Hallo Community, dies ist hier mein erster Beitrag im Forum, da ich nun das erste mal ein Problem mit meinem Bus hab und nicht mehr so richtig weiter weiß.
Der Bus ist ein 98er Multivan, Motor ACV mit knapp über 300tkm.
Zum Problem/Fehler:
Er fing zuerst an im Leerlauf leicht zu stottern/ruckeln. Dies wurde immer mehr, sodass der Bus fast unfahrbar wurde, er hat stark angefangen schwarz zu rauchen und zu ruckeln, so als ob da ein Zylinder nicht mitläuft ungefähr.
Hab die Ölwanne abgebaut da sieht alles ok aus. Drehen tut er auch. Glaub das kein "mechanischer" Defekt vorlegt. Öl ist keins im Wasser. Unter dem ESP-Zahnriemenschutz sieht soweit alles gut aus, die Spannrolle scheint fest zu sein.
Fehlerspeicher sagt: Mengenstellwerk, oberer Anschlagwert. Die Vorglühlampe blinkt ununterbrochen.
Das wars, weiß nicht weiter. Letztes Jahr im Oktober bekam er eine neue (Überholte)Ebay ESP, diese hat mir eine freie Werkstatt eingebaut und er lief bis jetzt super damit. Das ganze wurde gemacht weil die alte undicht wurde und ständig Diesel tropfte.
Was ist jetzt eine sinnvolle Vorgehensweise?
Gruß, Igor
Problem mit Einspritzpumpe/Mengenstellwerk T4 ACV
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Typische Ursachen einer Störung:
Verstellung/Defekt der Einspritzpumpe
Verschmutzung
Defekt der Verkabelung
Problem mit der Kraftstoffversorgung -
Hallo,
ich habe auch gerade eine überholte einbauen lassen. In der Lieferung war ein Beipakzettel was man machen soll wenn der Mengensteller falsche eingestellt ist.
Ich suche gleich mal nach diesen Dokument und Lade es hoch. Ich meine es war irgend was mit Hammer irgend wo drauf schlagen.... -
mich erinnert da an einen verstopften Kraftstofffilter.
Eventuell zuerst mal prüfen ob sich da Wasser angesammelt hat und dieses ablassen.
Auch der wechsel des Filters ist keine sooo teure Massnahme. -
Habe das Dokument gefunden.
Ich hoffe es hilft dir.
Aber wie Fridi und transarena schon geschrieben haben kann es ebenso eine andere Ursache haben. -
Der Dieselfilter ist glaub ich knapp 2 Jahre alt, werd den jetzt aber mal tauschen. Möcht dann noch Kompression messen um auszuschließen das da ein mechanischer Fehler vorliegt an einem Ventil zB.. Dann kriegt er gleich neue Glühkerzen, denn irgendwie ist die vom 2ten Zyl. stärker verrußt?! Und wenn er dann nicht läuft kann es denk ich nur an der ESP/Mengensteller liegen? Glaube irgendwie nicht das sich da irgendwie was verstellt hat oder so, er lief ja einige Zeit(knapp 1 Jahr, ~20tkm) einwandfrei.
Danke für eure Vorschläge/Tipps. -
vor dem Tauschn solltzest du einfach mal den Tst machen den ich beschrieben hatte:
Prüfen ob sich Wasser angesammelt hat. -
Hallo,
wollt mal mitteilen was das Problem war, da es nun behoben ist. Und zwar hat mir eine freie Werkstatt die überholte ESP eingebaut. Beim ausbau hab ich gemerkt, das der Keil vom ESP-Riemenrad fehlte. Und das hat sich auf der Welle einfach ein Stück verdreht nach über einem Jahr. Der Werkstattmeister weiß von nix, erinnert sich nicht dran, sagt kann nich sein blabla. Naja jetzt läuft er wieder, muss noch den Förderbeginn dynamisch einstellen lassen und fertig
MfG Igor