T4 Fahrwerkskummer

  • Hallo zusammen,


    mein Bus macht mir Kummer mit dem Fahrwerk.


    Es ist ein normaler T4 ACV mit langem Radstand mit aktuell 184000km.


    Vor einem Jahr wurden alle 4 Traggelenke gewechselt. Im August letztes Jahr bei 177000 km habe ich dann alle 4 Stoßdämpfer gewechselt. Ich habe mich für Bilstein B4 entschieden, die ich im Netz für zusammen 179 € gekauft habe. Ein vorher leicht vorhandenes Schlagen in der Lenkung beim Bremsen war danach weg und der Bus fühlte sich sehr gut an. Allerdings nur etwa 1000 km lang. Dann kam das Bremsenschlagen zurück und verstärkte sich auf den nächsten 4000km enorm. Mittlerweile klingt es beim Durchfahren von kleineren Schlaglöchern sehr rumpelig und bei Kurvenfahrt mit 70 km/h ist ein leichtes Zittern/Flattern in der Lenkung zu spüren.


    Meine Frage an euch: Klingt das nach kaputten Stoßdämpfern? Waren sie zu günstig und ich habe irgendwelche gefakten Teile bekommen? Oder könnten es auch die Koppelstangen sein? Die sind noch nicht getauscht.


    Auf Nachfrage beim örtlichen Teilehändler kosten die originalen Sachsdämpfer 440 € im Satz. Im Forum lese ich von Preisen zwischen 200 und 250 €. Gibt es bei diesen Preisen Erfahrungen mit seriösen Händlern im Netz, wo sicher gute Ware kommt?


    Sollte ich mich zu einem erneuten Dämpfertausch entschließen, habt ihr mir eine seriöse und günstige Bezugsquelle?


    Würde mich über eure Einschätzungen und Erfahrungen sehr freuen.


    Grüße

  • Hallo


    Die Koppelstangen kannst du bei eingeschlagener Lenkung sehen und selber prüfen ob sie in Ordnung sind. Die Gummis oben sowie unten sollten nicht gerissen sein.
    Befestigung ist eingedrückt auf dem Stabi und unten am Querlenker durch eine Lange Schraube mit dem Stoßdämpfer.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • und kann es sein, dass du zwar B4 von Bilstein drin hast, diese aber nicht für den T4 geeignet sind?
    Der T4 hat ja nun mal ein anderes Gewicht als ein Golf 4.
    Artikelnr. mal überprüfen aus der Rg.

  • Falsche Bestellung schließe ich aus, ich meine mich zu erinnern, dass die richtigen von mir recherchierten Nummern auf den Stoßdämpfern bzw. der Verpackung standen.
    Der Verkäufer bei Ebay heißt "huslup", hat derzeit recht viele schlechte Bewertungen, damals ncoh nicht.
    Aktuell kostet ein Satz Bilstein B4 bei einem anderen Verkäufer 250€, für 179 findet man weit und breit nichts mehr.


    Winni: Die Gummis schaue ich mir bei Gelegenheit mal an, danke.

  • ich hatte bei meiner alten Dicken auch B4 genommen.
    Zuerst waren die recht gut (Kein Wunder, die alten hatten mehr als 400000 km runter) aber sie liessen dann doch recht schnell wieder nach.
    Ich hatte sie zwar auch über die Bucht gekauft, dann aber bemerkt, dass der Anbieter der örtliche Teilehändler der NAchbarsadt (15 km) war, wo ich sie dann selbst abgeholt habe.
    Aber 1000 km ist dann doch erheblich zu schnell.
    Das kann nicht normal sein.


    Jetzt habe ich die "Sachs Supertouring verstärkt" drin, die aber vielen zu hart sind.
    Ich komme damit gut klar.
    Auch nach über 100000 km dind sie noch sehr gut.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Jetzt habe ich die "Sachs Supertouring verstärkt" drin, die aber vielen zu hart sind.
    Ich komme damit gut klar.
    Auch nach über 100000 km dind sie noch sehr gut.


    Die hab ich jetzt auch drin und bin auf den ersten 200 km sehr zufrieden damit. Mir sind sie nicht zu hart, trotz fast leerem Transporter.
    Ich hoffe, dass ich bei 100000km immer noch so denke.
    Das Bremsenrubbeln ist jetzt auch weg, habe neue Scheiben und Beläge eingebaut. Dir rechte Scheibe war doch ziemlich runter. Im Augenblick also ein absolut gutes Fahrgefühl, ich hoffe, dass das auch so bleibt.
    Grüße