Diebstahlschutz_Stromversorgung unterbrechen_Funktion Unterbrecher in T4-Wiki nicht klar

  • Hallo,


    es wurde ja schon viel über Möglichkeiten geredet seinen T4 gegen Diebstahl zu schützen. Ich denke nun über die Möglichkeit nach die Spritzufuhr über einen Taster zu unterbrechen wie im Wiki beschrieben (mit ZV).


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Diebstahlschutz#Motor


    Grundsätzliche Funktion Magnetventil/Taster ist klar. Aber ich habe überhaupt kein Bild vor Augen wie so ein Unterbrecher aussehen kann/soll? Oder habe ich was elementares nicht verstanden?


    Grüße
    Sven

  • Meinst du das Ventil, dass die Spritzufuhr dann tatsächlich unterbricht?
    Wenn ja: Das ist in der Einspritzpumpe beim Diesel integriert und dient auch regulär dazu, den Motor abzustellen.
    Wenn nein: Vergiss meinen Einwurf.


    mfj
    kfj

  • Es geht mir tatsächlich um das Bauteil "Unterbrecher". Was kann ich dafür verwenden? Konkretes Produkt...
    Von der Schaltung eigentlich klar, denke ich:


    Auto offen --> ZV auf hat Strom
    Betätigung Taster --> Relais bekommt Strom und gibt den unterbrochenen Stromkreis (zb Kabel an Einspritzpumpe)
    Damit das aber auch so bleibt muss ja dabei auch der Unterbrecher schalten.... Und da hakt es bei mir, was ist das für ein Bauteil, ein Transistor? Etwas mechanisches? Da stoße ich glaube an die Grenze meines Elektrotechnik-Wissens

  • Ah, ok.


    In dem Fall lautet das Stichwort "Selbsthalteschaltung für Relais".
    Man verwende ein Relais mit 2 Schaltkontakten. Einer davon geht zum Unterbrecher. Der andere legt die Spannung D+ von der Lichtmaschine (bzw. "ZV auf") auf die Spule des Relais selbst.
    Somit wird das Relais erstmal über den geheimen Taster angezogen, die beiden Kontakte schliessen und der Motor kann gestartet werden. Das Relais bleibt angezogen solange Spannung auf D+ liegt (bzw. die ZV offen ist).
    Wenn der Motor abgestellt wird und der Wagen verschlossen, fällt die Spannung an der Spule (sowohl D+ als auch "ZV auf") wieder ab und die beiden Kontakte öffnen wieder.


    Ausser dem Taster, einer handvoll Dioden und dem Relais mit 2 Kontakten braucht man wirklich nichts mehr, von der Verkabelung abgesehen.

  • Es wird langsam heller :D


    Also im Bild blau eingekastelt sieht man das Relais so wie ich es im Handel bekommen könnte. Verdrahtet zur Selbsthaltung, habe ich soweit verstanden. Taster betätigen, Relais schaltet und bestromt sich damit selber.
    Jetzt brauche ich ein Relais das zwei Kreise schaltet. Im zweiten Kreis schließe ich dann was immer ich will dazwischen bzw was ich halt unterbrochen haben will. Soweit mein Verständnis und ich denke das passt auch.
    Mit dem Bild des Unterbrechers oben rechts komme ich halt gar nicht klar aber ist glaub auch egal. Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Relais.


    Danke