T4 mit 300.000 km behalten oder (neuen) gebrauchten kaufen

  • Hallo an alle Bussle-Fahrer,


    bin neu hier.


    wir haben eine T4 2,5 TDI BJ 1998 Caravelle mit 330.000km.


    Haben schon vieles repariert aber es kommen immer wieder Sachen, wie das Ölen usw.


    Sind am überlegen uns einen (neuen) gebrauchten mit weniger vielleicht so 150.000km zu kaufen. Die meisten Angebote liegen zwischen 13. und 18.000 Euro
    Was ich schon ziehmlich teuer finde für ein 16 Jahre altes Auto.


    Haber damals für unseren mit 10 Jahre und 130.000km auf dem Rücken 15.000 Euro gezahlt.


    Wie sieht Ihr das?

  • Hallo


    Willkommen im Forum.
    Anhand der Preise siehst du ja schon mal aufgerufen wird für einen älteren Bus.
    Da gibt sich die Antwort ja von selbst den eigenen zu behalten, voraus gesetzt das es keine Baustelle gibt.
    Bei einem jüngeren Modell, hast du auch dieses und jenes zu machen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Grinsi ,
    Willkommen hier im Forum,
    Was sind 300 tausend , da macht man Ölwechsel und er ist wieder Fit ^^ , na Spaß bei Seite , wenn er dir nicht total unter den Füßen weg rostet würde ich von deinem Angebots-Level 25-30% Investieren und er ist wieder dein neuer alter ......du kennst seine Ecken und Kanten. Ein neuer gebrauchter ab 13 tausend muss nicht unbedingt gleich problemlos sein.
    Das sollte gut durchdacht sein und den Motor bekommst du nicht so schnell in einem guten Zustand wieder.
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Moin Grinsi,


    unserer ist auch ein 98er ACV mit 33000.
    An Reparaturen hält es sich sehr stark in Grenzen und ich bin darüber sehr froh.


    Dir gebe ich zu bedenken, dass Du ja deinen Bus ja sehr gut kennst und im Bilde bist was Du schon alles gemacht hast.
    Dazu kommt das, wie es sich anhört, Du vieles selber machst. Mit Hilfe des Forums und der WIKI braucht auch vor größeren Aktionen keine Angst haben, wenn man den Platz und die Gelegenheit zum Schrauben hat.
    Also mein Fazit, weshalb soll man sich eine unbekannte "Baustelle" kaufen.


    Bill

  • Hallo Grinsi,
    Willkommen hier. Alte Autos zu fahren ist auch eine Art von Weltanschauung. Warum etwas wegschmeissen, wenn es noch funktioniert?
    Lies mal hier: http://www.spiegel.de/auto/fah…-interview-a-1077586.html


    Oder sieh es mal so: Wieviel Euros verschlingt eurer Schätzchen so im Jahr


    Danach haben wir im Schnitt ca. 1000€ Reparaturkosten pro Jahr für unsere Busse. Wenn Du die 13000€ für eine Neuanschaffung (Folgekosten unbekannt) in die Wartung von deinem jetzigen Bus steckst, kannst Du ihn noch ziemlich lange fahren. ;)


    Gruss,
    Markus

  • Hallo Grinsi!


    Hast du ein Angebot darüber, den Rost rundherum beseitigen zu lassen und ein Angebot für eine Rundum-Überholung des Motors? Wenn das gemacht wäre und der Bus keinen Wartungsstau hat (Bremsen, Fahrwerk), dann sollte er doch wieder richtig gut dastehen. Und wahrscheinlich für weniger als 13000EUR. Einen rostfreien Gebrauchten T4 gibt es nicht - Punkt! Mit einem "Anderen" (neu kann man ja nicht sagen...) wirst du dir lediglich andere Probleme ins Haus holen, denn wer verkauft einen perfekten T4? Den fährt man doch, bis wieder gewisse Dinge anstehen, die man dann aber nicht mehr machen möchte...


    Gruß,
    Tiemo (der seinen T4 gerade generalüberholt, zum 2. Mal nach 12 Jahren, weil ich beim ersten Mal nicht gut genug war)