Solar Panel in California Coach

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen California Coach mit einem 100W Solarpanel ausrüsten. Grundsätzlich stellt sich mir erstmal die Frage wo und wie ich das Panel an die Battarien anschliesse. Gehe ich direkt vom Laderegler des Panels auf die Battarien oder verursache ich damit einen Kurzschluss. Bin für alle Hinweise dankbar.....


    Gruss Stephan

  • ein Solar-Laderegler hat definierte Anschlüsse, d.h. jeder Kontakt dort ist für einen bestimmten anderen vorgesehen.
    Der Laderegler muss zur Leistung des Panels passen (Spannung und maximale Stromstärke) und nach Möglichkeit auch zu der Art der zu versorgenden Batterie(en)
    EIn in anderen Foren als gut befundener Regler ist z.B. ein Votornic PMM
    (auch andere haben gute Laderegler)
    Bei der Websuche nach jenem findest du auch einen Anschlussplan dafür.
    Ich würde aber dennoch jemanden zu Rate ziehen oder mir zumindest vor einem Kauf viel Wissen anlesen.
    Sicherungen gehören dazu, Kabelstärken müssen beachtet werden etc.

  • Da ich mir ein panel / regler komplettset kaufen will stellt sich die frage der kompatiblität nicht. Mein gedanke geht eher in die richtung was passiert wenn ich vom laderegler auf die zusatzbattarien gehen. Dann liegen da ja 3 mögliche ladequellen an (220V / lichtmaschine / solarpanel). Kann es dabei zu kurzschlüssen o.ä. kommen?

  • Hallo Stephan,
    Ich habe vor 3 Jahren auch so ein Kit nachgerüstet. Einfach den Laderegler parallel auf die vorhandene Zusatzbatterie geklemmt und gut ist. Der Laderegler erkennt, wenn die Batterie von der Lima geladen wird, schaltet dann ab und setzt erst wieder auf, wenn die Spannung wieder sinkt (Motor steht). Kurzschlüsse kannst Du dabei nicht verursachen, solange Du die richtige Polung beachtest.


    Gruss,
    Markus

  • Die ladenden Geräte werden einfach parallel geschaltet.
    Also Plus an Plus und Minus an Minus.
    Jedes Gerät für sich muss ja auch erkennen, wann die Batterie voll ist. Die beißen sich also nicht.


    Zu beachten gilt, dass das Minus des/der Solarpanels ein eigenes ist, also separat zum Regler geht und NICHT über die Karosserie gelegt wird, weil das für die Regelung notwendig ist.
    --
    Ein MPPT Regler kann aus einem Solarmodul ein bisschen mehr rausholen, weil er die Spannung, die das Panel über die Ladespannung heraus bei guter Belichtung liefert, umwandelt in Ladestrom.
    --
    Im Paralleluniversum gibt es gerade eine Sammelbestellung mit sehr flexiblen Bestellmöglichkeiten, vielleicht ist da ja was dabei für deinen Cali
    (mit dem Exotenmotor! :) )

  • Hallo Stephan,
    Hier ein Link, wo Du profunde Informationen findest: http://www.reisemobilist.de/Downloads.html
    Ganz oben eine tiefschürfende Abhandlung über die Technik und darunter eine Exceltabelle für die Dimensionierung deiner Anlage- einfach mal mit den Werten spielen!
    Ich bin mit meinen Verbrauchern (Kompressorbox, Ladegeräte, Wechselrichter) auf 75W gekommen, was sich in der Praxis als ziemlich knapp herausgestellt hat. Heute würde ich 150W auf's Dach kleben, da die Versorgungsbedingungen fast nie ideal sind.
    Gruss,
    Markus
    P.S.: Die Tabelle funktioniert auch unter Openoffice ;)

  • Hallo zusammen,


    Vielen dank für die zuhlreichen tips. Eine frage hätte ich noch. Ich habe 2 zusatzbattarien. Reicht es wenn ich von laderegler aus auf eine battarie gehen? Wird die 2. dann mit geladen. Die sind ja verbunden?


    Gruss
    Stephan

  • Es werden beide Batterien geladen.
    Die Batterien sollten aber möglichst identisch sein.
    Zu bedenken gibt es auch, dass zwei Batterien doppelt so viel Strom wollen, wenn sie beide leer sind.
    Damit sie tagsüber via Solar voll werden, sollte die Anlage entsprechend dimensioniert sein.

  • (hat sich mit Bertram überschnitten :) )
    Hallo Stephan,
    Das ist überhaupt kein Problem- die Batterien sollten grundsätzlich nur vom gleichen Typ sein und das gleiche Alter haben.
    Allerdings habe ich leichte Bedenken, was die Leistung deines angepeilten Panels angeht. Du wirst sicherlich um die 200 Ah Batteriekapazität haben und da würde ich eher 150W als 100W auf das Dach kleben.


    Am Besten spielst Du mal mit der Exceltabelle aus meinem Link rum.


    Gruss,
    Markus

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin auch am austüfteln der vernünftigsten Anschlussoption für das Solarpanel. Ich will ein Solarpanel im Bus verstauen beim Fahren, da ein vernünftig hinterlüftetes Solarpanel die Aufbauhöhe zu sehr erhöht, und ich beim Fahren ja eh die Batterien gut laden kann. Daher ein separat aufzuständerndes Modul.


    Nun war meine Idee(bevor ich eure Infos gelesen habe) wie folgt:
    Den Solarladeregler Parallel an der Lichtmaschine anschliessen, welche im Stand ja nicht läuft. dadurch erhoffe ich mir, dass beide Batterien (Zündungs- und Verbraucherbatterie) zusammen geladen werden können. Oder mache ich mir da illusionen wegen zu grossen Verlusten usw? Das Trennrelais des Zusatzkreislaufs öffnet ja, wenn die Spannung am Zündungskreislauf eine bestimmte Schwelle überschreitet.


    Oder funktioniert dies nicht, da der Laderegler eine dezidierte Verbindung vom Batterieminuspol braucht?


    Ich würde dann ein Solarpanel mit direkt verbautem Laderegler mit einem einfachen Steckkontakt bauen, mit Steckkontakt im Kühlergrill. Das würde mir erlauben, den Bus irgendwo im Schatten zu parken, und auch bei komplett geschlossener Kabine (wenn ich grad unterwegs bin) die Batterien Solar laden.


    Was meint Ihr Spezialisten dazu?


    Gruss aus der Sonnigen Schweiz

  • Hallo ypluess,
    wenn du das Solarpannel an der Lichtmaschine anklemmst, wird sogar NUR die Starterbatterie geladen. Denn das Trennrelais TRENNT ja im Stand die beiden Batterien. Nur in Fahrt lädt dann das Solarpannel und die Lichtmaschine beide Batterien. Bei deinem Aufstelldach würde ich die Solarplatten weit hinten montieren und das Kabel links hinten so durch das Dach führen (da gibt es spezielle Durchführungskästchen) das es im Eck innerhalb vom Zelt durchkommt. Mit einem Gummizug versehen faltet sich das Kabel beim Zumachen vom Dach dann zusammen. In der Ecke bohrst du ein Loch im Holzbrett vom Bett und kommst direkt im Schrank raus. Von dort führst du die Kabel zur Batterie. Die Ladereglung must du gemäß Einbauanleitung platzieren, eventuell benötigt sie gute Belüftung.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter