AAB Motor Unterschiede in den Baujahren

  • Hallo zusammen, Ich bin neuling hier und habe auch gleich ein problem :)
    Ich habe mir einen T4 bus mit Motorschaden gekauft (Wasserpumpe war fest), so nun war mein folgender gedanke anderenBus zu kaufen ebenfalls mit einem AAB Motor und diesen Motor zu nehmen. Gesagt getan ich kaufte mir einen T4 Syncro ebenfalls mit dem AAb Motor schon beim ausbauen fielen mir Unterschiede auf wie das der vom Synro noch Keilriemen hatte und ich Keilrippenriemen . Naja dachte ich mir wird kein problem sein bau ich halt um so jetzt steh ich nun vor folgendem Problem.
    Bei den Motoren spannt sich bei einem Motor der Zahnriemen über die Wasserpumpe (Motor aus T4 Syncro)
    bei dem anderen mit einer Spannrolle.
    Nach umbauen des Ölpumpendeckels dachte ich das Problem beheben zu können und wollte auf Spannrolle umbauen so nun bemerkte ich das die Bohrung der Spannrolle M6 ist ich aber eine M8 Schraube mitbekommen habe- Würde das Problem mit aufbohren des Sackloches lösen aber davor sollte ich noch folgendes Wissen:
    -Gab es Unterschiede in den Baujahren zwischen den AAB Motoren und wenn ja welche?
    -Muss ich noch weitere Sachen umbauen und beachten?
    Ist der umbau überhaupt möglich oder soll ich gleich nach einem anderen Motor schauen wo vom Baujahr her gleich ist?

  • Hey Dieter ja dachte ich auch aber der AJA hatt ja meines Wissens 75 PS in meinem Fahrzeugschein steht das mein Bus (Caravelle) 78PS hat.