Anzeigeneinheit E153

  • Bedien- und Anzeigeneinheit E153 macht Probleme


    Hallo brauche dringend Hilfe! Die Bedieneinheit 153 funktioniert nicht immer richtig.
    Das heißt:
    Problem 1 immer wieder "friert" das Display ein, die Einheit lässt sich nicht mehr bedienen, (Kühlschrank nicht einschalten, Keine Informationen abrufen) , besonders wenn der Bus über Nacht aus ist passiert das. Es hilft dann nur die Sicherung für die Einheit zu ziehen und wieder rein zu stecken (Sicherung 6!! nicht Sicherung1), dann funktioniert die Einheit wieder für eine Weile. Das tritt immer öfter auf.
    Problem 2 während der Fahrt fängt plötzlich die Anzeige z.B Batterieladestandsanzeige zu hüpfen es wechselt von 12,2 auf 12,4 V hin und her, auch das lässt sich regulieren durch entfernen und wieder einstecken der Sicherung(Nr.6)


    nach dem Winter war die Anzeige völlig tod durch 20 Stunden laden der Bordbatterie war wieder leben im Display
    nach 24 Stunden erneutem laden folgende Daten in der E153 abzulesen:
    beim laden nach 24 Stunden 13,5 V
    nach dem Abziehen des externen Ladesteckers 12,5 V /12,9
    Motor an und fahren 14,1 /13,9
    sind das normale Werte oder ist die Batterie vielleicht defekt?


    Außerdem wenn ich die Sicherung 6 (Kühlbox) im Wohnraum hinter dem Fahrersitz ziehe geht die Anzeige E153 aus, aber sollte das nicht beim ziehen von Sicherung 1 Zentralelektronik geschehen???


    viele Fragen
    was kann da los sein. Hoffe auf Hilfe danke

  • Hi,


    Die Einheit hat verschiedene Stromzuführungen, aber Sicherung 6 ist nicht normal. Meines Wissens nach kommt über die Sicherung 2 die Stromversorgung der Einheit und über die Sicherung 1 die Messspannung für die Spannungsanzeige, d.h. beim Ziehen der Sicherung 1 sollte die Anzeige aktiv bleiben, allerdings keine Batteriespannung mehr angezeigt werden.
    Das mit der Sicherung 6 (25A) ist seltsam, es könnte aber den Fehler erklären, da die Spannung der Zuleitung zum Kühlschrank bei dessen Start kurzzeitig einbrechen kann, und sich ein eine nicht mehr ganz frische Anzeige dadurch 'aus dem Takt bringen' lässt.
    Höchstwahrscheinlich wurde da mal gebastelt, daher wäre mein erster Schritt, zu verifizieren ob S1 oder S2 die 'Messspannung' schalten, und dann die Verkabelung wieder so zu ändern, dass die Stromversorgung der Anzeige über die andere Sicherung erfolgt.


    Tomy

  • Hallo Tomy,
    erst mal danke dass du versuchst mich zu unterstützen. Ich muss gestehen ich habe keine große Ahnung von Elektronik. Was soll ich genau tun um zu verifizieren ob S1 oder S2 die Messspannung schalten??


    danke

  • Moin,


    also meine laienhafte Idee wäre, die Sicherunen einzeln zu ziehen und Unterschiede im Verhalten der Einheit zu suchen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,
    ein Problem scheint gelöst: ich habe mal die Sicherungsleiste hinter dem Fahrersitz abgeschraubt um die Leitungsbelegung zu überprüfen. Tomy meinte ja das die Reihenfolge der Belegung nicht stimmen würde und siehe da die Sicherungsleiste war falsch herum angeschraubt, also von 6 nach 1, somit hat natürlich die Reihenfolge der Sicherungen nicht mehr gestimmt. Nun ist Nr. 1 die Zentral Elektronik und E 153 ist vom Strom wenn ich diese Sicherung ziehe. Habe nun alle Sicherungen einzeln gezogen um deren dazugehörigen Verbraucher zu testen (mit Zuhilfenahme des 12 Volt Verbraucher Planes) . Hat alles funktioniert.
    1 Zentralelektronik
    2 Wasserpumpe
    3 Innenleuchte
    4 Standheitzung
    5 frei
    6 Kühlbox


    Nun muss ich wohl nur noch warten wann die E 153 wieder "einfriert", also das Display sich nicht mehr bedienen lässt. Denn durch den Umbau der Leiste kann ja an diesem Problem keine Änderung eingetreten sein.
    Aber seit zwei Tagen seit ich die Zweitbatterie das zweite mal 24 Stunden an der Steckdose hatte ist es nicht mehr passiert.
    mal schauen.
    danke erst mal für eure Hilfe