Hallo,
mein Cali (T4 ACV TDI BJ97) schreibt langsam Geschichte. Am letzten WE ist mir auf'm Campingplatz in der Nacht um 4:00 Uhr die Versorgungsbatterie explodiert. Das möchte ich echt nicht noch mal erleben.
Die Geschichte ging so los.
- Spannung der Versorgungsbatterie ca. vor 3 Wochen zusammengebrochen, bzw. hält die Spannung nicht mehr und bricht auf 10V zusammen. Die Batterie war erst 3Jahre alt (meine alte Batterie hat bei gleicher Pflege 12 Jahre gehalten)! Es geht hier um die Varta Professional LFD140 585705RA Gelbatterie.
- Batterie ausgebaut versucht mit externem Ladegerät zu laden, kein Erfolg.
- Batterie in Werkstatt gebracht, um mit Profiladegerät zu reaktivieren, kein Erfolg.
- Mit Erstaunen festgestellt, dass trotz Landstrom und ohne Versorgungsbatterie die Kühlbox im Bus nicht funktioniert, auch nicht während der Fahrt.
- Da wir über's WE mit den Kindern in die Berge wollten, habe ich die defekte Batterie wieder eingebaut. Somit ging zumindes die Kühlbox wieder während der Fahrt und auf dem Campingplatz mit Landstrom.
- Zwei Nächte ging das so gut, in der Dritten dann BOOOOM und ich stand im Bett. Beißender Gestank kam aus dem Schrank. Kinder gleich raus und Landstrom ab.
Als es dann hell geworden ist habe ich mir den Schaden angesehen.
Da hat es komplett den Deckel der Batterie abghoben und den Spanngurt von der Spannrolle gezogen.
Zum Glück ist die Batterie nur oben aufgegangen, siehe Anhang, und somit ist das meiste Gel in der Batterie geblieben. Das Batteriefach unterm Schrank hat zum Glück die Säurespritzer abhehalten, sodass nichts weiter passiert ist.
Jetzt ist eine neue, gleiche Batterie drin und ich hoffe, dass das nie wieder passiert.
Ich vertraue immer noch auf Varta....
Gruß Anton.