Hallo Zusammen
Nach Längerer Zeit des Entspannten Busfahrens treibt mich gerade die Frage um das der Zahnriemen jetzt 100000 Km runter hat,aber schon 8 Jahre Alt ist .
jetzt habe ich die Sorge ob ich zu leichtsinnig bin und ich den Zahnriemen sobald wie möglich Wechseln sollte,Ich bitte sehr um ein paar Erfahrungen von euch
was am sinnvollsten ist !
Vielen Dank
Zahnriemen ersetzen bei einem VW Bus 2,5 TDI Motor
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Hundert tausend sind nicht viel , aber 8 Jahre schon eher ein Problem . Schrauber die damit leben die Dinger zwischen Frühstück und Mittag wechseln, können dir Optisch gewiss eine Aussage geben wie der Zustand ist. Wichtig ist aber mehr wie das drum herum aussieht .....Wasserpumpe, Umlenkrollen usw. Wenn dein Bauchgefühl dich unruhig macht würde ich ihn wechseln lassen, sparen kannst du dann danach mit einem Gefühl das dir dein Motor nicht mal zickig kommt oder zerbröselt . Man fährt einfach ruhiger Michel
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100.000 km wären für mich schon 10.000 km über der absoluten Schmewrzgrenze, egal wie alt der Riemen wäre.
Andererseits wäre die Altersschmerzgrenze bei mir bei spätestens 7 Jahren erreicht.Wenns mein Bus wäre, dann wäre ich jetzt sehr, sehr vorsichtig - und würde den Wechsel sehr zügig angehen.
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Hallo Fridi ,
Wollte keine Unruhe beim Anderson machen darum habe ich das alter der Anbauteile erwähnt .....die Vorgegebenen Intervallzeiten sind sehr Umstritten manchmal ,Zitat aus Wiki :
Problem Zahnriemen: Tatsächlich ist der Zahnriemen eher weniger ein Problem. Die heutigen Riemen sind derart standfest, dass sie das Wechselintervall von 120.000 km im T4 locker überstehen können,
wenn sonst alles in Ordnung ist. Dem entsprechend riss er meist als Folge einer zu hohen Belastung durch ein anderes defektes Bauteil.Ich bin da auch nicht Schmerzfrei eher überempfindlich .
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Hi,
man sollte auch an die Wapu denken, sind keine grösseren Mehrkosten.Bis dann Wolf
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eben, der ZAhnriemen darf nicht als einzelnes teil gesehen werden, sondern als Teil einer Einheit.
Ich betrachte ja auch den Fensterheber nicht als einzelne Einheit, sondern als Teil einbes ganzen Systems.
Und ob die Wasserpumpe (welche der erste Grund für die Sorge um einen Zahnriemenriss isst) in Ordnung ist, kann man nur im ausgebauten Zustand sehen.
Ich habs bei meinem Bus schon erlebt, dass wir den Riemenwechsel aus nichtigem Grund vorgezogen hatten und die selbstverständlich mitgewechselte Wasserpumpe (und das war eine der neuen verbesserten Bauart) definitiv einen wesentlich gröseren Widerstand hatte als die Neue.
Man konnte sie zwar mit der Hand gut durchdrehen, aber sie lief nicht leicht und locker wie die Neue.
Ich bleibe bei meiner Ausführung von oben. -
Hallo Zusammen
Mit Verspätung von mir einen Herzlichen Dank an die Runde werde den Zahnriemen den Monat noch wechseln lassen, noch eine kurze Frage ist es Sinnvoll bei der Aktion noch die
Glühkerzen und das Getriebeöl zu wechseln ??? -
Getriebeöl ist immer gut , Glühkerzen warum ? nur so ? meckert er wenn's kalt ist /war ? kostet ne menge mehr wie Zündkerzen mal wechseln .
Wenn du weiter denkst und Verbindungen weiter längst Richtung Zahnriehmen , würde ich vielleicht an Simmer Ringe denken und Motoraufhängungen , also das drum herum wo sich ein Mechaniker freut wenn er Platz hat . Michel -
Hallo
Stimmt werde ich so machen sind die Simmer-ringe nach der Laufzeit so verschlissen ? und danke für den Hinweis wg der Motoraufhängung -
Nein das muss nicht sein das großer Verschleiß da ist aber wie schon erwähnt liegt alles nackig frei , wo später wieder alles mal frei gelegt werden müsste.
Solche Teile sind nicht das teuerste aber eben aus Kunststoff ( Plaste ) der altert und spröde wird. Gib deinem Schrauber einfach die Erlaubnis zur Kontrolle und er wird bestimmt nicht unnötig was tauschen. Bei meinem Motor ist alles noch eine Ecke enger alles und ich vertraue meinem Schrauber , weil er weis das er wieder dran muss Wenn's mal klemmt.
Ich mache auch viel selber und denke dabei auch immer etwas weiter , wenn ich mal wieder an die gleiche Stelle muss.
Michel -
ich werde sie beim nächsten Wechsel mit tauschen lassen.
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Hallo Zusammen
So jetzt war ich beim Schrauber meines Vertrauens und hab mir den Preis Inclusive Wapu und Mwst geben lassen kostet mich 625 Euro für den Getriebeöl Wechsel will er nochmal 75 Euro Haben was meint ihr ist das ein real Deal ? -
besser als gut im Vergleich zu dem, was man sonst so hört.
Es handelt sich um beide Zahnriemen und auch z.B die zugehörigen Rippenriemen?
Und es kommt auch drauf an in welcher Gegend, denn da gibts Unterschiede.
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da muß ich nochmal nachhaken macht eigentlich schon Sinn die anderen 2 Riemen mit zu wechseln !
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da muß ich nochmal nachhaken macht eigentlich schon Sinn die anderen 2 Riemen mit zu wechseln !
die beiden Zahnriemen gibt es auch in einem Satz zu kaufen. (Conti)
Der Rippenriemen ist zu unterschiedlich, weil es drauf ankommt wie das Fahrzeug ausgestattet ist (z.B. Klimaanlage)