Versorgungsbatterie im Cali explodiert

  • Hallo,


    mein Cali (T4 ACV TDI BJ97) schreibt langsam Geschichte. Am letzten WE ist mir auf'm Campingplatz in der Nacht um 4:00 Uhr die Versorgungsbatterie explodiert. Das möchte ich echt nicht noch mal erleben.
    Die Geschichte ging so los.
    - Spannung der Versorgungsbatterie ca. vor 3 Wochen zusammengebrochen, bzw. hält die Spannung nicht mehr und bricht auf 10V zusammen. Die Batterie war erst 3Jahre alt (meine alte Batterie hat bei gleicher Pflege 12 Jahre gehalten)! Es geht hier um die Varta Professional LFD140 585705RA Gelbatterie.
    - Batterie ausgebaut versucht mit externem Ladegerät zu laden, kein Erfolg.
    - Batterie in Werkstatt gebracht, um mit Profiladegerät zu reaktivieren, kein Erfolg.
    - Mit Erstaunen festgestellt, dass trotz Landstrom und ohne Versorgungsbatterie die Kühlbox im Bus nicht funktioniert, auch nicht während der Fahrt.
    - Da wir über's WE mit den Kindern in die Berge wollten, habe ich die defekte Batterie wieder eingebaut. Somit ging zumindes die Kühlbox wieder während der Fahrt und auf dem Campingplatz mit Landstrom.
    - Zwei Nächte ging das so gut, in der Dritten dann BOOOOM und ich stand im Bett. Beißender Gestank kam aus dem Schrank. Kinder gleich raus und Landstrom ab.
    Als es dann hell geworden ist habe ich mir den Schaden angesehen.
    Da hat es komplett den Deckel der Batterie abghoben und den Spanngurt von der Spannrolle gezogen.
    Zum Glück ist die Batterie nur oben aufgegangen, siehe Anhang, und somit ist das meiste Gel in der Batterie geblieben. Das Batteriefach unterm Schrank hat zum Glück die Säurespritzer abhehalten, sodass nichts weiter passiert ist.
    Jetzt ist eine neue, gleiche Batterie drin und ich hoffe, dass das nie wieder passiert.
    Ich vertraue immer noch auf Varta....


    Gruß Anton.

  • Hallo Anton,


    wenn du mal gesehen hättest, was allein ein defekter Handyakku anrichten kann, wärst du bestimmt nicht auf die Idee gekommen das Ding wieder einzubauen.
    Hattest du denn keine andere 12V Batterie verfügbar ? Egal welche wäre für den Übergang geeigneter gewesen als eine Defekte.


    Ich hoffe der Schaden hält sich für Fahrzeug und Euch in Grenzen.


    Auch würde ich den Fall inkl. Fotos mal dem Hersteller mit einer Kulanzanfrage zukommen lassen.


    Viele Grüße

  • Hallo Die Varta Professional LFD140 585705RA ist aber keine GEL-Batterie !
    Das ist eine EFB-Batterie....vielleicht ist sie deshalb explodiert.



    EFB:
    Besondere Form des herkömmlichen Blei-Säure-Akkus. Durch
    eine spezielle Beschichtung der positiven Platte kann ein enormer
    Anstieg der Zyklenfestigkeit und eine äußerst hohe Rüttelfestigkeit
    erreicht werden. Diese Batterien sind besonders gut geeignet, bzw. sogar
    speziell entwickelt worden, um Fahrzeugen mit Start-Stop Funktion und
    Fahrzeugen mit einem hohen Strombedarf die notwendige Start- und
    Versorgungskraft zu geben, sollte die Batterie im Motorraum eingebaut
    werden, da AGM Batterien keine Hitze vertragen.

  • Das ist schon mal vorgekommen. In dem Fall war es glaube ich ein Fehler der Ladung. Der Besitzer war nicht im WoMo und das Teil ist vor seinem Haus abgebrannt.


    Ich frage mich auch, ob eine AGM mit dem Cali-Ladegerät mit GEL-Kennlinie überhaupt optimal geladen wird?

  • Das ist schon mal vorgekommen. In dem Fall war es glaube ich ein Fehler der Ladung. Der Besitzer war nicht im WoMo und das Teil ist vor seinem Haus abgebrannt.
    Ich frage mich auch, ob eine AGM mit dem Cali-Ladegerät mit GEL-Kennlinie überhaupt optimal geladen wird?


    Ich würde im Cali immer eine "echte" Gel-Batteie (exide) verbauen. So wie sie auch serienmäßig drin war.
    Auch wenn sie teuer ist.
    Meine hat 10 Jahre gehalten........und ist wahrscheinlich immer noch im verkauften Bus.

  • Hallo zusammen,
    danke für Eure Antworten.


    Diese Batterie wurde mir damals, als meine erste Batterie nach 12 Jahren nieder war, speziell für diesen Anwendungszweck vom Autozulieferer empfohlen.


    VARTA hat sich jetzt (nach dem beschriebenen Problem) beim Kauf der neuen, baugleichen Batterie mit 50% an den Kosten beteiligt.
    Auch von VARTA hatte sich niemand dahingegend geäußert, dass ggf. die Batterie nicht zum Ladegerät passen könnte. So wie ich Dich, RalphCC2, verstanden habe, wäre das aber nur ein Problem der Volldadung, oder?


    Welchen genauen Typ und Bezeichnung würdet Ihr denn empfehlen? Hast Du, transarena, ggf. einen Link zu der von Dir verbauten Batterie?


    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Schaue z.B. mal ob eine dieser beiden passt, die sind meine nächste Anschaffung diesen Sommer:


    Deep Cycle:
    autobatterienbilliger.de/ECTIVE-EDC165-Deep-Cycle-GEL-165Ah


    Normale Exide:
    autobatterienbilliger.de/Exide…Gel-ES1600-Gel-G140-140Ah


    Da wird Varta aber nicht die Hälfte dazu geben...

  • Hi,


    kontrolliere unbedingt die Ladespannung des eingebauten Ladegerätes. Wenn der Thermofühler defekt ist, dann lädt das Teil mit einer zu hohen Spannung.
    Weiterhin solltest Du mal das Trennrelais kontrollieren, denn eigentlich müsste der Kühlschrank etc. auch bei laufendem Motor funktionieren. Eine andere Möglichkeit wäre noch der Shunt.


    Grüße
    Tomy