starkes Vibrieren nach Zahnriemenwechsel -- ZMS wohl defekt

  • Hallo nochmal.


    Ich habe gestern meinen Bus wieder abgeholt.
    Das neue Kupplungsgefühl ist aber krass. So weich war die noch nie.
    und man muss das Pedal wieder ganz durchtreten, was aber einen kaum wahrnehmbaren Kraftaufwand hat :-).
    Und die Kupplung kommt schon mit ordentlichem Druckpunkt wenn man nur leicht vom Pedal geht.
    Denke das ist bei einer neuen Kupplung normal.
    Jetzt ist wieder alles wie es soll. Im Leerlauf ist alles wieder ruhig.


    Einzig die defekte Vorglühanlage lässt ihn im kalten Zustand etwas rauer laufen.
    Aber nach ein paar Minuten Fahrt ist das auch weg.
    Alles in allem bin ich mit der 2. Werkstatt seht zufrieden.


    Jetzt geh ich den Tausch der Glühkerzen an, und dann sollte aber wirklich wieder alles passen :D .


    Gruß
    Georg

  • Hallo!


    Zitat

    mein Problem war letztlich eine alte Antriebswelle in zwei neuen Gelenken


    Da hätte man aber einfach feststellen können, dass die Vibrationen beim Fahren auftreten, aber nicht, wenn man den Motor im Stand auf die bestimmte Drehzahl bringt.


    Ich frage mich, was wurde beim Riemenwechsel angefasst? Da könnte durchaus auch das ZMS beschädigt worden sein, nämlich, wenn zum Lösen oder Anziehen der Kurbelwellenzentralschraube der Motor mit Hilfe des Antriebsstrangs blockiert wurde (5. Gang rein / Bremse treten), statt den vorgesehenen Gegenhalter zu benutzen. Man wird sehen...


    Gruß,
    Tiemo

  • Hi Tiemo.


    Das mit dem Gegenhalter ist ein super tipp.
    Nur leider ist man da beim Wechsel selten dabei, und welche Werkstatt wird schon zugeben
    das sie das ZMS zerstärt hat :-).
    Ich denke aber wirtschaftlich. Wir wollen den Bus noch lange fahren, ziehen einen Wowa,
    und er hatte über 300tkm mit der ersten Kupplung runter.
    Der Wechsel ist jetzt ist schon ganz ok....


    Gruß Georg

  • Hallo Georg!


    Ja, natürlich wird das keine Werkstatt zugeben. Dumm wäre natürlich, wenn die garkeinen Gegenhalter haben...
    Ich denke auch, dass ein neuwertiges ZMS das überstehen müsste, auch wenn es davon bestimmt nicht besser wird. Deins hatte vielleicht schon nachgelassen. Aber es wäre eine Erklärung, wie hier das ZMS ins Spiel gekommen sein könnte.


    Gruß,
    Tiemo (mit starrem Schwungrad, aber auch das wurde in der Werkstatt schon mal zerstört...)

  • Hallo nochmal.


    Kleines Resumé nach ein paar Tagen....


    Die Vibrationen im Leerlauf sind wieder vorhanden, wenn auch nicht mehr so stark wie vor dem Kupplungstausch.
    In meinem "Mechanikerbekanntenkreis" geht man von einem schlecht eingestellten Förderbeginn aus.
    Ich werde mich mal in die Wiki einlesen und so gut wie möglich die Werte auslesen.
    Hoffentlich kann man dann den Fehler besser lokalisieren.


    Gruß
    Georg

  • Hej Schorse,


    ein schlechter FB dürfte sich eigentlich nur beim Kaltstart bemerkbar machen.
    Zu Vibrationen mit rauhem Motorlauf könnte auch das linke Getriebelager passen. Prüfen ist recht einfach, im richtigen Winkel kann man ins Auge des Lagers gucken. Ein eventüller Wechsel ist allerdings eine ganz andere Nummer...


    20160108_102003_(600_x_800).jpg


    Ahoi
    Pom

  • Die Schrauben haben ein ordentliches Drehmoment. Die lösen sich nicht einfach so. Wenn, dann wurden sie nicht vernünftig angezogen. Das Lager prüfst Du von oben.

    Zitat von "T4-Wiki"


    Ggf. Querabstützung Schaltungslagerbock - Getriebestütze abbauen.
    Dazu zunächst die beiden gelb markierten Schrauben (Sechskant, 30 Nm)
    und dann die rot markierte Sechskantschraube (Gewindeende im Bild
    erkennbar, 30 Nm) herausschrauben.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/w/images/Getriebe_Schaltung_Lagerbock_Querstuetze.jpg]
    Mit meinem Bild oben und diesem rot markierten Hinweis (aus T4-Wiki.de) wirst Du das Lager mit Halter schnell identifizitieren. ;)


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    2 Mal editiert, zuletzt von pom ()

  • Warte mit dem Ausbau erstmal ab! Es gibt nämlich einen einfachen Grund, warum der Wechsel des Lagers nicht im Wiki beschrieben wird (un d das sind nicht die Teilekosten von ca. 250,--) : Der Aus-/Einbau ist bei eingebautem Motor nicht vorgesehen! Geht aber trotzdem, wenn man zarte Redaktörshändchen und passendes Werkzeug hat. Dauert aber und während der Arbeit erfindet man sicherlich bisher unbekannt Flüche. Ich habe mir beim Wechsel die ganze Zeit nur gedacht: "Warum haben die Trollos die dritte Schraube nicht einfach anders herum eingesetzt!?!" Hätte alles viel einfacher gemacht...


    doofe_schraube.jpg


    Ahoi
    Pom


    PS: Das Bild gehört zur bösen Lagerkugel, wenn ich mich recht erinnere.

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Holst du das Auto aus der Werkstatt nach dem ZR-Wechsel und es rüttelt und vibriert, würde ich mich auch nur auf den ZR, FB und alle Rollen konzentrieren...


    Ich habe z.b. erst nach 400.000 ZMS und Motorlager wechseln lassen. Einen spürbaren Unterschied konnte ich danach nicht feststellen...