Multifunktionsanzeige T4 Atlantis Bj. 99

  • Hallo zusammen,


    bei meinem T4 Atlatis von 1999 ist ein Tempomat (original VW) nachgerüstet worden.
    Die MFA ist immer dunkel. Kann mir jemand sagen wie ich diese einschalte?
    Ist es möglich, dass ich durch den Nachgerüsteten Tempomat die MFA nicht mehr bedienen kann?


    Grüße

  • also meine fällt in letzter Zeit auch öfter mal aus.
    in den verschiedensten Weisen.
    -Ganz dunkel
    -Hintergrundbeleuchtung im unteren Teil an aber keine Anzeige, oben dunkel
    -nur diverse Pixelfehler (das ist schon lange so) aber die Zeilen sowohl längs als auch quer wechseln ....


    Ich hatte noch keine Musse mich damit zu beschäftigen.
    Habe im Moment wichtigeres zu tun.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also sie ist komplett dunkel.
    Ich habe meinen Bus erst vor ein paar Tagen gekauft und habe gar keine Ahnung...
    Bei meinem Audi A3 8L kann ich die MFA abschalten und wieder einschalten über einen Knopf beim Blinker.
    Ich deshalb nicht ob sie defekt oder nur ausgeschaltet ist.
    Wie gesagt..., es ist ein Tempomat nachgerüstet worden.
    Könnte es sein dass deshalb der Konpf zum einschalten und Navigieren in der MFA weg ist. Tempomat ist der linke "Hebel".


    Grüße

  • Hallo,
    beim T4 gibt es keine Funktion, um die MFA "auszuschalten". Du kannst durch unterschiedliche Menüpunkte der MFA durchblättern, mit dem Drücker am Ende des Wischerhebels (rechts) bzw. mit dem Schieber auf besagtem Hebel.
    Zeigt die Anzeige denn etwas an, also ist "nur" die rote Hintergrundbeleuchtung außer Betrieb??
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • hej rittle,


    du weisst aber schon, dass viele T4 einfach keine MFA haben?
    Bei denen ist das entsprechende Feld im Instrumententräger auch einfach nur dukel.


    Und der Tempomat wird beim T4 soweiso nicht in der MFA angezeigt.


    Der Tempomat wird über den linken Lenkstockhebel bedient, die MFA über den rechten.


    Natürlich kann es passieren, wenn man da die Hebel austauscht, dass dann irgend ein Stecker oder Kabel an einem oder dem anderen nicht richtig angeschlossen worden ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    der '99er hat noch nicht die Pixelmatrix in der unteren Hälfte des Displayfelds zwischen den Instrumenten. Oben sind die Kontrollleuchten, unten ist dunkel.
    Die MFA ist in den DZM integriert. 6 Anzeigemodi, ausgehend von der Uhr, zu schalten mit der Taste oben auf dem rechten Lenkstockhebel.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    der '99er hat noch nicht die Pixelmatrix in der unteren Hälfte des Displayfelds zwischen den Instrumenten. Oben sind die Kontrollleuchten, unten ist dunkel.
    Die MFA ist in den DZM integriert. 6 Anzeigemodi, ausgehend von der Uhr, zu schalten mit der Taste oben auf dem rechten Lenkstockhebel.


    Hallo,
    laut Wiki liegt der Unterschied nicht im Modelljahr sondern in der Austattung ob mit oder ohne CAN. Da er den Vergleich zum A3 8L zieht, bin ich intuitiv von "mit CAN" ausgegangen, weil sich die Anzeigen noch am ehesten ähneln. Ist aber in der Problembeschreibung nicht präzisiert... Warten wir mal auf Antwort...
    Hilfreich wäre auf jeden Fall ein Foto, welcher Bereich wie "dunkel" ist...
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin,


    und ich war automatisch von "ohne CAN" ausgegangen, weil der für mich erst in 2000 dazu gekommen ist - und mein '99er T4 als "nahezu vollausgestatteter (außer Leder und Navi) Ex-Werkswagen" sowas Neumodernes nicht hat.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Momentan kann ich leider kein Foto machen da der Bus beim Lackierer ist.
    Ich werde sofort eins machen wenn ich Gelegenheit dazu habe.
    Ihr habt mir aber schon sehr weiter geholfen.


    Wenn ich überhaupt eine habe...
    1. müsste ich diese über den rechten Lenkstockhebel bedienen können
    2. könnte ich diese nicht auf "dunkel" stellen (es müsste immer etwas zu sehen sein)


    Das Display in der Mitte ist immer Dunkel - bis auf die Symbole in der oberen Hälfte wenn ich die Zündung einschalte.
    Sollte ich keine MFA haben, müsste ich mit dem Knopf am rechten Hebel ja das Display im DZM ändern können, richtig?

    Wie schon gesagt komme ich in nächster Zeit nicht zu meinem Bus. Werde aber sofort bescheid geben wenn ich es weiß.


    Danke nochmals und viele Grüße