Anzeigeneinheit E153

  • Bedien- und Anzeigeneinheit E153 macht Probleme


    Hallo brauche dringend Hilfe! Die Bedieneinheit 153 funktioniert nicht immer richtig.
    Das heißt:
    Problem 1 immer wieder "friert" das Display ein, die Einheit lässt sich nicht mehr bedienen, (Kühlschrank nicht einschalten, Keine Informationen abrufen) , besonders wenn der Bus über Nacht aus ist passiert das. Es hilft dann nur die Sicherung für die Einheit zu ziehen und wieder rein zu stecken, dann funktioniert die Einheit wieder für eine Weile. Das tritt immer öfter auf.
    Problem 2 während der Fahrt fängt plötzlich die Anzeige z.B Batterieladestandsanzeige zu hüpfen es wechselt von 12,2 auf 12,4 V hin und her, auch das lässt sich regulieren durch entfernen der Sicherung


    nach dem Winter war die Anzeige völlig tot durch 20 Stunden laden der Bordbatterie war wieder leben im Display


    was kann da los sein. Hoffe auf Hilfe danke

  • Hallo,
    habe die Batterie noch mal extern geladen und im Moment zeigt die Anzeige beim Fahren 13,5V das ist doch ok oder?


    Leider weiterhin das Problem mit dem einfrieren, es passiert häufiger wenn Temperaturwechsel sind das heißt in der Nacht bei Kälte dann am nächsten morgen nur durch ziehen der Sicherung wieder in Betrieb. Fahre ich am Tag und sind wärmere Gradzahlen passiert es eher nicht.
    Die Einheit wurde auch schon mal von einem Elektroniker begutachtet und die kalten Lötstellen erneuert hat sich aber nichts verändert.


    Falls neue Ideen dann bitte laienhafte Reparaturratschläge und Anweisungen da ich wenig Ahnung von Elektrik habe.


    danke Nico

  • Zitat

    noch mal extern geladen und im Moment zeigt die Anzeige beim Fahren 13,5V das ist doch ok oder?


    Während der Fahrt ? - Da wird doch die Ladespannung der Lichtmaschine angezeigt. - Und nicht die Batteriespannung.
    Was sagen denn die Balken (9) nach so ca 2 Stunden wenn der Wagen nicht bewegt wurde und du einen Verbraucher einschaltest?