T4 TDI 2,5 ACV: jetzt Kühlwasserverlust, wie das Leck finden?

  • ja, nun habe ich tatsächlich auch noch einen Kühlwasserverlust in meiner rollenden Baustelle.
    Vielleicht 0,5l auf vielleicht 800km.
    Wasser im Öl habe ich nicht, Öl im Wasser auch nicht, m.E. auch keine Abgase im Kühlwasser.
    Trotzdem Zylinderkopfdichtung möglich? ca. 480.000km.
    Was kann man mit einer Druckprüfung (Dauer?) erkennen?


    Wie sollte ich vorgehen?

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Moin,


    ich tippe mal auf die Wasserpumpe ...
    Eigentlich sollte sie im Rahmen des Zahnriemenwechsels ebenfalls ersetzt werden, da die Arbeit nahezu identisch anfällt, aber das steht natürlich nicht in den Intervallvorgaben.
    Wenn sie es wirklich ist, dann richte dich schon mal gedanklich-finanziell auf den vollen ZR-Wechsel ein ... die WaPu selbst kostet zweistellig, aber der komplette Job wird ca. 700€ kosten ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Die WP wurde eigentlich beim letzten Riemenwechsel dieses Jahr gewechselt. Seit dem verliert der Motor Öl vielleicht wurde auch ander Pumpe gemurkst.
    Nach 4Wochen Werkstattaufenthalt hatte ich neben einer großen schwarzen Wolke auch eine lange graue Wolke hinter mir - Wasserdampf?

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Hi,
    also ich gestalte die Fehlersuche immer von billig nach teuer.
    Warum hier als erstes die Wasserpumpe und die Zylinderkopfdichtung erwähnt wird erscheint mir etwas unverständlich.
    Die üblichen Verdächtigen sind hier zuerst diverse Kunststoffflansche die den Motor mit den Kühlerschläuchen verbinden.
    Gerne gehen die auch kaputt wenn nebenan gearbeitet wird.
    Wenn er eine Wolke hinter sich herzieht,wo kommt die dann her?Aus dem Auspuff?Das passt zur ZKD.
    Ansonsten mal heißlaufen lassen,bis der Lüfter schaltet,dann ausmachen und kucken obs wo rausdampft.
    Evtl sind auch irgendwo Kalkspuren.
    Wo verliert der Motor denn Öl?
    Was wurde in 4Wochen in der Werkstatt gemacht?
    Welche Druckprüfung meinst du?Kompression messen,oder Kühlsystem abdrücken?
    Verliert er das Wasser evtl nur im oberen Drittel des Ausgleichsbehälters?
    Das macht meiner immer.Wenn ich auffülle leert er sich bis zum blinken der Kontrollleuchte und dann ist Ruhe.Das Blinken nervt dann halt.
    Murks


  • Warum hier als erstes die Wasserpumpe ... erwähnt wird erscheint mir etwas unverständlich.


    nun, vielleicht, weil ich mittlerweile 3 undichte Wasserpumpen vorzeitig, aber noch keinen Plastikflansch ersetzt habe ...
    Und die Angabe "0,5 Liter auf 800 km" paßt mir von der Formulierung nicht zum "üblichen" Absinken auf die Minimummarke.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Das kommt mir alles sehr bekannt vor , immer nur etwas Wasser auffüllen und nirgends etwas sehen ......nur immer der süßliche Geruch nach dem Frostschutz wenn er abgestellt wurde. Bei mir war es das Gehäuse vom Thermostat über viele Monate.
    0,5 l. auf 800 Km ist aber schon viel.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • ach ja, noch eins fällt mir ein: die "Nachlauf"-Zusatzwasserpumpe im Zuheizer-Kreislauf war auch schon mal undicht.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ... muss aber bis nächstes Jahr halten....


    also noch 2 Wochen ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"