Hallo miteinand! Habe folgendes Problem: Der t4 meines vaters mit AAB Motor und knapp über 300.000 km springt nicht an-allerdings beim anrollen schon!
Folgendes wurde geprüft:
-Relais
-Sicherungen
-Glühkerzen(wurden vor kurzem alle gewechselt)
-Dieselpumpe(wurde vor einem Jahr überholt)
-Tank ist noch genug drin
-dieselleitungen
Wenn er läuft dann läuft er normal nur eben das anlassen mit schlüssel geht nicht!
Das problem trat gestern erstmals auf nachdem wir 2 Lautsprecher austauschten-aber ich glaube kaum dass das, das Problem ist!
Ich hoffe ihr könt mir tipps geben
AAB springt nicht an
-
-
Hallo
Was heißt, anlassen mit schlüssel geht nicht!
Dreht denn der Anlasser ?
Passiert garnichts ?
Wie verhält sich der Wagen wenn du den Schlüssel drehst.Ich würde mal den ZAS tauschen.
-
Also anlassen mit schlüssel geht nicht! Anlasser dreht aber trotzdem er kurbelt, glüht vor ,diesel wird angesaugt nur anspringen tut er nicht! ZAS wäre @transarena
-
Hallo Daniel!
Beim Anschluss des Radios habt ihr vermutlich einfach die Batterie leer "georgelt". Der Anlasser dreht zwar noch, aber zu langsam.
Ladet mal die Batterie nach, dann wirds schon wieder gehen!Gruß,
Tiemo -
Wurde schon gemacht! Batterie wurde nur durch das ständige Kurbeln leer!
-
Zitat
Also anlassen mit schlüssel geht nicht! Anlasser dreht aber trotzdem er
kurbelt, glüht vor ,diesel wird angesaugt nur anspringen tut er nicht!ZitatZAS wäre @transarena
Ist das eine Frage?
Zas ist der Zündanlaßschalter. -
Entschuldigung hab das Fragezeichen vergessen! Ja es war eine Frage! Werde ich versuchen zu wechseln!
-
Hallo Daniel!
Dann bleibt ja wirklich nur noch der ZAS. Du siehst das daran, dass beim Anlassen die roten Kontrolllampen für Generator, Öldruck, Handbremse wieder verlöschen. In der Stellung sollen sie aber weiter arbeiten.
Zum Glück kostet der nicht viel und ist einfach zu wechseln.Gruß,
Tiemo -
Habt ihr mal gemessen,wie stark die Batteriespannung beim Anlassen abfällt?
Einfach multimeter an die beiden Polklemmen halten.
Fällt die Spannung unter 10 Volt ist es die Batterie.
Ansonsten kann der Anlasser zu schwach sein und nicht die nötige Drehzahl erreichen.
Voraussetzung ist natürlich,daß er wirklich vorglüht:http://www.t4-wiki.de/wiki/Gl%C3%BChkerzen_(Pr%C3%BCfen)
und beim Starten keine Luftblasen in der durchsichtigen Dieselleitung sind.Muß man zu zweit überprüfen.
Murks -
Also hab das jetzt geprüft mit dem ZAS und dann zur sicherheit auch bei meinem...und offensichtlich liegt es wirklich an dem Teil! Werde das Teil austauschen und probieren! Auf alle Fälle Danke euch allen! =)