Motorschaden - T4 Eurovan Baujahr 92 - AAF 81kw - Austauschmotor?

  • Hallo!
    Ich habe meinen T4 noch nicht lange und hatte leider schon ziemlich Pech...weshalb ich mich jetzt hier angemeldest habe ;)


    Mir ist auf der Autobahn unter Volllast ein T-Stück vom Kühlschlauch geplatzt und obwohl ich so schnell wie möglich angehalten habe, ist der Motor total trocken gelaufen und so kam es zu einem ziemlichen Überhitzungsschaden. Die Werkstatt rät mir zu einem Austauschmotor, möchte das aber nicht unbedingt selber machen (sehr kleine Werkstatt) ...
    Ich habe im Internet aber auch von der Möglichkeit einer Motorinstandsetzung gelesen...


    Hat jemand von Euch mit soetwas Erfahrung? Was ist von dem Motorenwerk Bielefeld zu halten? Das hört sich irgendwie ja sehr verlockend an ...
    Oder doch lieber einen neuen alten Motor? Generalüberholt??? Der ist dann fast wie neu, oder? Gibt es dafür gute Bezugsquellen? Ich habe immer ein bischen Angst vor ebay!
    Und kennt jemand noch eine gute Werkstatt für T4s im Raum WOB/BS?


    Ohje, viele Fragen...hoffentlich hat jemand von Euch Lust mir zu antworten - das wäre SUPER nett! Dankeschön!

  • Achso...? Das kann man aner nicht nachweisen, oder? Ich habe das Auto ja erst Anfang des Jahres gekauft - vom Händler!


    Zitat

    Die Werkstatt rät mir zu einem Austauschmotor


    Klar doch, dann können sie gleich doppelt verdienen.


    @T4Bussi
    Deine Beiträge sind nicht sehr ausführlich.


    1. Abklären, was ist genau defeckt. - Und zwar in einer Fachwerkstatt.
    2. Ist denn der Kopf schon runter gemacht? --- Dann sieht man doch, welcher Schaden ist.
    Bevor ich mir einen Tauschmotor andrehen lasse, will ich immer erst wissen, ob der bisherige nicht für kleines Geld zu reparieren ist.

  • Ja, ich habe mich jetzt an eine Fachwerkstatt für Motoren gewendet...nächten Dienstag geht´s los...dann wird der Kopf endlich mal runter genommen und genauer nachgeschaut!
    ;)

  • Hallo Bussi


    Bevor ich den Kopf runter machen würde, erst mal die Kompression prüfen lassen und die Kolben abdrücken.
    Dies macht man zwar in der Regel bei warmen Motor, kann man aber auch im kalten Zustand machen.
    Anhand dieser Werte sieht man ob der Block einen abbekommen hat.


    Der Kopf muß im Endeffekt so oder so runter, nur sollte sich bei diesen beiden Tests zeigen das was nicht in Ordnung ist, würde ich über einen AT Motor nach denken und mir die Kosten vom Motor zerlegen sparen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Bussi


    Bevor ich den Kopf runter machen würde, erst mal die Kompression prüfen lassen und die Kolben abdrücken.
    Dies macht man zwar in der Regel bei warmen Motor, kann man aber auch im kalten Zustand machen.
    Anhand dieser Werte sieht man ob der Block einen abbekommen hat.
    Gruß Winni


    Wie soll das funktionieren, wenn`s Wasser rausläuft weil die ZKD. hin ist ?

  • Hallo Dieter


    Auch wenn die Kopfdichtung hinüber sein sollte, was sie bestimmt ist, kann man den Druckverlust und Kompressionstest machen.
    Dies ergibt zwar keine genauen Aussagen, doch sollte einer der fünf Zylinder gleich Null stehen, kann ich mir die restliche Arbeit ersparen.
    Auch bei defekter Kopfdichtung habe ich noch Kompression.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Die Fachwerkstatt wird schon wissen was sie tun. Und mit etwas Ehre im Leib ziehen sie einen mit so einem alten Bus nicht ab.


    Vielleicht sehen sie auch wievielmal 90tsd der T4 seit 92 gelaufen hat... Eine solche Km-Zahl kann ich mir nur bei einem Behördenfahrzeug vorstellen.