1,9 Diesel Gas hängt nach

  • Hallo


    Ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken.


    Seit ein paar tagen hab iuch das Problem, das speziell wenn kalt ( da mehr, wenn warm dann weniger ) Das Gaspedal nicht schnell nachläßt.


    Also zB beim Starten geh ich vom Pedal, es läuft kurz nach und erhöht sogar die Drehzahl.
    Ebenso hab ich das Gefühl, das das Gaspedal sogar selbstständig weggezogen wird.
    So wie wenn das mit Unterdruck usw betätigt würde.


    Auch beim Schalten ist es natürlich so, das das Pedal nicht schnell zurückgeht und die Drehzahl nachläuft.


    Ist dies ein bekanntes Problem?


    danke schon mal für die Antworten

  • Das dachte ich auch Anfangs, aber wie kann ein Gaszug selbstständig das Gaspedal stärker durchtreten, und genau das passiert.
    man merkt, wie manchmal das Gaspedal unter dem Fuß weggezogen wird.

  • meist ist die weisseTefloninnenbeschichtung innerhalb der schwarzen Ummantelung des Metallgaszuges defekt und verhakt sich beim loslassen des Gaspedals, so dass es passieren kann, dass die Motordrehzahl nach oben geht, wenn eben mehr Benzin /(Diesel in den Motor gelangt als man möchte.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Boar , die software hier mag ich nicht , weg der schöne Text :evil:
    (Warum steht beim schreiben immernoch "Antworten" rechts auf dem Bildschirm )
    OK :D


    Hi


    Der Gaszug ist ein beliebter Fehler , auch beim Benziner vermittelt ein frischer Gaszug ein neues Fahrgefühl (lässt aber nach , das Gefühl ;) )


    Hier könnte ich mir vorstellen, das ggf. auch die Feder des Stellhebels ein Problem hat ?


    Schau mal ob der Hebel den Zug kräftig genug zurückzieht . Sollte doch beim 1,9er gut erreichbar sein.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Mein 1,9TD Motor hatte an der ESP so eine Art Minni- Gasdruckdämpfer, der ein zu schnelles zurückgehen des Gaszuges leicht gedämpft hat. Als der kaputt ging, hatte ich ebenfalls unerklärliche Funktionen der Gasbetätigung. Schaue doch nach, ob du diesen Dämpfer auch an deiner ESP findest.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke, das erscheint mir eher so.
    Ich kann ja spüren, wie der Gashebel am Fuss weggezogen wird und nicht hängt.


    Sonst hätte ich auch Gasseil als Erstes vermutet.
    Man merkt es schon beim Starten, Fuss bleibt in selber Stellung, und beim Starten wird der Hebel weggezogen und der Motor geht kurz auf hohe Drehzahl, dann geht er wieder normal runter.