Zweitbatterie lädt erst ab ca. 20°C

  • Hallo,


    ich habe bei meinem T4 mit Westfalialadegerät folgendes Problem:
    Wenn ich den Bus an den Strom anschließe, erscheint das Steckersymbol erst, wenn es warm genug ist.
    Das heisst: Erst ab über 20-22°C erscheint es.
    Am Anfang sieht es auch aus wie ein Wackelkontakt o.ä., weil das Symbol auftaucht und verschwindet (aber nicht gleichmäßig blinkt...)
    D.h.: Mittags im Sommer lädt die Zweitbatterie am Strom, Nachts nicht.
    Bei Fahrt, also über die Lichtmaschine wird die Batterie übrigens geladen.


    An was könnte das liegen? Ich habe schon überall gesucht, aber wenn dann nur Hinweise zum gegenteilige Problem gefunden, dass die Batterie bei defektem Temperatursensor nur bei Kälte lädt.


    Wenn jemand eine Idee hat, was der Fehler sein könnte oder auch wie er sich beheben lässt, würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Manuel

  • Hi,


    das Steckersymbol ist unabhängig vom Temperatursensor, d.h. es sollte leuchten, sobald Spannung am Ladegerät anliegt.
    Es gibt zwar einen Temperaturschalter im Ladegerät, aber der überwacht nur die Temperatur des Kühlkörpers...


    Es gibt jetzt zwei verschiedene Möglichkeiten:


    a) Das Ladegerät läuft immer, nur der Anschluss/die Ansteuerung des Steckersymbols hat eine Macke (dazu die Batteriespannung im Display betrachten)
    b) Die Primärseite des Ladegeräts hat einen Wackelkontakt. Bei den alten Modellen fließt der Netzstrom auch über die Steckerleiste, die könnte was haben, alternativ könnte auch die Kaltgerätebuchse locker sein oder der Übertrager oder oder....


    Tomy

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    a) dürfte es nicht sein, die Spannung erhöht sich auch nicht, also es lädt nicht.


    Ich werde wohl mal prüfen müssen, ob Spannung am Ladegerät ankommt bzw. ob rütteln an den Steckern hilft, wenn es eingesteckt ist.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo,


    ich bin der Lösung vielleicht einen Schritt näher gekommen.
    Die Leitungen funktionieren soweit alle, Strom kommt am Ladegerät an.
    Das Ladegerät selbst habe ich geöffnet, es sieht aus wie neu, also keine angekokelten Kondensatoren o.ä.
    Das Originalladegerät wurde schon mal gegen ein neueres Westfalia Gerät (Model 982 025 345 111) getauscht.
    Das neue ist erst 3 Jahre alt, darum hoffe ich nicht dass es schon kaputt ist.
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Temperatursensor beim Austausch nicht mitgetauscht wurde wie hier: http://www.westfaliat4.info/We…teryChargerTechInfoWM.pdf beschrieben.
    Kann dies zur Folge haben, dass bei Temperaturen unter 20° keine Ladung erfolgt und das Steckersymbol nicht angezeigt wird?
    Der neue Temperaturfühler hat die Nummer 982 025 345 135. Weiss jemand wo ich den herbekommen kann? Im Internet finde ich nichts.
    Ggf. würde auch schon die Kennlinie helfen, dann könnte ich behelfsmäßig einen entsprechenden Widerstand einbauen um zu testen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Manuel

  • Hi,


    leider kann ich Dir da nicht konkret helfen. Zum neuen Ladegerät kann ich nichts sagen, beim alten war das Steckersymbol 'relativ' unabhänging vom Rest des Ladegerätes.
    Testweise kanns Du den Fühler mal (kurz!) abstecken, wenn es unter 20° hat und dann mal schauen.


    Tomy

  • Eine Anfrage an Westfalia brachte diese Antwort:


    Zitat

    Der Temperaturfühler ist noch lieferbar. Artikelnummer 282035345135Preis: 28,73 € zuzüglich 19 % Mehrwersteuer. Bestellbar bei Ihrem Autohaus.