Kraftstoffpumpe T4 2,4 Diesel

  • Hallo zusammen. Habe mir einen T4 Multivan 2,4 78PS zugelegt. Bin auch von Landshut ins Saarland gekommen. Am nächsten Tag sprang er nicht mehr an. :-((. Nach einigem Recherschieren habe ich festgestellt, dass die Kraftstoffpumpe nicht fördert. Stecker an der Pumpe zeigt auch keinen Stromfluss bei eingeschalteter Zündung?? Bis zur Blättchensicherung fließt Strom! Wenn ich Strom von einer Batterie)an die Pumpe gebe tut sich auch nichts! ?( Was könnte das sein ? Hat da jemand eine Idee? :dry:

  • Hallo!


    Aber das ELAB (elektrischess Abstellventil) an der ESP (Einspritzpumpe) hat schon einen elektrischen Anschluss, und da muss bei "Zündung an" auch Spannung anliegen. Beim Abziehen des Steckers oder beim Anlegen von Spannung direkt von der Batterie sollte man es dann leise klicken hören. Wenn das nicht reagiert, dann wird der Kraftstoff nicht freigegeben, der Motor kann nicht starten. Ist an Sicherung S15 angeschlossen.
    Wenn die Pumpe beim Anlassen nichts fördern kann, hat vielleicht die Verschlauchung oder der Vorwärmfilter ein größeres Leck und es kommt nur Luft? Sieht man am durchscheinenden Kuntststoffrohr des Krafststoffvorlaufs direkt an der ESP (Taschenlampe, Kühler in "Wartungsstellung").
    Manchmal hilft es, den Motor zum Entlüften dann ca. 1min mit dem Anlasser durchzudrehen, manchmal, wenn das Leck zu groß ist, aber auch nicht. Außerdem ist es eine Tortur für Anlasser und Batterie, wenn man das öfter macht, werden die recht bald im Eimer sein. Ich fülle lieber die ESP vorab von Hand auf, indem ich die Verschlauchung löse und SAUBEREN Kraftstoff einfülle, und dann schnell wieder verschließe, bevor die Schwerkraft den Kraftstoff in den Tank zurückfließen lässt.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hi,
    was fährst du auch ins Saarland...
    Herzlich willkommen.
    Wie hast du festgestellt,daß kein Diesel gefördert wird?
    Welch Blättchensicherung meinst du?
    Was heißt nicht anspringen?Anlasser dreht ordentlich?
    Evrl mal am Zündschloß wackeln,Zündanlassschalter.
    Qualmt er beim Startversuch?
    Sind Luftblasen in der durchsichtigen Dieselleitung?
    Welches BJ hat deiner?
    Evtl mal beim Vorbesitzer nachfragen.
    So ne öffentliche Anleitung zum umgehen der Wegfahrsperre wird hier hoffentlich keiner posten.
    Und bei nem "Neuen" evtl auch nicht als PN.
    Murks