Liebe Leute, das geliebte Fahrzeug hat jetzt über 362Tkm auf der Uhr und gilt damit wohl (nach Meinung einiger Forumnisten) als halbwegs eingefahren. In 5Tkm hat der derzeit eingebaute Zahnriemen seine offizielle Normlebensdauer erreicht und soll gewechselt werden. In diesem Zusammenhang sollten von der Werkstatt des Vertrauens alle sinnvoll (und bezahlbar) erscheinenden Überprüfungen/Auswechselungen/Reparaturen an und in der Umgebung des ACV Antriebs getätigt werden. Das insbesondere in Hinblick auf die Laufleistung sowie einiger Auffälligkeiten. Diese sind wie folgt:
- an (über) der rechtesten ESD (5., die mit NHG) hat sich schon vor einiger Zeit ein feuchtschmutziger Fleck gebildet. Da er eher oberhalb der ESD ausgeprägt ist, denke ich, dass es die Leckölleitungen nicht sind, auch von der Einspritzleitung scheint es nicht auszugehen,
- subjektiv Verlust an Spritzigkeit über die letzten Monate, springt aber nach wie vor tadellos an,
- bzgl. Rauchen im normalen Betrieb nur leicht auffällig, aber wenn ich das Gaspedal durchdrücke (Autobahnauffahrt), ist im Rückspiegel Nacht. dies kann aber auch an dem regelmäßigen Stadtbetrieb liegen,
- Geräusch eher laut, nagelnd.
Meine Recherche der Forumsbeiträge hier ergab jetzt, dass einerseits die Einspritzdüsen nach der Laufleistung ausgetauscht gehören, auch Ursache für Leistungsverlust, Russ und Lautstärke sein können. Dies würde ich neben der ZR-Erneuerung (inkl. Wapu) angehen. Ich werde Prüfung LMM und Unterdruckschläuche auch mit einfordern. Aber gibt es noch etwas, das man sich unbedingt im Zusammenhang der Arbeiten am Aggregat gleich mit tauschen - zumindest mal ansehen / überprüfen sollte? Für eure Ratschläge vorab schon mal allerherzlichsten Dank. MA