Choke -> Joke

  • kurz und knapp: mein Choke ist ein Joke...


    Wenn der Motor läuft und ich ihn ziehe, dann müsste sich die Drehzahl erhöhen, tut sie aber nicht.


    Wenn er kalt ist, springt er genauso an, wie wenn er nicht gezogen ist.


    In der Wiki finde ich nichts, gibt es hier Schwachstellen oder bekannte Mängel?

  • Hi Jonas!


    An meinem AAB ist der KSB (Kaltstartbeschleuniger) auch nicht mit Drehzahlerhöhung (gabs glaub ich dann beim AJA). Man merkt aber dennoch, dass das Laufgeräusch mit gezogenem KSB wesentlich "kerniger" ist und im Winter merkt man sehr wohl einen deutlichen Unterschied beim Starten.
    Weil der KSB beim AAB nur den Leerlauf beeinflusst und es auch nicht schadet, ihn immer gezogen zu haben, habe ich im Motorraum etwas "entrümpelt" und den Zug entsorgt. Mein KSB-Hebel an der ESP wird jetzt nur noch zum Einstellen des Förderbeginns direkt an der Pumpe in die "normale" Position gebracht, sonst steht er immer auf kalt.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hi,
    Ich hatte das gleiche Symptom bis ich mit undichter Pumpe liegen geblieben bin. Seitdem die Pumpe generalüberholt ist, muss ich fast immer den KSB ziehen.
    Es kann aber auch sein, dass dein Einspritzzeitpunkt leicht verstellt ist.

  • War bei meinem Anfangs genau so, hab mich schon gefreut dass alles so gut funktioniert.
    In Wirklichkeit war aber der Plastikschlauch vom Bowdenzug gebrochen und der Motor fuhr immer mit gezogenem Chocke!


    Schau mal in den Motorraum (mit gezogenem und nicht gezogenem Chocke) und check ob da was gebrochen ist. Ich habs mit einem Gummischlauch und ein paar Kabelbindern geflickt :ok: