Hallo liebe Buswelt,
bevor ihr alle denkt: schon wieder ein Problem mit dem Shunt, kann ich euch sagen, dass ich das Problem so in noch keinem Forum gefunden habe.
Vor kurzem bemerkte ich, dass die E153 jetzt durchgehend 14,4V anzeigt, egal ob Motor läuft, Motor aus oder externe Stromzufuhr.
Verbraucher an der Zweitbatterie können nicht mehr angeschaltet werden (Hängt die E153 eigentlich nicht auch an der Zweitbatterie? Woher bekommt die ihren Strom?).
Laut E153 gibt es sofort einen Spannungsabfall, wenn ein Verbraucher angeschaltet wird, bis dann schlussendlich das Display ganz aus geht.
Also dachte ich, die Zweitbatterie wäre hinüber und hab mir kurzerhand eine neue gekauft.
Gesagt getan, eingebaut und siehe da... immer noch alles tot.
Nun fing ich an intensivere Ursachenforschung zu betreiben. Mithilfe von anderen Foreneinträgen konnte ich dann sehr schnell das Problem ausfindig machen.
Wie schon so oft, war auch bei mir der Shunt durchgebrannt. Fast schon erleichtert, dass es "nur" der Shunt war besorgte ich einen neuen und baute ihn ein.
Alle Camping-Verbraucher funktionierten danach wieder als wäre nie was gewesen...
...sie funktionierten genau eine Nacht lang, nämlich bis ich morgens den Motor startete.
Genau im Moment des Startens brannte der neue Shunt genau so durch wie der alte durchgebrannt war.
Also musste was anderes die Ursache sein und mit reinem Ersetzen des Shunts ist es bei mir nicht getan. (An der Stelle möchte ich auch drauf hinweisen, dass es wahrscheinlich eine gute Entscheidung von mir war auf den neuen Shunt zu warten und ihn nicht einfach nur "mit einem dicken Kabel zu überbrücken, weil er eh nur für die Kapazitätsanzeige im Display zuständig ist" wie in mehreren anderen Threads "empfohlen" wird. Was wäre dann wohl durchgebrannt...?)
Nach einer erneuten Ursachenforschung konnte ich feststellen, dass das Ladegerät auch nicht (mehr) funktioniert. Weder das Ladesymbol in der E153 wird angezeigt, noch ist eine Ladespannung an der hinteren Batterie messbar.
Habe das Ladegerät ausgebaut und konnte keine sichtbaren Mängel feststellen.
Jetzt weiß ich allerdings nicht ob das Ladegerät aus dem gleichen Grund kaputt ist wie der Shunt oder ob der Shunt kaputt ist wegen dem defekten Ladegerät.
Da ich total ratlos bin und nicht wirklich weiß, was ich noch machen könnte, habe ich noch mal einen Shunt bestellt um ihn einzubauen, aber wenn das Ladegerät ausgesteckt ist.
Würde der Shunt dann ganz bleiben, weiß ich ja eigentlich ziemlich sicher, dass das defekte Ladegerät Schuld ist, dass 2 Shunts durchgebrannt sind.
Den neuen Shunt habe ich gestern bestellt, spätestens Anfang nächster Woche teste ich das Motor starten ohne defektes Ladegerät im Stromkreis.
Das Trennrelais habe ich auch geprüft. Es scheint seinen Dienst noch so zu verrichten wie es soll (wie im Wiki angegeben).
Wenn ich den defekten Shunt kurzzeitig überbrücke (Motor aus, damit Relais offen!) funktionieren alle Campingverbraucher wie gehabt.
Auswirkung auf den Motorstromkreis scheint es auch keine zu geben. Ich fahre schon eine ganze Weile so durch die gegend und der Motor geht jedes mal ohne Probleme an (vordere Batterie hat normale Spannungswerte).
Hat jemand von euch eine Idee was die Ursache von allem sein könnte?
Hat jemand eine Idee was ich noch überprüfen, messen, durchpiepsen, ausprobieren könnte um Sachen ausschließen oder genauer bestimmen zu können?
Könnte es irgendwie was mit den hohen Strömen zu tun haben, die auftreten wenn der Motor gestartet wird? Aber wieso passiert das dann erst jetzt?
Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Drei Werkstätten bei mir im Umkreis konnten es nämlich nicht
Wünsche allen ein schönes Wochenende
Grüße
Bob