Westfalia / Philips Ladegerät durchgebrannt - durch welches ersetzten?

  • Hallo,
    Jetzt kaufe ich doch wieder Eiswürfel um auf dem Campingplatz zu kühlen...
    2 nagelneue Excide Batterien sind an Board aber ärgerlicherweise ist das alte(original) Ladegerät abgeraucht. Ich hatte es schon vor 2 Jahren reparieren lassen , ich glaube jetzt ist es endgültig hin.


    Auf der langen suche und Recherche zu den Gelbatterien gab es viel zu lernen . Fazit: sie sollten nie Tiefentladen werden . Sie sollten einmal im Monat voll aufgeladen werden und dies mit ca 14,7 V und durchgehend ca 8 Stunden (scheinbar schalten diverse Ladegeräte nach 4 Stunden o.ä. ab)
    Das schafft nicht jedes Ladegerät .
    ich habe mich nun bei Exide um eine Empfehlung gekümmert und sie schlagen ein hauseigenes Gerät das FILON FUTUR M vor, ein Angebot wollen sie mir e-mailen.
    hier könnte man sogar noch einen themperaturschutz dazubestellen , da die Ladespannung wohl auch deswegen stark schwankt.
    Jetzt merke ich beim stöbern , das es wohl auch kleine (oder grosse??) Dinge zu beachten gibt , wie das das Steckersymbol nicht im Display anzeigt.


    welches Gerät ist denn nach eurer Meinung am geeignetsten das alte zu ersetzten und die nagelneuen (TEUER!) Batterien zu pflegen und zu schonen.


    herzlichen Dank !
    Moondog

  • hier im Forum gibt es auch gerade aktuell gute Erfahrungen mit dem Fraron Gerät.
    Sieh doch mal in die anderen Threads rein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • danke Fridi,
    Ich war auf der Herstellerseite wo ich leider kaum infos zu ladespannung und daher gefunden habe. ich habe nun die forma über das kontaktformular angeschrieben mit bitte um detailinfo.
    mal schauen ob was kommt!
    danke zunächst, die threads schau ich mir jetzt an !
    gruss, m

  • Steht doch in dem Reiter <technischen Daten> auf der Webseite:
    Ladeschlussspannung ±0,1V in Stellung:----- Gel: 14,2V
    Blei-Säure (WET) / AGM: 14,4V
    AGM1: 14,6V
    Calcium/Calcium: 15,5V

    Erhaltungsladespannung: einstellbar, 13,2V, 13,5V, 13,8V


    Beim FILON FUTUR M kannst du ja schon mal nicht die Anforderungen der Betriebsanleitung einhalten, "Abstand von 0,5m zu Wänden". =O
    Über das Filon Futur M habe ich schon mal die Ladespannung nicht gefunden. Das macht alles automatisch und mehr soll der Kunde in der Bedienungsanleitung nicht wissen... Außerdem ist es teurer.

  • Ok, das mit der Pflege der Batterien hab ich vorher auch noch nie gehört, Mist, hatte sie erst vor kurzem auf nem Festival komplett leer gesaugt durch den Kühlschrank.
    Einmal im Monat voll aufladen also über Steckdose und nicht nur übers Fahren, ja?