VR6 Motor unterschiede und Schadstoffklasse?

  • Hallo,


    mir wurde ein T4 VR6 angeboten wurde. Ich hatte noch keine Gelegenheit den T4 zu besichtigen werde das aber hoffentlich die Woche können. Jetzt hätte ich zu Anfang schon ein paar allgemeine Fragen. Als erstes was ist an dem Motor anders als bei den VR6 Motoren in Golf/Passat und Sharan? Die Motorkennungen bei Golf, Passat und Sharan waren AAA wobei es beim Sharan auch einen AMY gibt. Beim T4 heisst der Motor jedoch AES. Beim VR6 werden üblicherweise 174PS angegeben, beim T4 sind es 140PS. Zudem ist die Schadstoffklasse bedingt schadstoffarm, ausser diese Angaben wären inkorrekt, denn ich weiss die frühen VR6 Golf waren Euro1 aber die meisten waren Euro2.
    Das Ganze geht noch weiter, denn der alte 280er Mercedes Vito hatte auch den VR6 Motor von VW drin und da war er offensichtlich Euro3. Irgendwie recht verwirrend. Weiss jemand bescheid?


    Mazze

  • Soweit ich weis, sind beim T4 Ansaugtrakt, Abgasstrang, Düsen und Steuergerät anders. Der AES soll mehr Drehmoment haben als der im Passat und co. Wenn ich mich recht erinner hatte mein Passat damals den Minikat drinn, deswegen Euro 3. Beim US Modell war noch ein extra Sensor für die Abgasregelung verbaut worden.

  • Moin,


    im T4 wurden alle Motoren, die es auch im Pkw-Bereich gab, in der Leistung gedrosselt, zugunsten des Drehmoments.
    Ob es nur über Software im Steuergerät, oder auch andere Peripherie ging, ist sicher von Modell zu Modell unterschiedlich.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Sooo!
    Die ersten Baujahre 96 und 97 hatten schon Euro 2.
    Meine Unterlagen beginnen bei Februar 1996 und ab 01/1996 wurde die Maschine im T4 mit langem Vorderwagen auch erst angeboten.
    Vorher passte der 6-Zylinder da gar nicht rein.
    In der Ausgabe der technischen Daten vom August 1998 ist die Schadstoffklasse D3 gelistet (wurde damals steuerlich gefördert - kicher)
    Gebaut wurde der Motor dann wohl bis 05/2000 und wurde danach vom V6 (204 PS / MKB AMV) abgelöst, den es allerdings nur mit dem unseeligen Automaten gab.

  • joop stimmt soweit alles.
    Der VR6 hat im Bus mehr Gewicht zu wuppen und wurde daher über ein geändertes Steuergerät auf die 140 PS runtergefahren. Außerdem erzeugen die 6 Zylinder im T4 mehr ThermiK als im Passat oder Golf und das war der zweite Grund, warum sie weniger leisten sollten.
    Im Vito Sharan oder auch Alhambra wurden dann ebenso jeweils andere Steuergeräte genutzt, die zu den unterschiedlichen Leistungen und auch Abgasstufen führten.
    Der VR6 ist Euro 2 und kann m.W. zumindest in der Automatik-Ausführung nicht in Euro drei gehoben werden.
    Beim schalter weiß ichs nicht.