AAB Motor Unterschiede in den Baujahren

  • Hallo zusammen, Ich bin neuling hier und habe auch gleich ein problem :)
    Ich habe mir einen T4 bus mit Motorschaden gekauft (Wasserpumpe war fest), so nun war mein folgender gedanke anderenBus zu kaufen ebenfalls mit einem AAB Motor und diesen Motor zu nehmen. Gesagt getan ich kaufte mir einen T4 Syncro ebenfalls mit dem AAb Motor schon beim ausbauen fielen mir Unterschiede auf wie das der vom Synro noch Keilriemen hatte und ich Keilrippenriemen . Naja dachte ich mir wird kein problem sein bau ich halt um so jetzt steh ich nun vor folgendem Problem.
    Bei den Motoren spannt sich bei einem Motor der Zahnriemen über die Wasserpumpe (Motor aus T4 Syncro)
    bei dem anderen mit einer Spannrolle.
    Nach umbauen des Ölpumpendeckels dachte ich das Problem beheben zu können und wollte auf Spannrolle umbauen so nun bemerkte ich das die Bohrung der Spannrolle M6 ist ich aber eine M8 Schraube mitbekommen habe- Würde das Problem mit aufbohren des Sackloches lösen aber davor sollte ich noch folgendes Wissen:
    -Gab es Unterschiede in den Baujahren zwischen den AAB Motoren und wenn ja welche?
    -Muss ich noch weitere Sachen umbauen und beachten?
    Ist der umbau überhaupt möglich oder soll ich gleich nach einem anderen Motor schauen wo vom Baujahr her gleich ist?

  • Hey Dieter ja dachte ich auch aber der AJA hatt ja meines Wissens 75 PS in meinem Fahrzeugschein steht das mein Bus (Caravelle) 78PS hat.
    Aber irgendwie sind die Motoren leicht anderst. Auf der Ansaugbrücke steht bei beidenen AAB drauf und am dem Motor von dem Syncro war Einspitzpumpe anderst, Zahnriemen, Ölpumpendeckel. und des besagt Loch was ich erwähnt habe ... Aber die Frage ist ja die selbst wenn es ein AJA wäre und ich bohre das Loch auf M8 auf und übernehme dann den Zahnriemen mit Spannrolle passt dann de rest wirklich alles oder gibt es sonst noch irgendwas unterschiedliches. Bis jetzt geht des alles aber der nächste schritt wäre dann Zahnriemen drauf , Einspritzpumpe einstellen und motor einbauen und deswegen frage ich jetzt weil ich den Motor ungern wieder ausbauen würde :)

  • Woran erkenne ich den Unterschied an dem AAB und AJA anhand der Motornr und wenn ja wie muss die lauten!? Gab es mal ab einem bestimmten Baujahr den AJA Motor nur noch im T4 ? Mein bus ist BJ.96 und der Syncro war viell 92 oder 91

  • Die frühen AAB haben diese Wasserpumpe als Spannrolle. Ab ca. 93er Baujahr wurde das geändert. Dabei wurden auch ein paar weitere Dinge geändert. Der Wechsel vom AAB.2 zum AJA betrifft die Abgaswerte, das sind andere Düsen und eine geänderte ESP verbaut.
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Also der Motor vom Syncro war defintiv ein älteres Modell wo der Zahnriemen über die WP gesapnnt wurde. ESP hab ich auch schon umgebaut an dem Motor da ich den Stecker nicht umändern wollte. mhhm wenn des wirklich ein aja Motor ist dann muss ich wohl jetzt des Sackloch der Spannrolle auf M8 aufbohren und die Einspritzdüsen noch vom alten Motor übernehmen...... Aber nochmals woran erkenne ich den AJA motor kann ich das nicht von der Motornr fix machen. Vom Fahrzeugschein her wundert es mich hat ja 78 ps und keine 75 und kat habe ich dort auch noch nicht geshene. Diese AAB Motoren machen mich noch verrückt :) :)

  • die Unterschiede siehst du hier in der T4 WIKI .


    Allenfalls könnte dein alter Motopr ein AJA sein, aber wenn du schreibst er hätte 78 PS dann scheidet auch das aus.


    Hast du einen KAT?.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)