Kofferraumkiste/Heckkiste T4, Möglichkeit Nr.2

  • Da ich ich fürs Motocrossfahren nur meinen Bulli(t4 ABL) nehme und es immer sehr unpraktisch war alles gut zu verstauen hab ich mit einem Freund diese Kiste angefertigt! :) Diese wird direkt hinter der Rückbank eingesetzt und in der Kombi mit der anderen Heckkiste die hier schon beschrieben ist ist sie für mich die beste Lösung! gefertigt wurde sie aus 1.5 bzw 2 cm dickem laminierten Fichtenholz! Auf Wunsch kann ich auch alle mase dazugeben! Dass innenleben kann individuel gestalten werden Sprich regale abteilungen usw! Zusätzlich hab ich hinten und auf der Seite griffe eingefräßt sodass sie leicht alleine und noch leichter zu 2 herausgenommen werden kann! Ist praktisch in 5 sekunden drinn und wieder drausen! Hinten haben wir mit der Kreissäge einen ca 5mm tiefen schnitt hineingesägt sodass dass zurückklappen vermieden wird! zusätzlich hab ich vorne bolzen angefertigt sodass die kiste bei bergauffahrten nicht zurück rutscht! die Kiste wiegt um die 20 kg und Matterialkosten belaufen sich auf die 60-70 €! ;) sobald ich sie wieder einbaue für die Saison stell ich euch noch ein paar Bilder rein!

  • Hallo danielst,
    sieht nett aus, aber was willst jetzt damit mitteilen?
    Info, falls jemand so etwas nachbauen will?. Dann wären Maße, Bauanleitung usw. wichtig.
    Verkauf, dann war es die falsche Rubrik, in die du das eingestellt hast.
    Oder gehört dieser Beitrag zu einem anderen Beitrag, ist dort aber irgendwie nicht gelandet?


    Im "small talk" wird gerade darüber diskutiert, dass sich das Forum hinsichtlich der Äußerungsform und -inhalts verändert hat.
    Bitte achte ein wenig auf die Qualität der Rechtschreibung, auch wenn es auf dem Smartphone geschrieben worden sein sollte, da es für andere so sehr schwer zu lesen ist.
    Gruß
    ralle

  • @Ralle86c Ich wollte eigentlich nur eine Möglichkeit anbieten wie man die Fläche hinter der Rückbank noch nutzen kann! Zb.: wenn man Motocrossfahrer ist und Probleme mit der Ordnung im Kofferraum hat, oder wenn sonst noch jemand eine derartige Staufläche braucht! Es sollte eine Anregung sein-sprich Bauanleitung! Maße hätte ich nachträglich eingetragen-werde dies auch noch machen! Leider wusste ich nicht unter welcher Rubrik ich das posten sollte, deshalb habe ich diese gewählt!
    Ich Entschuldige mich für die Rechtschreibfehler und werde versuchen noch alles deutlicher und fehlerfrei zu schreiben!
    Gruß Daniel

  • Hej DAniel


    war doch OK was du geschrieben hattest. :) Alles gut.


    Und danke für die Anleitung.
    Und auch für deine aussagekräftige Überschrift.
    So findet man das dann auch später, wenn man entsprechendes sucht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also ich finde die Idee auch gut. Wäre auch das Richtige für meine Angelsachen. Man könnte sie auch vielleicht noch etwas leichter bauen mit 8mm Sperrholz und evtl. Schubladen.
    Ich male mir gerade aus, wie es wäre, das Ding um 180° zu drehen und auf "Stelzen" zu stellen, so daß man noch darunter schlafen kann - müßte dann natürlich irgendwie am Dach befestigt werden. Das schafft bestimmt ordentlich Stauraum. Da ich für den nächsten Sommerurlaub sowieso ein paar Basteleien geplant habe, werde ich das mal überdenken.
    Danke für die Anregung!

  • So nun habe ich alle Maße bestmöglich aufgezeichnet und und hoffe sie können dem einen oder anderen weiter helfen! Auf der letzten Zeichnung seht ihr die Innenmaße der Seitenwand,denn ich habe Deckel und Rückwand von oben verschraubt! Lediglich die Bodenplatte wurde seitlich verschraubt! Ich würde bei der Stärke der Platten bleiben denn eine bodenplatte mit 15mm hat sich bei mir zu Beginn gleich durchgebogen,auch wenn kaum Gewicht drin war! Man tut sich auch leichter mit den Schrauben-sprich sie halten auch besser! :)

  • Hey @Markus1962 Dafür wäre sie bestimmt optimal! aber bleib bei den Stärken die Ich genommen habe-zumindest bei der Boden und Deckplatte, denn der Boden biegt sich sonst sehr leicht durch! Bestimmt lässt sich da was machen... evtl. schmeiss die Originalhalter Raus vom Kofferraum und Schweiß dir ein Gestell wo du Kiste und Zwischenplatte Raufschrauben kannst! Versuche es aber dennoch am Dach zu befestigen, für den Fall einer Notbremsung! ;)