T4 nach Starten sofort in Notlauf

  • Hallo,


    ich habe seit letzter Woche einen T4 2,5 TDI von 11.1996.
    Ich habe hin und wieder ein Problem nach dem Starten und hoffe hier kann mir jemand einen Tip geben.
    Der Motor startet sofort ohne Probleme. Allerdings habe ich das Problem, dass die Drehzahl nicht über etwa 1000 Umdrehungen geht.
    Manchmal hält dies nur ein paar Sekunden an und manchmal auch längere Zeit. Gestern bin ich so etwa 20 Km gefahren um zu einer werkstatt zu kommen.
    Allerdings hatte man da keine Zeit um den Fehler auszulesen. Auf der Rückfahrt war nach etwa 100 Metern plötzlich alles wieder normal.
    Er lief ohne Probleme und nahm "normal" Gas an.
    Dieses Problem tritt auch nur beim Starten auf. Wenn er da normal läuft läuft er bis zum nächsten abstellen.
    Wir haben schon den Dieselfilter und den Bremslichtschalter gewechselt (Tips auf einigen Foren)
    Hat jemand eine Idee? ?(

  • Als erstes IMMER den Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist Kaffeesatzleserei...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ja und nu :whistling: nochmal versuchen und mühe geben ! Was noch wichtig wäre , was für ein Motor steckt da drin ?
    LMM , Relais, Unterdruckleitung , Zahnriemen Förderpumpe , usw. Etwas aus dem besagten Kaffeesatz.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Zahnriemen wurde 10.2014 gemacht.
    Relais 109 haben wir auch getauscht.
    Einige poröse Druckleitungen haben wir auch schon gewechselt...allerdings nicht alle!!
    Beim ersten Auslesen war nur ein Fehler der Einspritzpumpe aufgeführt.
    Sollte diese wirklich defekt sein hätte er den Fehler doch auch im Betrieb irgendwann und nicht nur beim Starten oder?

  • Ich meinte nicht den Motorzahnriemen sondern den 2.ten kleineren von der Einspritzpumpe , der wird gerne mal nicht mit gewechselt.
    Ich habe vor ein paar Wochen einen solchen ohne Zähne gesehen. ( 111KW ) zuvor hat er zwischendurch mal ausgesetzt.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Kennt jemand in der Nähe von Kiel eine Werkstatt die die Einspritzpumpe einstellen kann außer VW und Bosch?
    Dort sind momentan leider keine Termine zu bekommen..

  • Bremspedalschalter ist der Bremslichtschalter. Was hast du denn gewechselt??


    Hast du das hier durchgelesen? http://t4-wiki.de/wiki/Schalter_F_(Bremslicht)


    Wenn es das nächste mal auftritt, dann versuche doch mal mehrfach kurz das Gas durchzutreten. Wird es dabei besser hilft als erste Maßnahme mal etwas Kontaktsprach auf/in den Schalter.
    Wechseln ist dann später angesagt. Ich fahre aber auch schon wieder 15.000 Km mit dem angesprühten Schalter ohne erneute Probleme.


    Allerdings würde dir der defekte Bremslichtschalter auch unterwegs Probleme machen, etwa nachdem du an einer Ampel auf der Bremse stehst.

  • Ich habe den schwarzen Schalter gewechselt. Das soll der Bremslichtschalter sein.
    Daneben ist ja der blaue Schalter. Dies soll der Bremspedalschalter sein.


    Motor ist übrigens ein ACV

  • Heute habe ich etwas neues festgestellt.
    Er hatte wieder nach dem Starten das Notlaufprogramm gehabt.
    Nach Neustart und einigen Sekunden im Standgas funktionierte es wieder und er nahm Gas an.
    Ich stellte dann fest, dass die Uhr und der Tageskilometerzähler auf Null waren.
    Also Symptome als wenn die Batterie abgeklemmt war.

  • Wenn deine Batterie schlecht geladen war oder gar kurz vor dem Exitus steht, sackt beim Starten die Spannung so weit weg, das einzelne Bauteile das einem totalen Spannungsverlust gleichsetzen. Dadurch können auch Sensoren oder ein Steuergrät "genullt" werden, also evt. erst wieder "angelernt" werden müssen wie z.B. die Fensterheber- Hochlaufsteuerung.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Eventuell kommt der Spannungseinbruch auch von einer ungenügenden Befestigung der Batterieklemmen bzw. der Kabel an diesen. Ebenfalls möglich wäre ein Problem mit der Masseverbindung (Batterie -> Karosserie -> Motor).
    Um zweites auszuschließen, kannst Du mal ein Starthilfekabel vom MINUS Pol der Batterie an den Moterblock klemmen und testen, oder auch mal die Verbindung MINUS Pol -> Karosserie 'überbrücken'


    Tomy

  • Also die Klemme haben wir nochmals kontrolliert. Leider ist da alles fest.
    Beim Auslesen ist heute Abend noch ein Fehler aufgetaucht, dass die Spannung der Einspritzpumpe zu niedrig gewesen sein soll. Könnte es wirklich an der Batterie liegen?

  • Ich denke eigentlich nicht, dass ein Notlauf durch eine schwache Batterie auftreten kann...


    Dazu habe ich schon zu oft Spannungszusammenbrüche aus verschiedenen Gründen gehabt und der Tacho nullt usw. aber wenn er einmal lief gab es niemals Notlauf.


    Du kannst aber doch ein Messgerät auftreiben und die Batteriespannung in Ruhe, mit laufender Lichtmaschine und meinethalben beim Starten messen.

  • Also starten kannst du ja. D.h. der Anlasser tut es und das Relais 109 in dem Moment auch.


    Geht der Motor danach in den absoluten Notlauf und läuft nur bis 1000 Umin, dann fehlt dem Motorsteuergerät die Bereitschaft eines wichtigen Systems. Ich kenne das nur vom Bremslichtschalter...


    Das mehrfache Treten des Gaspedals hast du in so einem Moment schon probiert?


    Defekter Öldruckschalter hätte glaube ich noch andere Effekte, bei mir schnarrte dann die Tachoanzeige rythmisch.
    Sonst...?