Hallo zusammen,
ich suche das Drehmoment für die Befestigungsmutter des Zahnriemenrades der Einspritzpumpe des ACV-Motors.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Franzrichard
Hallo zusammen,
ich suche das Drehmoment für die Befestigungsmutter des Zahnriemenrades der Einspritzpumpe des ACV-Motors.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Franzrichard
Du meinst das Antriebsrad (Tdi Motor Widerherstellung Punkt 4)
Wiki sagt 160nm
Quote4. Antriebsrad mit Gegenhalter halten und Befestigungsschraube/-mutter mit 160 Nm festschrauben.
NEIN,
ich suche das Drehmoment für die Befestigungsmutter des Zahnriemenrades UNTEN an der Einspritzpumpe.
Für AAB/AJA sagt die Wiki 50 Nm, für den ACV sagt sie NICHTS.
Franzrichard
Hallo nochmal...
In diesem Beitrag steht 80Nm - Da geht es um den ACV (Mal von oben nach unten Scrollen)
Die Antwort ist von Audijunge. -- Der arbeitet bei VAG, das weiß ich.
http://www.motor-talk.de/forum…4921255.html#post40310792
Hallo,
VW sagt für den TDI:
- die drei Befestigungsschrauben: 25 Nm
- die "hintere" Konusmutter: 25 Nm
- die Befestigungsmutter des Einspritzpumpenrades: 90 Nm. Unbedingt Gegenhalter verwenden, damit das Drehmoment nicht auf die Welle in der Pumpe übertragen wird!!
Gruß Rainer
Moin,
da hat der MotorTalk-Frager aber Glück gehabt ...
ich habe diese Mutter auch schon mal (Sonntag mittag, A6, zwischen Sinsheim und Walldorfer Kreuz) verloren, da war dann leider der Konus der ESP so ver"gnaddelt", daß ich dem Bus eine neue Pumpe spendieren "durfte". Kostete damals (vor 10 Jahren und 275Tkm) grobe 1800€ im Tausch ...
Und ich weiß seitdem, daß der Ausrollweg von knapp 200 km/h durchaus die Länge eines Sonntagsspaziergangs sein kann
Ob 80 oder 90 Nm - Auf jeden Fall sollte Udo das ins Wiki übernehmen.
Mir ist das Rad der ESP auch von der Welle gerutscht weil ich nur mit 50nm wie bei den AAB Motoren angezogen hatte. Zum Glück ist nur das Rad und nicht die Welle beschädigt wurden. Wir haben das neue Rad mit 90nm (wie im VW rep. Handbuch) und Schraubensicherung angezogen.
Wie man sieht hat sich das Zahnrad auf der Welle gelöst und gedreht. Das Zahnrad sowie der Keil haben dabei schaden genommen. Die Welle der ESP zum Glück nicht.
Alles im allen eine unschöne Sache abends auf der Autobahn vom ADAC abgehlt werden zu müssen aber im schlussendlich halb so schlimm gewesen...