Sporadischer Ladedruckfehler 111kw - AHY - Nur wenn das Fahrzeug/Motorraum warm ist

  • Hallo Zusammen,


    ich ch bin neu hier und stelle mich am besten kurz vor. Ich bin der Jo, bin aus der Nähe von Braunschweig und fahre seit 4 Jahren nen T4 Atlantis mit 111kW.
    Der Wagen hat zwar schon 400.000km auf der Uhr, funktioniert aber astrein. Außer: Wenn es draußen warm wird (Fahrzeug wird von der Sonne aufgeheizt) oder man längere Strecken fährt und sich der Motorraum komplett aufheizt.) In diesen Situationen geht er bei Last sporadisch mit dem Ladedruckfehler (Ladedruck zu niedrig) in den Notlauf.
    Ist echt komisch. Heute hab ich z.B. Einmal im 3. Gang normalen Ladedruckaufbau und Leistung gehabt und nach Gangwechsel in die 4 war alles vorbei.
    Ein paar Minuten später hatte (nach Zündungswechsel) alles für ein paar km funktioniert und dann plötzlich wieder nichts.
    Die Fehler treten nur bei Temperaturen oberhalb von 20 Grad auf. Je höher die Außentemperatur, desto öfter.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich hab auch schon gegooglet und das Forum hier durchsucht, hab aber noch keine Lösung gefunden.


    Folgendes wurde schon getauscht/gecheckt:


    - Unterdrucksystem ist komplett i.O.
    - N75 ist neu (kein Unterschied zum alten)
    - Drucksensor ist neu (kein Unterschied zum alten)
    -Ladeluftstrecke ist dicht
    -Nebenluft scheidet aus
    - LMM ist neu (kein Unterschied zum alten)
    - VTG arbeitet ruckfrei und sauber
    (Auch wenn ich bei der Fahrt anhalte, wenn der Fehler ständig kommt, zieht die VTG bei Motorstart im Leerlauf ganz sauber zu. Fährt man aber los, gibt's trotzdem keinen Druck)
    - AGR Verschlussblech bringt keine Besserung.
    - Luftfilter ist neu


    Ich hab gelesen, dass schon mehrere Leute ähnliche Probleme hatten. Aber ne Lösung hab ich nicht gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir noch nen Tipp geben...


    Danke schonmal!


    Gruß,
    Jo

  • Hallo Jo.
    Willkommen im Forum. Hast du die Unterdruckschläuche selber gewechselt, das du sagen kannst sie sind O.K. bzw. warst du dabei? Ich habe auch sehr lange an meinem ACV herumgemacht, bis ich alle Schäuche neu hatte. Viele Leute machen die Schläuche "oben" zu den elektrischen Ventilen neu. Und den vom Turbo... Es gibt da aber noch ein paar weitere: Wenn dein Bus Climatronic hat, wird diese ebenfalls mit Unterdruck versorgt, um die Klappen zu bewegen. Oben, dort wo die Wasserschläuche zur Heizung führen sitzt ein stück Gummischlauch für diese Dienste. Dann gibt es unten vor dem Bremskraftverstärker noch ein zwei Stücke. Und es gibt einige dünne Plastikröhrchen (von dort unten bis kurz vor die Climatronic) deren Anschlüsse und Winkel aus Gummi sind, welche ebenfalls undicht werden.
    Wie gesagt, ich habe sehr lange gesucht, bis alles dicht war...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,


    vielen Dank für das Willkommen und die Tipps. Ich schraub selbst.


    Aber auch die Werkstätten in der Region können nicht mehr helfen.
    Unterdruckversorgung kann ich eindeutig ausschließen.


    Ich hab alle Schläuche geprüft, abgedrückt und sogar am Sonntag (als der Fehler bei 28 Grad mal wieder reproduzierbar auftrat) die Unterdruckversorgung so geklemmt, dass ich für einen kurzen Test nur den BKV und den Lader (mit Rückschlagventil und Speicher-"Klöten" ;) ) mit Unterdruck versorgt hab.


    Im Leerlauf nach Motorstart zieht die VTG sofort und reproduzierbar sauber zu. Trotzdem keine Leistung während der Fahrt.
    Und beim Trennen der Unterdruckschläuche nach dem Test ist auch deutlich zu hören, wie Luft in den Unterdruckspeicher strömt. Daran liegts also wirklich nicht.


    Ich habe eher die Vermutung, dass irgendeine Schutzfunktion im MSG fehlerhaft die Einspritzmenge begrenzt, ohne dass das Luftsystem etwas davon mitbekommt und deshalb mit Ladedruckfehler und Notlauf reagiert.


    Als Gedankenanstoss hätte ich dazu hohe Kraftstofftemperatur, irgendeine hohe Motortemperatur, ggf. falschen Umgebungsdruck etc. im Hinterkopf, die ggf. die Einspritzmenge begrenzen.


    Kann ja sein, dass irgendein Sensor sporadisch mal Blödsinn anzeigt, der aber noch nicht als Fehler erkannt wird.
    Sind ggf. solche Phänomene in der Software bekannt?


    Danke und Gruß.
    Jo

  • Hallo.


    das ist ein guter Hinweis. Das werde ich gleich prüfen. Hab gerade einen Reparatursatz dafür gefunden.


    Dann müsste es aber auch bei verstopftem Kraftstoffilter oder Luft im System zu diesem Ladedruckfehler kommen können. Ist so ein Verhalten bekannt?


    Danke und Gruß,
    Jo