Kann man die Antriebswelle rechts beim Einbau einer Kupplung beschädigen`?

  • Grüße Euch,


    habe eine neue Kupplung einbauen lassen, und 100 km später ist die Antriebswelle rechts defekt :brech2:. Jetzt muss die Zwischenwelle ausgetausch werden, sagt der Mechaniker.
    Sein Statement war, das habe nix mit der Kupplung zu tuen, da er an die rechte Seite ja gar nicht ran müsse.


    Allerdings gab es vorher hin und wieder ein Knacken, nur selten und in links Kurven.


    Meine Wenigkeit kann das gar nicht einschätzen.


    Wie ist Eure Einschätzung ?


    Lieben Dank :ok: im voraus und viel Spaß heut Abend beim Spiel !!


    chris

  • Laut meinem Schrauber - und der macht noch ganz andere Autos hat mir gesagt das es nur VW schafft mit Spezial Abstützung das Getriebe aus zu bauen ( ohne Motor ) .Er baut immer die ganze Einheit komplett aus ...Motor mit Getriebe und natürlich auch die Halbwellen samt Aufhängungen . Beschädigungen sind sonst bei einem 111KW Bus schnell passiert, weil einfach die Vorderachse im Weg ist. Vielleicht hat dein ZMS schon so viel Stress gemacht , das du das nicht gehört hast mit dem Lager :whistling: . Dein Schrauber hätte ein Auge für weitere Defekte haben sollen, weil wenn der ganze Schrott sichtbar ist . Es ist ein leichtes dies und das gleich mit zu reparieren. Später wird es komplizierter und teurer. ;) Ach ja - er muss und war an der Antriebswelle.....ohne Kontakt nicht möglich.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Beim Kupplungswechsel kommt das Getriebe raus und dafür demontiert man vorab beide Antriebswellen.
    Also muß ich somit an beide Seite ran, alles andere wäre genial.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Zu deiner Frage,klar kann man das.
    Schön wäre,wenn man genau wüßte was kaputt ist,da können wir hier weiterspekulieren.
    Dir w3ürde ich empfehlen,so eine http://www.kfz-innung-stuttgart.de/schiedsstelle/ in deinem Wohnort aufzusuchen.
    Vielleicht kann man ja noch irgendwas machen.
    GELOGEN ist definitiv,daß man an die rechte Seite nicht ran müsse.
    Wenn die dich für so blöd verkaufen wollen würde ich die Werkstatt wechseln.
    Murks

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Das hilft schon mal sehr bei der Argumentation.
    Habe eine Zwischenwelle mit Stützlager bestellt, welche morgen eintreffen müssten. Dann kommt der Bulli wieder rauf und ich mache Fotos !


    Der Schaden ereignete sich beim beschleunigen über 80 km auf der Autobahn. Ein metallisches kruok kruok - kruok kruok aus der Mitte des Beifahrerbodens, welches erst ab 50 km auftritt. Nach Schreck, Stopp, Schauen bin ich dann ganz langsam in die Werkstatt.
    Der Mechaniker zeigte mir, das die Welle vom rechten Rad kommend in der Verbindung zur Zwischenwelle sehr viel Spiel hatte, und wir nur die Zwischenwelle tauschen müssten, der Rest sei hoffentlich noch in Ordnung.


    Sollte ich eventuell gleich weitere Reparaturen veranlassen, oder die komplette Welle tauschen lassen ?


    Liebe Grüße aus Kölle,
    Chris