T4 Kupplung wechseln - was liegt noch auf dem Weg?

  • Tach auch,


    Bei meinem frisch erstanden T4 ist dringend die Kupplung zu wechseln... Damit die Aktion erfreulich und in einem Zug über die Bühne geht wüsste ich gern was noch auf dem Weg liegt.
    Was sollte / kann ich noch prüfen oder tauschen?


    Bisher ist folgendes notiert.
    * Kupplungssatz (Druckplatte, Scheibe, Ausrücklager)
    * Simmering Kurbelwelle prüfen
    * Getriebeölwechsel
    * Traggelenke wechseln



    Danke schon Mal




    T4 2.5l 85kW AET 12/1996 230tkm
    70X02A

  • Hallo!


    Haben T4 ein Pilotlager?
    Also, mein AAB aus 1994 (alte Getriebeausführung) hat zumindest keins.


    Beim vorsorglichen Wechsel von Achsgelenken (Traggelenke und Co.) bin ich mittlerweile vorsichtig, weil ich es im Freundeskreis mehrfach erlebt habe, dass die gewechselten Gelenke nach 2.5 Jahren kaputt waren, nachdem die Originale vorher 20 Jahre gehalten hatten und beim Ausbau eigentlich noch in Ordnung gewesen waren (danach nicht mehr, weil man doch ganz schön drauf rumkloppen muss, bis sie los gehen). Wenn es geht, wieder Original VAG nehmen, die waren bei mir von TRW.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hi,
    Simmerring überprüfen ist halt so ne Sache,wenn er in 2Monaten undicht wird ist blöd.
    das Getriebe hat auch einen Dichtring,den würde ich ebenfalls wechseln,weiterhin den "Kugelzapfen" am http://www.t4-wiki.de/wiki/Ausr%C3%BCcker.
    Und wenn der Anlasser schon draußen ist da zumindest die Kontakte entrosten.
    An die Getriebeaufhängung wirst du nie wieder so gut drankommen,ich würde sie tauschen.
    Wiß nicht wie dein Getriebe aussieht,mein 1x hatte hinter der rechten Antriebswelle so:http://www.t4-wiki.de/w/index.…timestamp=20120930165953&
    einen Verschlußdeckel.Den kann man auch tauschen.
    Murks

  • Ja, das Zweimassenschwungrad kann bei der Laufleistung allmählich ein Kandidat sein. Meins wurde aber erst bei 400.000 gemacht.


    Da sie den Motor anheben müssen, könntest du auch die Motorlager mit machen lassen.


    Summiert sich alles schön, falls die Teile vom Teilehändler der Werkstatt kommen. Bei Internetteilen würde ich die namenhaften Qualitätsteile nehmen, die sind meist auch noch relativ preiswert für den T4.


    Bei Arbeiten an der Achse hinterher die Spur schön einstellen lassen. Spurstangen noch in Ordnung? (ist eh alles los)

  • Hallo!


    Haben T4 ein Pilotlager?
    Also, mein AAB aus 1994 (alte Getriebeausführung) hat zumindest keins.


    Gruß,
    Tiemo


    Sorry, meiner hat auch keines. :(


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Tausend Dank. Durch die Hinweise und die folgende Recherche sind natürlich wieder neue Fragen aufgetaucht...


    Noch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich ein ZMS und ein Pilotlager habe ;), zu meiner Schlüsselnummer 0603/025 wird im Teilekatalog nichts angezeigt. Weiter habe ich das jedoch noch nicht geprüft.
    "Ist" das Pilotlager / Führungslager ggf. diese Führungshülse, Link?


    Mit Getriebehalterung ist die Pendelstütze gemeint, auf diesem Bild, bzw. hier links zu sehen, korrekt?


    Gibt es noch etwas am Getriebe zu prüfen? Leider ist die Kupplung so hinüber, dass ich das Schaltverhalten nicht beurteilen kann. Ich würde gern vermeiden, dass ich Probleme mit dem Getriebe nach dem Kupplungswechsel feststelle... Eine Antriebswelle wurde in den vergangenen 2 Jahre gewechselt.


    An die Schaltstange müsste man doch bei ausgebautem Getriebe bestens rankommen, da bietet es sich an die Buchsen zu erneuern?



    hier die aktualisierte Zusammenfassung
    * Kupplungssatz (Druckplatte, Scheibe, Ausrücklager)
    * Kugelzapfen
    * Pendelstütze / Getriebehalter
    * Getriebeölwechsel
    * Motor- / Hydrolager


    * Pilotlager / Führungslager (?)
    * ZMS - Zweimassenschwungrad (?)
    * Buchsen Schaltstange (?)
    * Simmering Kurbelwelle (?)


    * Antriebs- / Flanschwellen Wellendichtring / Verschlussdeckel prüfen
    * Anlasser Prüfen & Kontakte reinigen


    * Traggelenke wechseln (prüfe ich noch Mal, aber wahrscheinlich habe ich keine Wahl) Das poltern beim Schleppen war doch relativ deutlich auf einer Seite.



    Bzgl. den Teilequellen...
    Früher war ich treuer Trost Kunde, war super schnell und einfach. Seit ich einige Male "falsche" Teile in der Hand hatte und die Party abgebrochen werden musste, war ich dermaßen genervt...
    Wenn ich mich sowieso mit den Details, Versionen, Baujahren, Abmaßen, etc. beschäftigen muss, kann ich die Teile auch gleich selbst im Netz suchen. Kostet viel mehr Zeit, aber bisher blieben mir Extrakosten und Überaschungen weitestgehend erspart. Qualität ist eine Frage der Vernunft :)


    LG epikur



    T4 2.5l 85kW AET / DCW 12/1996 230tkm
    70X02A