen? Dreh das Rädchen mal ein paar Millimeter weiter.


    nöö dsa ists nicht, das hab ich sofort probiert, das hatte ich ja beim alten Bus auch schon.
    Übrigens liess sich die Helligkeit schon lange nicht mehr regulieren, daran hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht.(Gewöhnung .... )

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • jetzt bin ich etwas weiter, aber ohne erfolg.


    Ich hatte ja gleichzeitig (jedenfalls auf er gleichen Fahrt) nen Ausfall der rechten Rückleuchte.
    Natürlich dachteich dran das zuerst zu machen.


    Da ich ja im August rechts hinten den Kochschrank eingebaut hatte musste der natürlich wieder raus um an die Leuchtmittel zu kommen. Und das rechte hintere Glas hatte sowieso schon länger einen kleinen Riss. I
    ch habe mir in England/ Malvern einen Satz neue Rückleuchten besorgt und wollte das dann in einem machen.


    Also erst mal die ganze Heckeinrichtung wieder ausgebaut inklusive ausräumen.
    Dann die Leuchtmittelträgerplatte ausgehakt und die Rücklicht/Bremslichtbirne raus.
    Neue rein und kein Erfolg.


    Frust. Birne umgedreht, schliesslich hat sie ja zwei Glühfäden und sie geht auch anderrum rein ...
    Nichts.
    Andere geholt. Nichts.
    Verkabelung sieht gut aus, wenn auch der Träger etwwas anders ist als in der Wiki abgebildet. Nur drei Stecker dran und einer der von dort kommt mitzwei Kabeln hängt lose dran.
    Der passt aber nirgendwo rauf.


    Also hab ich den Fahrradträger geholt und angeschlossen: Auch bei dem geht das rechte Rücklicht nicht (13 Pol Stecker)


    Als ich gefahren bin letztens hatte ich nen Hänger dran mit 7 Pol Adapter, da gingen aber weiterhin beide Rückleuchten.
    Komisch.


    Also hab ich mir inder WIKI jetzt den Lichtschalter angesehen und bin recht frustiert. Das Teil gilt als nicht diagnosefähig und die Instrumentenregulierung wird über PWM gesteuert. Sie gilt als anfälli9g für Störströme, was ja bei nem Ausfall des Stromkreises des rechten Rücklichts schon passieren kann.


    Also wurde das nicht heute mit der Fahrt nach Bonn.
    Morgen erst mal sehen ob Jeanine in dem Schrott T4, der hoffentlich noch im Hof steht, nen Schalter hat mit NSW und roter Beleuchtung.
    Ich habe den jetzigen Schalter zwar ausgebaut bekommen, bin aber gescheitert ihn zu öffnen ohne ihn zu zerstören.
    Also zu gelassen.


    Mist.


    edit: Bei nochmaligem lesen des Artikels in der T4 WIKI steht dort, dass ein ebstimmtes abgebildetes Element wohl bei nem Kurzschluss in der Klemme 58 B abgeraucht sei. Eventuell kann ja so ein Kurzschluss auch die Klemme 58 R betreffen die daneben liegt?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • was mir gerade noch einfällt. Beim Öffnungsvereuch ist mir aufgefallen, dass am Rande wo sich beide Kunststoffleile berührten an manchen Stellen ein leichter Flüssigkeitsfilm war.
    Nur Tröpfchenen und es war eher ölig als wässrig.


    Golf 3 Schalter entsprechnder Ausstattung: NSW, Leuchtweitenregulierung und. rote Beleuchtung sollen auch passen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Fridi!
    Die Flüssigkeit könnte aus einem defekten elektronischen Bauteil stammen, zB. aus dem im WIKI-Bild zu sehenden Elko der PWM-Platine, aber auch die Epoxy-Gehäuse der Halbleiter können beim Verschwelen solche Flüssigkeiten entwickeln.
    Vielleicht ist es aber auch eine ganz andere Flüssigkeit und hat einfach im Innern des Schalters allgemein für Korrosion und damit für die Ausfallerscheinungen gesorgt.


    Geht nur das rechte Rücklicht nicht oder fehlt auch das Standlicht? Beides ist in der ZE parallel geschaltet. Wenn auch das Standlicht nicht geht, Sicherung S7 und den Lichtschalteranschluss 85R prüfen, ansonsten die Kontaktsituation der Verkabelung von ZE zum Rücklicht prüfen. Das ist bestimmt nur ein Wackler und hat nichts direkt mit dem Problem der Instrumentenbeleuchtung zu tun.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hej tiemo,


    ich hab noch mal geguckt gestern und kja auch vorne geht das Standlicht nicht.
    Das hatte ich vorher übersehen ......


    Also heute war ich bei Jeannine sie schlug vor, dass ich mir aus dem Ersatzteilträger daen Lichtschalter zum probieren rausbauen solle. Aber erst anch der Mittagspause.


