MFA lässt sich nicht mehr auf Null stellen.

  • Hallo, habe folgendes Problem mit meiner MFA. Zählt Km und zeigt den Verbrauch bei 1 und 2 an, lässt sich aber nicht mehr auf Null stellen (resetten) kann den Schiebeknopf hin und her bewegen so oft ich will, keine Wirkung??? Ist sowas bekannt und gibts ne Lösung?
    Gruß

  • Schiebeknopf ziehen alleine genügt nicht.
    Zusätzlich muss die Umschalttaste gedrückt werden (und nen Moment warten vor dem loslassen).

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi.


    Also bei mir reicht es denn Schieber am Anschlag der entsprechenden Richtung links oder rechts zu halten bis sich die Werte genullt haben.
    Evtl musst du fester ziehen weil der Schieber verdreckt ist.
    Ähnliches hab ich beim Tempomaten. Da muss ich den Knopf auch ziemlich fest drücken damit er langsamer wird.


    Gruß Georg

  • Bei meinem 01er ACV verhält es sich auch so wie bei Georg: Schiebetaste bis in den Anschlag drücken oder ziehen und ein paar Sekunden warten.
    @Fridi: Was meinst du mit

    Zusätzlich muss die Umschalttaste gedrückt werden (und nen Moment warten vor dem loslassen).

    ? Vom Tageskilometerzähler im Tacho?
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • nee die Umschalttaste auf dem MFA Hebel.
    die man benutzt um z.B. vom momentanen Verbrauch auf Durchschnittsverbrauch und dann auf gefahrene km und gefahrerene Zeit umzuschalten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Funktioniert weiterhin nicht! Kann den Schieber links und rechts bis an den Anschlag schieben, "minutenlang" halten(auch kräftig), auch die Umschalttaste zusätzlich drücken (habe ich, als es noch funktionierte auch nicht gemusst um auf null zu stellen) aber Zähler geht nicht auf null!! Noch jemand ne Idee?
    Gruß

  • Kabelbruch oder ein Defekt oder Dreck im Schalter.
    Es gab mal ne Anleitung die beschreibt wie man den Hebel reinigt.
    Ich würde dem Wagen aber vielleicht gleich einen neuen gönnen.
    Der Austausch ist aber etwas zeitaufwendig und wegen dem Airbag nicht ganz unkritisch.
    Habs aber selber noch nicht gemacht aber zumindest auch vor.
    Da ich bei meiner MFA bei Temperaturen unter 0 Grad manchmal nicht auf die "1" komme.
    Ich denke mal diese Hebel sind ja auch nur Verschleißteile.
    In die wiki hast du schon geschaut?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Lenkstockschalter


    Gruß Georg

  • Versuche mal mit Pressluft zu säubern, habe so schon manchen Lenkstockschalter wieder zum Leben erwecken können.
    Aber nicht mit 10 Bar dran gehen. ;)


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)