Hallo zusammen,
mein T4 hatte einen Motorschaden (Zahnriemenrieß) bei 380.000km und ich habe mich für einen gerneralüberholten AT-Motor (ACV) entschieden.
Der Motor wurde mit allen Anbauteilen (Einspritzanlage überholt, Turbolader neu, Anlasser neu, Lichtmaschine neu) bei einem Motorenbearbeiter eingebaut.
Nachdem ich mein Fahrzeug am Freitag dann abgeholt habe, sind mir folgende Punkte auf den ersten Fahrten aufgefallen:
1. Der neue AT-Motor klingt auffällig anders. Es ist ein Laufgeräusch aus der Gegend Zahnriementrieb / Keilriementrieb (wurde alles neu ersetzt) zu hören, wo ich mich frage, ob dieses raschelnde Geräusch in Ordnung ist.
2. Spürbare Leistungseinbuße ab 80 km/h. Im Stadtverkehr würde ich sagen ist der Anzug in Ordnung. Es soll während dem Einfahren das Gaspedal ja auch nicht durchgetreten werden.
Aber wir sind am Samstag ein paar Kilometer auf der Autobahn gefahren und bei leichten Steigungen war bei 100 km/h Ende. Normalerweise ist da viel Power zwischen 80 - 140 km/h.
Extrem starke Belastungen sollen in der ersten Zeit ja vermieden werden und deshalb habe ich auch das Gaspedal nicht durchgetreten.
Der alte Motor war aber mit seinen 102 PS und dem großen Hubraum voll durchzugsstark und ich frage mich, ob diese spürbare Leistungseinbuße sich nach dem Einfahren normalisiert?
3. Kann es sein das der neue Turbolader nicht funktioniert? Das typische summende Geräusch ist nicht zu hören.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Tom