Qualm aus Standheizung

  • Hallo,


    beim letzten Startversuch der Luft- Standheizung kam beißender Qualm aus der Warmluft- Austrittsöffnung hinter dem Fahrersitz. Wir mussten fluchtartig das Fahrzeug verlassen...
    Es hat nach verbranntem Kunststoff gerochen, nicht nach Diesel.


    Am Tag vorher ging die Heizung noch problemlos. Auffallend war nur ein mehrfaches Aufheulen des Lüftermotors in der Nachlaufphase.


    Hatte das schon mal jemand?


    Aus dem jetzt zum Glück sonnigen und warmen Dachsteingebirge :thumbup:


    Ollie

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • Bei meiner D3L hat sich das Gehäuse verzogen so das der Lüfter etwas schleift. Es sieht so aus als wenn mein Vorbeseitzer mal ordentlich aufgesetzt hat.
    Hört sich dein Lüfter den anders als normal an? Also hörst du ein schleifendes Geräusch?

  • Hi,


    das hört sich nicht gut an. Entweder ist die Brennkammer undicht, so das Verbrennungsgase der Standheizung in die Frischluft gelangen, oder die Luft zuführung zur Standheizung ist abgefallen, so dass sie mit der zu heizenden Luft (ihre eigenen) Abgase ansaugt. Alternativ ist irgendwas im Heizluftweg was verbrennt / kokelt, evtl ist das auch das Lüfterrad des Heizluftgebläses.


    Tomy

  • Hallo,


    Verbrennungsgase schließe ich aus. Es war definitv Kunststoff was da gekokelt hat.
    Ich denke mal, wenn die Heizung gezündet hat und das Gebläse nicht läuft (Elektronik kaputt, Motor kaputt oder warum auch immer...) dann könnte wohl das Lüfterrad kokeln, so wie du meinst.


    Mal schaun, wie ich damit umgehe. Eine kostspielige Reparatur der Heizung könnte das Ende einer 16 jährigen Beziehung bedeuten, denn so langsam wird es doch etwas zuviel was ich investieren müsste (Klimakompressor macht Geräusche, Ausgleichsgelenk schlägt, 4er Gang geht nur noch schwer rein und noch diverse andere "Kleinigkeiten")


    Gruß
    Ollie

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • Hallo Tiemo,


    könnte hinkommen, wenn die Zuleitung irgendwo im Luftkanal liegt.
    Die Fage wäre dann, warum schmort sie.


    Ich denke, ich komme erst weiter, wenn ich das Ding ausgebaut und zerlegt habe. Das kann aber dauern..........


    Erst mal vielen Dank


    Ollie

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • Hallo!


    Na, ist doch immer das gleiche, warum Elektroverbindungen schmoren: Schlechter Kontakt aufgrund Korrosion erzeugt Übergangswiderstand udn dieser Hitze, diese wiederum bewirkt noch mehr Korrosion. Der Teufelskreis dreht sich, bis es stinkt, brennt oder ganz ausfällt. Am Anfang ist meist Feuchtigkeit im Spiel, zB. Kondenswasser.


    Gruß,
    Tiemo