Das Biotop im Kotflügel hat wieder zugeschlagen. Hilfe!

  • Hallo ihr Lieben,


    Gestern war mal wieder Rost dran. Da hat Markus mal kurz den Unterbodenschutz unterm rechten Koti vorne abgeruppt, dann war da erst mal ein Finger großes Loch. Bis dann eine Hand durchgepasst hat und jede Menge eins A Kompost rausgefallen ist. Daraufhin haben wir den Luftfilter mal abgenommen und mit der Hand versucht den ganzen Dreck da raus zu holen. Mittlerweile ist der rechte Kotflügel ganz aufgeflext worden an der Kante entlang. Jedoch habe ich noch einen guten alten AAB von 93 also alles verschweißt.


    Wie zur Hölle bekomme ich nun den ganzen Dreck da raus?? Die Linke Seite ist auch rappelvoll. Und wenn der ganze Mist dann bis draußen ist, wie kriege ich die Stelle dann trocken gelegt? Ich hab schon überlegt die Ablauflöcher einfach zu schließen, aber irgendwo muss das Wasser ja hin.
    Ich bete gerade, dass irgendjemand von euch eine bessere Lösung gefunden hat als warten dass die Radläufe von innen durchrosten und dann wechseln.


    Bei dem ersten Bild geht's zum Fußraum. Bei dem zweiten zum Luftfilter, und das dritte Bild zeigt wie wir die ganze Rückseite der Kante rausschneiden mussten.


    ;(

  • Hallo Funkenfest
    (bei so viel Rost funkt doch nix, das staubt doch nur!!)
    Um den Nachschub mit biogenem Matieral von oben zu unterbinden wird die Montage eines Schlauches an das Ablaufloch empfohlen. Z.B. so wie im Wiki oder hier im Forum bereits diskutiert.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()

  • Hallo Nonius,


    Ja das mit dem Schlauch wäre eine schöne Sache, jedoch nur wenn man den Kotflügel abbauen kann. Bei mir unmöglich da er verschweißt ist an beiden Seiten. Zum Rost: Der ganze Kotflügel wird von Innen jetzt großräumig ausgeflext und neue Bleche eingezogen.
    Ne lästige Arbeit.
    Falls du noch ne andere Idee hast würde ich mich sehr freuen. ich glaube ich werde versuchen mit nem Hochdruckreiniger und nem Abflussreinigungsschlauch dort alles auszuspülen.
    Grüße Lara

  • Hallo Lara!


    Ich puste 1 Mal im Jahr die Ritzen gründlich mit Druckluft durch, von hinten nach vorne (durch den Schlitz, der durch die Türe verdeckt wird) und von vorne nach hinten (durch die Öffnungen im Innenkotflügel, die durch Verkleidungen verdeckt sind). Danach ist eine Runde Staubsaugen angesagt.


    Gruß,
    Tiemo

  • So wie das aussieht, wird wohl nichts anderes übrig bleiben und der oder die Kotflügel abgenommen werden müssen.
    Dazu die Schweißpunkte aufbohren, der untere Rand ist geklebt, aber so wie das aussieht geht das Ganze in Rost auf.
    Dann kann man das seitliche Stehblech wieder aufbauen und konservieren.


    Vielleicht nach einem Schlachtbus Ausschau halten und Teile transplantieren, sofern man gutes Material bekommt, was bei den geschweißten Kotflügeln eher selten ist.
    Die Kotflügel kann man danach auch schraubbar montieren.

  • das neue Ersatzteil würde ich auf jeden Fall vorziehen.
    Selbst wenn die Passgenauigkeit nicht 100 sein sollte, (was sich ja erst mal zeigen üsste...) liesse es sich sicher besser anpassen als so ein Schrottteil aus der Bucht.
    Du kannst das Teil ja vor dem Einau ordentlich von Innen lackieren, damit die Standfestigkeit erhalten bleibt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)