Getriebe(AFK) Geräusch T4 2.5l TDI(ACV) BJ1998

  • Hallo an alle,


    ich habe einen T4 2.5 TDI mit AFK Getriebe und 114TKM. Seit ein paar Wochen fällt mir ein Geräusch inkl. leichter(minimaler) Vibrationen auf, welches einem Radlager ähnlich ist. Es tritt ab ca 80km/h auf.Ist eigentlich Last unabhängig, gleichbleibendes Geräusch in li. oder re. Kurven.Wenn ich die Kupplung trete stellt sich auch keine Veränderung ein. Unter ca. 80km/h ist es dann schlagartig weg. Bin auf der Bühne mal gefahren und es ist ein mahlendes(aber leider nicht eindeutiges) Geräusch aus dem Differenzial zu hören.Ist auch lauter wie bei einem T4 eines Kollegen.Aber der hat das ähnliche DXZ Getriebe verbaut. Was mir komisch vorkommt, das sich bei Lastwechsel so gut wie nichts am Geräusch ändert.Könnte es das Lager der Antriebswellenverlängerung sein? Laufgeräusch diese Lagers ist mit dem Stetoskop schon zuhören.Aber halt auch nichts eindeutiges....Wenn sich das Geräusch bei Lastwechsel ändern würde, würde ich sagen das Getriebe ist defekt.Aber so bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.Auch weil es erst 114TKm gelaufen ist.Ev. hat von euch schon mal wer ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiter helfen.


    Grüße Stefan


    Ps.: Geräusch ändert sich mit der Geschwindigkeit wie es ein def. Radlager auch tut.Radlager re. ist neu und das li. läuft auf der Bühne eindeutig ruhig.

  • Das rechte Radlager könntest du auf der Bühne aber auch testen, :silly: einfach das linke Rad festhalten und schon dreht sich das rechte, vorausgesetzt dein Diff. ist in Ordnung.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ist schon klar. Natürlich wurden beide Radlager getestet!;-) Rechts ist es neu und ruhig wenn es sich dreht. Links ist es auch ruhig wenn es sich dreht. Auf das verlasse ich mich schon lange nicht mehr blind, wenn etwas neu ist, dass es auch ordnungsgemäß funktioniert.... Leider schon öfter die Erfahrung gemacht des es nicht so ist! Wobei bei einem neuen Radlager das wieder Geräusche macht, meist ein Fehler bei der Montage vorliegt...Es kann natürlich auch sein, dass das Lager auf der Bühne ohne Belastung ruhig ist... aber das es dann auch keine Veränderungen des Geräusches bei Lastwechseln in Kurven gibt wäre schon ganz fies! Aber ausschließen will ich es nicht.
    Aber danke trotzdem für den Tip!


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  • Dann kontrolliere mal die äußeren und inneren Gleichlaufgelenke bei dir auf Spiel und Geräusche.
    Wie in alten Zeiten könnte man auch mit einem Schraubendreher oder ähnliches draufhalten und die Geräusche am Ohr lokalisieren.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Lässt sich das Getriebe sauber schalten?? Wenn jetzt noch die Schaltung hakelig geht, würde ich auch das Getriebeöl mal prüfen bzw. gleich wechseln.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Dann kontrolliere mal die äußeren und inneren Gleichlaufgelenke bei dir auf Spiel und Geräusche.
    Wie in alten Zeiten könnte man auch mit einem Schraubendreher oder ähnliches draufhalten und die Geräusche am Ohr lokalisieren.


    Gruß Winni


    Habe ich auch schon kontrolliert....Nichts ungewöhnliches. Wobei ich gestehen muss,dass das rechte Antriebswellengelenk bei Volleinschlag und Last leichte! Geräusche macht. Aber würde sich das Geräusch das ich bei normaler fahrt habe nicht bei Kurven oder Schlangenlinenfahrt ändern?!? Aber ich glaube ich werde diese offensichtlich defekte Teil mal tauschen...

  • Lässt sich das Getriebe sauber schalten?? Wenn jetzt noch die Schaltung hakelig geht, würde ich auch das Getriebeöl mal prüfen bzw. gleich wechseln.
    Gruß
    TobiasABL


    Getriebe schaltet sich sehr schön und ohne Geräusche! Öl werd ich ev. Morgen mal ablassen und auf Abrieb untersuchen und dann erneuern...

  • Gleichlaufgelenke tauschen ist kein großer Akt, wichtig dabei die Dehnschrauben durch neue zu ersetzen.
    Ein Getriebeoelwechsel, kann nie schaden beim T4.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi,
    wie schaut es mit den Reifen aus?
    Hatten wir doch gerade.
    Murks


    Reifen sind neu...ehrlich gesagt kann ich dieses Geräusch nicht mit den Reifen in Verbindung bringen.Man würde doch einen Unterschied zwischen trockener und feuchter Strasse hören!?Und es ist ja unter einer gewissen Geschwindigkeit schlagartig weg...Hast du schon mal so einen Fall gehabt wo die Reifen schuld waren?Ich meine, das sich eine Reifen oft wie ein def. Radlager anhört kenn ich schon,aber da wäre ja dann wieder der Lastwechsel wo sich das Geräusch verändern sollte...Aber ich kanns ja mal probieren.Kostet ja nichts...Danke für den Tip!

