Ladung zusatzbatterie

  • Guten Morgen,


    habe ein Problem, hoffe ihr könnt helfen.


    mein t4 California, Bj 1991 M, lädt bei Anschluss an das Stromnetz (Aussensteckdose) nicht die zusatzbatterie. Im Display erscheint das Steckersymbol, die innen Steckdosen Haben Strom. Kühlschrank läuft nur über die Batterien, d.h. Wenn die Spannung der Batterien abfällt, geht der Kühlschrank aus, trotz angeschlossenem Landstroms.


    ich finde leider keine Sicherungen o.ä. Abgesehen von denen an der B Säule.


    ist mein Ladegerät defekt, oder kann das auch an defekten zusatzbatterien liegen? Im Fahrbetrieb, läuft alles bestens. Kühlschrank funzt, Batteriespannung steigt lt. Display


    Habe im Schrank nach geguckt, da wo die außen Steckdose angeschlossen wird. und dort einen Stecker gefunden, der nirgends angeschlossen ist..kann aber auch nichts entdecken, wo er eingesteckt werden könnte....


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    lg Christian


  • Hallo
    Du solltest als erstens ALLE Sicherungen hinterm Fahrersitz kontrollieren. Betonung liegt auf ALLE !


    Zitat

    und dort einen Stecker gefunden, der nirgends angeschlossen ist..


    Foto ?


    Dann solltest du prüfen, ob die 230V der Außensteckdose überhaupt am Ladegerät ankommen. (Kann man ja mit Meßgerät einfach nachmessen)
    Wenn ja, dann ist das Netzgerät kaputt.
    Lese dazu auch:
    http://t4-wiki.de/wiki/Ladeger%C3%A4t_A10

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi,


    normalerweise ist das Steckersymbol eigentlich ein klares Zeichen dafür, dass das Ladegerät 230V bekommt und auch prinzipiell funktioniert. Sehr wahrscheinlich ist entweder die 15A Sicherung auf der Sekundärseite des Netzgerätes durch (eigentlich sehr selten) oder die Steckkontakte für den Ladestrom sind verschmort und leiten nicht mehr oder nur sehr wenig (häufig). Theoretisch wäre auch noch ein defekt in der Regelung möglich (selten), so dass das Ladegeräte zuwenig Ausgangsspannung bringt.


    Tomy

  • Prima. Das ist doch schon mal ein Ansatz gibt es irgendwo ne Übersicht, wo die ganzen Sicherungen sitzen?
    Zum Ladegerät vorzudringen ist ja kein prob. Sitzen hinter der Verkleidung der b Säule auch Sicherungen, oder sind es nur die sichtbaren beim fi-Schalter?


    meinst du steckkontakte Ladestrom direkt die außen Dose und das Kabel? Oder gibt es noch weitere neuralgische Punkte?


    Danke!

  • Es sind nur die sichtbaren Sicherungen am FI gemeint. Und natürlich die im Ladegerät.


    Du kannst auch einfach ein Autobatterieladegerät von der internen Steckdose betreiben. Bei einer GEl-Batterie allerdings im Modus Erhaltungsladung oder Schneeflocke. z.B. ein CTEK MXS 5.0
    Dann siehst du schon mal, wie sich die Batterie verhält, wenn sie mal voll aufgeladen war.

  • So. Bin bis zum Ladegerät vorgedrungen. 230v kommen an. Aber am Ausgang messe ich sehr unterschiedliche Werte Zwischen 13.7 und 17.2 V ist alles dabei ist das normal? Oder Messe ich falsch?

  • Hi,


    je nachdem, wo du misst (und ob der Stecker am Netzgerät angesteckt ist), können die Werte plausibel sein.
    Allerdings findet man durch eine Messung am ohne Stecker nicht raus, ob es einen Übergangswiderstand gibt.
    Sinnvoll ist eine Messung an der Campingbatterie bei laufendem Ladegerät. Da sollte nach kurzer Zeit (und bei 'normalen' Temperaturen) ca. 13.7 bis 13.8 V anliegen.


    Tomy

  • Moinsen


    kurze info, es klappt wieder alles. Schuld waren wohl oxidierte Batteriepole. Seit diese wieder blank sind, funzt alles wieder. Vielen Dank für eure Hilfen.


    lg piepsi