Motor springt nicht an,zweimaliger Piepeton aus motorraum

  • Hallo,habe da ein Problem.Vielleicht kennt sich da jemand mit aus oder hatte selber schon die gleiche Erfahrung gemacht.Also, wenn ich den Schlüssel im Zündschloss rum drehe passiert nichts,alle erforderlichen Lampen sind an,die Batterie ist nicht leer,alle verbraucher laufen nur der Motor bzw.Anlasser sagt kein Ton.Nach mermaligen Versuchen beim Schlüssel rum drehen ertönnt zweimal ein Piepton und beide Blinker gehen gleichzeitig einmal kurz an und das war es.Habe an ein elektronisches Problem gedacht und auf anraten eines Schrauberkollegen beide Batteriepole abgemacht und kurz zusammengehalten um das Steuergerät zu reseten,hat aber nichts gebracht.Habe aber gemerkt das der Piepton in der Nähe der Batterie ensteht in einem Teil ,das wie ein kleiner Lautsprecher aussieht.Mein kollege meinte das Teil wäre kein original vw teil,vielleicht kennt ja einer von euch das Teil und die Funktion,bzw es hat einer von euch ne Idee wie ich mein Auto wieder zum Starten bekomme.Ich hänge noch ein Foto dran wo man das Teil im Motorraumsehen kann wo der Piepton rauskommt.mfg Udo

  • Das sieht nach einer nachgerüsteten Alarmanlage/Wegfahrsperre aus. Viel Spaß beim suchen, wo das Ding "dazwischengefummelt" wurde...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,das habe ich mir auch schon gedacht,es sieht so aus als wenn ein Kabel Richtung Zündschloss geht.Werde mal die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen und schauen ob das Kabel da an kommt.Die Frage ist nur wie die Sperre ausgelöst hat. Habe den Bulli jetzt schon über vier Jahre und noch nie Probleme damit gehabt diesbezüglich.Und die Frage ist dann natürlich,wie resetet man die Sperre.mfg udo

  • Hallo!
    Nur mal, um alles auszuschließen: es ist ja gerade sehr warm. Bei mir geht dann der Kontakt fürs Anlassen im Zündschloss flöten. D.h. ich muss extrem den Schlüssel gegen Anschlag drücken, dass ein Kontakt entsteht und der Anlasser startet. VW sagt, dass ist normal bei alten Zündschlössern, kann man auch problemlos tauschen.


    Gruß Jo!

  • Das bringt mich gerade auf was,vor ein paar wochen habe ich mal so´n Kontakt problem gehabt,genau so wie du das gerade schilderst.Hab dann einfach wd 40 ins Zündschloss gepritzt und es war gut.Also könnte es auch am Zündschloss liegen.Nur diesesmal kommt ja auch noch das piepen dazu.Könnte mir vorstellen das ,das Zündschloss vielleicht ein Wackler hat und sich die Lesespule für die wfs jetzt dazu gemeldet hat,werde das morgen mal prüfen,mfg udo

  • Hi,
    wenn der Anlasser keinen Ton sagt, dann ist der Leitungsweg (relativ) einfach
    Batterie -> Zündanlassschalter -> Magnetschalter -> Massekabel
    Also der erste Test wäre eine Spannungsmessung am Magnetschalter. Kommt Spannung an und besteht die Masseverbindung Motor -> Batterie, dann sollte der Magnetschalter 'klacken'. Macht er das nicht, dann solltest Du über einen neuen Anlasser nachdenken. Ansonsten bleibt die Kabelverbindung oder Zündanlassschalter..


    Tomy

  • Mal so als allgemeiner Tip : WD 40 im Zündschloss ist eine Todsünde und führt kurz und mittelfristig zu richtigen Problemen, da es das vorhandene Fett ausspült.
    In einen Schließzylinder gehört Schließzylinderfett.