Hallo zusammen,
bei meinen T4 2,5 TDI, ACV (238.000) Bj.1998 ist die Batterie nach einer Woche leer.
Jetzt habe ich in in 6 Jahren drei neue Batterien verbaut es ändert sich aber nichts.
Ruhestrom ist ca. 80 mA . also normal.J
Jetzt fahre ich den alten aber nur einmal die Woche für ca. 3 Stunde (ca. 120 km) Er startet dann aber noch mit 12,1 Volt, dann bei der Fahrt hat er 13,9 Volt.
Mache ich dann mal kurz viele Verbraucher an hat er noch 13,5 Volt.
Ich stelle in dann mit 12,5 Volt ab und nach einer Woche bin ich froh, dass er noch mit 12,0-12,1 Volt anspringt.
Ich habe den Eindruck das die Lichtmaschine nicht genug / richtig
Ich habe folgendes getestet:
Im Leerlauf und 13,8 Volt
Ich halte das Zangenampermeter an das schwarze Kabel der Batterie und messe 12,5 Amper
Ich halte das Zangenampermeter an das rote Kabel der Batterie und messe 17,5 Amper.
Ist meine Annahme da richtig, dass da nur 5 Amper pro Stunde in der Batterie hängenbleiben.
-Ich traue mich nicht im Leerlauf meine Hand in die Höhle des Motoraumes zu stecken um direkt an der Lichtmaschine zu messen.
Viele Dank für eure Antwort sagt Edgar