    In dieser Zeit hab ioch dann mit nem Freund ztusammen noch mal alle Sicherungen einzeln rausgenommen, nachgesehen und wieder reingesetzt.
    EIne in der unteren Reihe, weit weg von der für linkes Stand- und Rücklicht war ne andere BAuart sah aber auch gut aus.
    DIe habe ich dann probehalber gegen eine andere getauscht und plötzlich gingen Stand-, Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung wieder.


    Jetzt geht dafür aber die linke Scheinwerferbirne nicht mehr auf Abblendlicht nicht mher.
    Habe ich natürlich erst abends entdeckt und morgen such ich noch mal.
    DIe Birne hab ich nämlich erst vor maximal 4 Wochen getauscht.
    Das ist so na ganz teure mit 100% Plus Beschreibung und die kosten über 20 Euro .... das Stück.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi!


    Zitat

    Jetzt geht dafür aber die linke Scheinwerferbirne nicht mehr auf Abblendlicht nicht mher.


    Da ist bestimmt beim Gefummel mit den Sicherungen was "verwackelt" worden und die entsprechende Sicherung (S1?) steckt jetzt etwas anders (evt. auf einem vorher frei liegenden und daher korrodierten Teil) und gibt keinen Kontakt mehr.
    Am besten bei eingeschaltetem Licht mal "durchwackeln", dann brennt sich das u.U. wieder frei.


    Zitat

    Das ist so na ganz teure mit 100% Plus Beschreibung und die kosten über 20 Euro .... das Stück.


    Hmm, tja, in der Beschreibung steht aber auch die deutlich verminderte Lebensdauer ;-). Ich fahre aber auch solche Birnen und freue mich über das gute Licht.
    Bei Glühlampen gilt ja leider: Je besser Effizienz/Farbtemperatur, desto heißer muss man den Glühwendel fahren, und um so schneller ist er dann "verduftet". Außer Wolfram bietet das PSE da leider nichts "Gescheites", was bei den Temperaturen noch (stoß-)fest wäre...
    LEDs sind ja im Vormarsch, aber unsere idiotische Gesetzgebung wird Aufrüstmöglichkeiten leider wieder zuverlässig unterbinden, bis es für die Fahrzeuge uninteressant ist.


    Gruß,
    Tiemo

  • ich probier mal nachher in der Mittagspause .... an ne Sicherung habe ich auch als erstes gedacht, aber im Dunkeln macht es keinen Spass da rumzufummeln.
    Ist mir schon klar, dass die eher kaputt gehen .... aber die letzte hatte immerhin zwei Jahre gehalten.


    Mal sehen :|

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • also es war tatsächlich die Sicherung 1 von links in der oberen Reihe sowohl für den Ausfall des linken Abblendlichts als auch der Leuchtweitenregulierung verantwortlich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi!


    Das ist ja schön, dass es so einfach war. Dass du jetzt aber zwei Mal einen Sicherungsfehler hattest, bei dem die Sicherungen nicht "durch" waren (oder etwa doch?), zeigt, wie korrosionsanfällig die ZE doch ist. in meinem LT habe ich sämtliche Sicherungen und Relaiskontakte dünn mit Polfett eingestrichen, damit Feuchtigkeit, Sauerstoff und Ozon (aus den Schaltlichtbögen der Relais) erst garkeinen Zutritt zur Kontaktstelle haben. Die damit einehrgehende Staubbindung an den klebrigen Oberflächen hat bisher noch nicht zu Funktionsstörungen geführt, den Staub kann man auch leicht abwischen.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hej Tiemo,


    sie waren beide nicht sichtbar "durch".

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi!


    sie waren beide nicht sichtbar "durch".


    Achso! Hmm - vielleicht, ähnlich wie die Streifensicherungen, durch Vibrationen? Vielleicht solltest du dir ein Sortiment Ersatzsicherungen ins Auto legen, da folgen vielleicht noch mehr - oder präventiv einfach alle mal erneuern? Ist so ein Problem bekannt beim T4?


    Gruß,
    Tiemo


  • Eigentlich habe ich genug Ersatzsicherungen im Auto.
    Nur nachts macht das keinen Spass rauszuscuchen welche Sicherung nicht geht.


    Ich werd sie wirklich mal alle tauschen.



    Nöö, von so nem generellen Problem beim T4 hab ich bisher nichts gehört.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    hatte mal Kontakt mit einem 'T4ler' aus Übersee, dessen Camping - Anzeige 'verrückt' gespielt hat. Nach längerem hin und her hat ein Wechsel der (augenscheinlich intakten) Camping-Sicherungen das Problem behoben. Man sollte die Option 'Durchgang durch Sicherung gestört, obwohl optisch ok' also beim Elektro(nik) Problemen nicht ganz außer Acht lassen, speziell da es ja eine kostengünstige Option ist.


    Tomy