Nachrüstung 2. Sitzbank für Camper T4 1992

  • Hi,möchte eine 2. Sitzbank hinter den beiden Vordersitzen einbauen, um 6 Sitzplätze bei Bedarf zu haben. vorhanden ist ein Schienensystem. Muß ich hier eine Sitzbank nehmen, die für dieses System ausgelegt ist oder kann ich auf das Schienensystem etwas aufsetzen , um eine Sitzbank mit dem "Fixiersystem" zu verwenden? Danke!

  • Primär ist die Anzahl an Sitzplätzen, die in den Fahrzeugpapiern eingetragen ist, maßgebend.
    Wenn die Zahl da noch Spielraum erlaubt, kann noch etwas dazu.
    Ohne weitere Abnahme dürfen dann nur VW Sitze rein. Doppelsitzbank für Schienensystem von VW gab es nicht.
    Eventuell gibt es eine von dem Hersteller, von dem das Schienensystem stammt.
    Ich würde das mit einem Menschen von TÜV etc. besprechen, der das dann "legalisiert".
    Ansonsten (lange) Pilzkopfschrauben verbauen und VW Bank einbauen.

  • Hallo,


    wenn Dein Camper ein California ist dann kannst Du eine 2. Sitzbank einbauen. Diese gab es zum nachrüsten und gibt es auch jetzt noch ab und zu bei ebay (teils zu ziemlich astronomischen Preisen).
    Falls Du eher an einen Eigenbau denkst würde ich beim TÜV nachfragen.

  • Hallo,


    wenn Dein Camper ein California ist dann kannst Du eine 2. Sitzbank einbauen. Diese gab es zum nachrüsten und gibt es auch jetzt noch ab und zu bei ebay (teils zu ziemlich astronomischen Preisen).
    Falls Du eher an einen Eigenbau denkst würde ich beim TÜV nachfragen.

    --- Danke für dir Info.Mein Camper ist ein Luna-Umbau,das Schienensystem dürfte identisch mit der California-Variante sein, sodaß eine mit dem Schienensystem versehene Sitzbank passen müßte. Freunde haben noch eine T4-Sitzbank ,diese wird wurde jedoch mit Knubbeln/Pilzköpfen am Boden fixiert.Ich würde nun gerne wissen, ob ich eine"Vorrichtung" auf die Schienen festmachen kann, um auch diese Sitzbank ordnungsgemäß einzubauen.

  • Zitat

    Primär ist die Anzahl an Sitzplätzen, die in den Fahrzeugpapiern eingetragen ist, maßgebend.


    So ist es.


    Der California hat auch "nur" 4 Sitzplätze eingetragen.
    1. Das dürfte bei deinem auch so sein.
    2. Bei 6 Sitzplätzen verlierst du den Wohnmobilstatus. (Wenn er denn Womo ist)


  • Der California hat auch "nur" 4 Sitzplätze eingetragen.
    1. Das dürfte bei deinem auch so sein.
    2. Bei 6 Sitzplätzen verlierst du den Wohnmobilstatus. (Wenn er denn Womo ist)


    Der California bleibt auch mit 6 Sitzplätzen ein Wohnmobil. Zumindest hat mir das vor Jahren der TÜV mal so bestätigt, weil diese Aussage schon öfter mal im Internet auftaucht und ich ihn einfach mal mit dem 6-Sitzer Cali konfrontiert habe. Die Anzahl der Sitzplätze ist für die Eintragung zum Wohnmobil ja in keinster Weise ausschlaggebend. Meinen ersten T4 LKW geschlossener Kasten hatte ich per Selbst-Ausbau mit 7 eingetragenen Sitzplätzen zum Womo umgerüstet.


    Aber @Luna492, wenn ich richtig verstehe, willst du eine Bank für Pilzkopfschrauben (PKS)-Befestigung so umbauen, dass du sie auf das Schienensystem setzen kannst?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Prüfer abnimmt. Oder nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand. Du musst ja in jedem Fall nachweisen, dass die Crashsicherheit deiner Konstruktion der standardmäßigen Ausführung (PKS oder Schiene) mindestens ebenso gut ist. Wie soll das gehen?
    Wenn es unbedingt diese Bank sein soll, dann versuche lieber einen Prüfer zu finden, der diese Kombination abnickt: PKS Bank in PKS Befestigung UND Schienenbank. Inwieweit die standardmäßigen Befestigungspunkte, die hierfür wohl zwingend zu verwenden sein werden aber mit der montierten Schiene kolliediert, musst du als allererstes prüfen.
    Ach ja, die PKS gibt es auch in "LANG", die wirst du dann brauchen, weil du ja einen höheren Bodenaufbau drin hast mit Holzplatte o.ä....
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Dieter,
    danke, dass du meine Aussage noch mit einem "offiziellen" Dokument unterlegen kannst. Wenn die Sitze eingetragen sind, steht einem Wohnmobil mit 6...7...?? Sitzplätzen nichts im Wege. Im Cali mit der original Westfalia Bank muss man die zusätzlichen Plätze noch nicht mal eintragen lassen. Steht so in dem Begleitpapier der Bank...
    Fazit ( Luna492) : Wenn nur 4 Plätze eingetragen sind, solltest du eine Änderung der Eintragung anstreben, um auf der sicheren Seite zu sein.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!