Hilfe: 2.5 tdi acv Kopfsalat - Retten oder Motortausch?

  • Hallo Leute.
    Als stolzer neuer Besitzer meines Traumautos (Danke liebe Ehefrau ;-)) hab ich mich hier angemeldet.
    Nun nach Investitionen in Wartungsrückstand, TÜV und DPF kam letzte Woche nach exakt 3 Monaten Besitz der Hammer...Es quietscht erst.Dann das Dieselnageln ungewohnt laut und plötzlich holpern, hämmern und rumeiern im Motorraum 8-0
    Die Werkstatt meines Vertrauens hat bisher den Deckel runter und erkennen können, dass Zylinder 2 +4 der Grund sind weshalb der Motor nicht mehr dreht. Zahnriemen beide ok.
    Mich ärgert und besorgt, dass der Motor ein Austauschmotor ist der nachgewiesen jetzt 160t km drauf hat...
    Kumpel von mir der bei nem T4 Benziner BJ95 nen Motorwechsel gemacht hat sagte ich solle lieber direkt nen neuen Motor mit ihm einbauen, seine Erfahrungen mit reparierten Motoren waren immer Fässer ohne Boden. Nunja preislich gesehen wäre es ggf ein Argument wenn ich denn einen avc zu ne Guten Kurs finde...
    Nun bin ich etwas verunsichert. Soll ich nochmal Geld in die Werkstatt investieren und den Zylinderkopf abnehmen lassen oder lieber auf meinen Kumpel hören.
    Ich weiß ein neuer gebrauchter ist letztlich ebenso unsicher...


    Nun steh ich hier...erstmal wieder ohne Bus...


    Grüße,
    SUPER FORUM!
    Tim

  • Hallo Tim,
    Wie ich das so verstehe , ist der Motor jetzt fest !? Vielleicht ist dein Zahnriehmen ein paar Zähne übergesprungen....dann kommt der Motorschaden so wie beschrieben , wenn er reißt geht das ganz fix.
    Mein Beileid erst mal .
    Dein Kumpel hat schon recht mit seiner Aussage , Zylinderkopf und Motorblock solltest du als eine Einheit betrachten. ''Wenn'' beides neu oder beides überholen lassen , dann fluppt das wieder.
    Erst müsste aber mal der Schaden festgestellt werden.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hi und danke für die Antworten.
    Der Motor sitzt fest bzw Zylinder 2 und 4. Zahnriemen sitzen beide so wie sie sollen, da ist lt Aussage meines Werkstattmanns auch nichts übergesprungen. War auch deren erste Anlaufstelle der Fehlersuche...
    Hab mich bei fb abgemeldet, steht das Angebot auch wo anders? Sonst muss ich mich nochmal anmelden....
    Vg

  • Danke. Hab mich da mal angemeldet. Ist ja praktisch!
    Neuer Plan ist, diese Woche wird mal der Kopf abgenommen um zu sehen welches Ausmaß der Schaden hat...Ich hoffe das Beste...bzw geringste...

  • Moin!


    Genau, da wird man sehen können, ob der Kurbeltrieb dann frei wird oder ein Kolbenfresser (im Stand aber unwahrscheinlich, tritt vor allem bei hohen Drehzahlen auf) aufgetreten ist. Ich vermute mal einen Klassiker, eine zu lockere Kurbelwellen-Zentralschraube und eine dadurch vermasselte Kurbelwelle oder eine gebrochene Spannrolle und dadurch Riemenübersprung. Daher auch den Schwingungsdämpfer mal abnehmen und sich das Kurbelwellenende ansehen.
    Und natürlich die Kolben auf Risse und Druckmarken von den Ventilen untersuchen sowie die Gleichmäßigkeit des Kolbenüberstandes sicherstellen.
    Wahrscheinlich hat es "Kopfsalat" gegeben und die Ventile sind krumm, vielleicht ist sogar die Nockenwelle gerissen oder zumindest geschädigt, idealerweise neuen Komplettkopf montieren.


    Gruß,
    Tiemo

  • So wie Tiemo befürchtet hat ist es ein Kopfsalat. ..
    Problem ist derzeit, dass die lockere Zentralschraube dem Bosch Betrieb hier um die ecke etwas spanisch vorkommt, so eine haben die noch nie im acv gesehen. Wird gerade recherchiert woher die stammt (jedenfalls nix vom bekannten Teilelieferanten, trotz mehrerer Varianten )
    Scheinbar wurde der Kopf mal unprofessionell überholt.
    Reparatur kommt mich beim Bosch-Service 850,-
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir nicht gleich für 900 nen kompletten AT Motor zulegen soll, der 200k runter hat. Ist noch eingebaut und läuft noch...Wären dann wiederum Mehrkosten in der Werkstatt da die ja bisher nur den Kopf runter gemacht hat...
    Was meint ihr? Fragen über Fragen...
    Grüße, Tim

  • Hallo Tim!


    850EUR finde ich einen guten Preis für das Ersetzen des Zylinderkopfs. Mit drin ist ja nebenbei auch ein neuer Zahnriemen, Einstellung der Einspritzpumpe, eine neue Kopfdichtung etc.
    Bis du den anderen Motor auf diesem Stand hast, gibst du auch so viel aus.


    Wichtig ist, vorher sich die Kolben anzusehen, die dürfen nicht breit gedrückt oder rissig sein. Außerdem den gleichmäßigen Kolbenüberstand prüfen, eine Ungleichmäßigkeit lässt auf geknickte Pleuel schließen. Geknickte Pleuel reißen dann ziemlich wahrscheinlich irgendwann einfach ab und machen Motortotalschaden. Aber wenn der Kurbeltrieb noch gut aussieht, spricht nichts gegen eine Weiterverwendung mit einem neuen Zylinderkopf.


    Der Kurbelwellenstumpf sieht noch gut aus? Der ist manchmal nach so einem Schaden auch "versaut", dann hilft auch eine neue, korrekt angezogene Zentralschraube leider nicht viel. Aber auch das ist oft reparabel.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hi Tiemo, danke für die Infos!
    Die 850,- will alleine der Bosch Service für das Aufarbeiten des Zylinderkopfes,der Rest wird dann von der Fachwerkstatt gemacht/eingebaut. Bin eher mal gespannt ob ich unter 2000 für den Kram bleibe 8-/
    Hab morgen Termin dann sehe ich das Angebot und wir besprechen wie es weiter geht...
    Grüße, Tim