  • Hi,
    ich hab mir mal den Wolf gesucht nach der Ursache eines seltsamen Geräusches.
    Die Ursache habe ich gefunden als nach längerer Zeit ein Reifen eine Blase in der Karkasse hatte,vorsicht nicht mit der Hand fühlen,da kommt Draht raus.
    Der Vorbesitzer waren die Stadtwerke die waren relativ unsanft.
    Als ich dann die Reifen getauscht hatte war das Geräusch weg.
    Antriebswelle macht normalerweise"Klonk"aber auch nicht immer.
    Murks

  • Auch dann müßtest du neue Dehnschrauben nehmen.


    Gruß Winni


    Warum soll ich für einen Versuch unbedingt neue Dehnschrauben nehmen? Nur weil VW das vorschreibt!? Was die Hersteller oft von sich geben, ist auch nicht immer richtig bzw. gehen die da verständlicherweise kein Risiko ein. Und die wollen ja auch Kohle verdienen. Bei den PSA Motoren werden auch immer die Schrauben der Injektoren locker wenn man sie mit dem vom Hersteller angegeben Nm und Drehwinkel anzieht. Ich ziehe die immer nach Vorschrift an und dann noch eine 1/4 bis 1/2 Umdrehungen weiter und dann werden die auch nicht mehr locker!Auch mit alten Schrauben wenns sein muss. Muss sagen, das ich schon öfters Antriebswellen aus und eingebaut habe mit alten Schrauben und noch nie Probleme hatte, dass die locker wurden. Man müsste mal das Maß einer neuen Schraube mit der einer alten Vergleichen. Die Dehnschraube ist ja nicht zwingend überdehnt, wenn sie einmal angezogen wurde. Bei eine ZK rep., Pleuellager, etc. stellt sich die Frage natürlich nicht! Da sollte man kein Risiko eingehen. Deine Vorgehensweise ist natürlich vollkommen korrekt und will ich auch nicht kritisieren, aber die Erfahrung hat mir gezeigt das es eben nicht immer Notwendig ist.


    Grüße Stefan


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  • Hallo Stefan


    Eine Fächerscheibe, Spannscheibe,Federscheibe oder Ringe wie Stoppmuttern, verwendet man auch nur einmal.
    Daher würde ich auch eine Dehnschraube nur einmal verwenden, ist die gleiche Funktion.
    Man könnte sie auch einkleben, zur Sicherheit.


    Aber jeder so wie er es möchte.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni,


    du hast mir jetzt zwar nicht Beantwortet, warum man eine Dehnschraube im Fall der Antriebswelle nur einmal verwenden soll, aber ich gebe dir recht, dass es jeder so machen soll wie er möchte! Ich will noch mal unterstreichen, dass dies keine Kritik von mir sein sollte und ich froh über jeden bin, der mir hier weiter hilft und Tipps gibt!! Da es hier aber ein Forum ist, diskutiere ich über gewisse Sachen und schildere meine sicht der Dinge.


    Grüße Stefan


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  • Hallo Stefan


    Die Auflagefläche bei der Schrauben ist gewölbt, dass ziehst du beim anziehen an unter Spannung.
    Beim lösen, geht sie nicht mehr im ursprünglichen Zustand zurück und könnte sich lösen.


    Das ganze solltest du auch nicht als Kritik auffassen. ;)
    Wünsche dir Erfolg beim auffinden der Ursache für das Geräusch.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Wie Winni schon geschrieben hat verändert sich eine Dehnschraube beim ersten anziehen materiell.
    Sie ist für einmaligen Gebrauch konstruiert.


    Und bei so einer Schraube von Geschäftemacherei zu sprechen ist schon weit hergeholt.
    So eine Schraube kostet nur sehr wenig und die paar Euro oder Cent sind wohl zu verkraften.


    Wen du z.B. einen Satz Antriebsmanschette besorgst ist die Schraube auch immer mit im Satz enthalten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also das Geräusch wurde lokalisiert und behoben. Mir ist aufgefallen das sich das Geräusch bei Windböhen ändert und somit bin ich auf die Plastikabdeck vorm Kühler oben, wo der Kühlergrill mit 3 Schrauben befestigt ist gekommen. 2 Nieten sind herausoxidiert und sie ist gebrochen.Ein bekannter Fehler! Mit Schrauben befestigt und mit Schaumstoff untergelegt und jetzt ist Ruhe! Alle Mechaniker die sich das Geräusch angehört haben waren der Meinung das es ein Lagergeräusch ist!So kann man sich täuschen! :)


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